Hier ist mein Eigenbau: (auf den Bildern allerdings noch nicht fertig eingerichtet, muss wohl irgendann mal neue Bilder machen)
Beiträge von KathyMHL
-
-
Minischweine bezeichnen viele Leute eben normale Meerschweinchen, die einfach nicht so groß und schwer werden wie "normal".
Ich selbst nenne sie Kleinschweine...Habe zb eines, ne Dame namens Monster, sie ist 1 Jahr alt und wiegt 754g und hält dieses Gewicht konstant.
-
Arthrose (kenns vom Pferd) kommt in Schüben, vor Allem bei Kälte, also vielen Tieren gehts im Sommer, wenns warm ist, besser und im Winter schlechter.
Bei den Pferden hilft es, sie regelmäßig zu bewegen bzw generell ist bei Arthrose Bewegung gut. Je mehr leichte Bewegung das Tier hat, desto besser wird es. Also Beispiel: Pferd das nur in der Box steht hat stärkere Schmerzen als ein Pferd, dass den ganzen Tag auf der Weide ist. Pferd das sich von selbst wenig bewegt muss vom Menschen dazu gebracht werden sich langsam zu bewegen. Anfangs schmerzt es mehr, wenn es warmgelaufen ist wirds deutlich besser und der steife Gang verschwindet oder lockert sich (je nach Stadium der Arthrose).
Einigen hilft über eine schlechte Phase auch ein Schmerzmittel hinweg, allerdings empfiehlt sich sowas nur, wenn es nicht auf Dauer sein muss.Bei Pferden wird Ingwer gefüttert, welches vielen Arthrose-Pferden gut hilft und die Krankheit deutlich verbessert.
Weiß nicht ob ein Meerschweinchen sowas frisst oder fressen darf oder ob man es ihm, wenn es nicht gefährlich ist, irgendwie per Spritze verabreichen kann.Dann gibt es noch einige homöopathische Mittel, am Besten mal mit den Tierärzten sprechen.
Wenn es vorher bei ihm noch nicht so schlimm war, wird es vielleicht nach diesem Arthrose-Schub wieder besser. Drücke euch die Daumen.
-
-
Ich würde ein jüngeres oder gleichaltes Weibchen oder einen Kastraten dazuholen.
-
Hab heut das erste mal Aubergine verfüttert. Sie waren begeistert!
-
Wie alt ist der Kleine denn?
-
Von Beba Sensitiv hab ich zb noch nix gelesen so wirklich im Zusammenhang mit Meerschweinchen-päppeln.
Du hast auf jeden Fall nix falsch gemacht.
-
Preise sind sehr unterschiedlich. Würde allerdings beide mitnehmen.
Ich bezahlte hier in der Klinik, die im Vergleich zu vielen normalen Kleintierärzten hier recht teuer ist, bei meinem letzten Besuch (Untersuchung auf Parasiten bei 2 Meerschweinchen, also Fellprobe, Hautgeschabsel, Mikroskopuntersuchung...) und bezahlte insgesamt (ohne Mittel zur Behandlung für die Haarlinge) 13,75Euro.
Dazu kam das Frontline-Spray für 16 Euro, was aber große Packung für mehr als 8 Schweine ist.Dann war ich mal wegen Milben da, da hatte ich 3 Schweine mit, es wurden von allen 3 Schweinen Proben genommen, da zahlte ich ohne Medikamente 18 Euro.
-
Meist bildet sich erst richtig Milch, wenn die Kleinen regelmäßig säugen. Da bei ihr ja nur eins gesaugt hat und dann auch nicht viel, wird es sicherlich keine Probleme geben.
Kannst aber auch einfach mal beim TA anrufen und nachfragen.Ich finde CC zum Aufpäppeln gut und habe in vielen Foren schon gelesen, dass mutterlose Babys mit CC und Babybrei oder/und Humana Heilnahrung gepäppelt wurden.
-
Ich würde auch einen älteren Kastraten nehmen, findest du bestimmt einen in Tierheimen oder Notstationen.
-
Wieso soll ich Tierärztin sein?
Es geht einfach nur darum, dass Schweinchen ne Menge mehr Platz brauchen als viele Leute denken, vor allem wenn man ein neues Schweinchen in eine Gruppe vergesellschaftet oder allgemein ein neues Schweinchen zu einem Schweinchen kommt, das schon länger dort lebt. -
Wie groß ist denn der Käfig?
Und haben sie zusätzlich noch Auslauf? Wenn ja: Wie groß ist der Platz zum Laufen und wie oft/wie lange sind sie da? -
Müsstest du schon bekommen haben? Sind zwei Links..
-
Du hast doch alles getan was du konntest. Und CC ist doch bei Babyschweinchen die gepäppelt werden müssen eine gute Variante.
Mach dir keine Vorwürfe und vor allem hör nicht auf Vorwürfe von anderen Leuten. Ignorieren....auf solche Bekannte kann man nämlich dankbar verzichten!