Beiträge von KathyMHL

Ich wechsel alle 2-3 Tage das Wasser und meine Schweinchen trinken meistens Regenwasser und kein Leitungswasser oder gar dieses "Nagerwasser" was man kaufen kann....

Ja, ich bin wohl nun ein Tierquäler *ironie*

Und ich hab neulich aus einer Flasche Zitro-Limonade getrunken, die schon 5 Tage auf war. Kohlensäure war raus, leben tu ich trotzdem noch.

Marbo
    Generell übertreibens so einige Leute.... aber naja, das ist ein anderes Thema.

@Meeri-Susi

Diesen Blick kenne ich von meinen. Gibt nun immer nur kleine Grasportionen un auch nicht täglich, weil einfach nichts mehr wächst.

Meine bekommen:
    Heu zur freien Verfügung
    1-2 mal pro Woche einen Teelöffel TroFu pro Tier
    Staudensellerie
    Knollensellerie
    Fenchel
    Paprika
    Gurke
    Eisbergsalat oder Romanasalat
    Chinakohl
    Karotten
    Blumenkohlblätter
    Kohlrabi
    Kohlrabiblätter
    Brokkoli
    Tomate
    Karottengrün
    Grünkohl
    Petersilie
    Radiesschenblätter
    Steckrübe
    Topinambur
    Maisblätter
    Apfeläste
    Aubergine

Äste und Heu haben sie immer drin. Gemüse bekommen sie pro Tag von den aufgezählten Sachen mind. 6 verschiedene Sorten, also nich jeden Tag jede Sorte der aufgezählten Dinge sondern 6 Sachen davon.
    Füttern tu ich 2 mal am Tag.

@Meeri-Susi

Hältst du sie in Außenhaltung oder drin?
    Drinnen reichts doch auch vollkommen aus, wenn sie Heu und Frischfutter bekommen.
    Meine (Außenhaltung) bekommen 1-2 mal pro Woche einen Teelöffel pro Tier TroFu, also wirklich nicht viel.
    Ansonsten im Sommer viel Gras, etwas Gemüse und natürlich Heu und im Winter eben Heu, etwas Gras (solangs noch welches gibt) und dafür viel Gemüse.

Gertrud

Das Spray bringt leider nichts, Sie knabbert nicht an der Wunde, da sie nicht dran kommt, sondern kratzt sich, sobald es durch die Heilung anfängt mit Jucken.

---------------------------------------------------------------

Ansonsten empfahl mir die Tierärztin noch eine Halskrause, die ich aber nicht wirklich nehmen will.

Mit der Socke hab ichs vorhin versucht, die streift sie sich einfach ab. Nicht mal 10 Sekunden behält sie sie an.

Ich kenn es so, dass entweder lackiert wird (Spielzeuglack, damit es nicht schädlich ist) oder man zb PVC draufmacht. Sonst weicht das Holz auf die Dauer durch.

100cm ist allerdings zu kurz, wenigstens eine Seite sollte 120cm lang sein im Mindestmaß.

Wie groß ist denn der Käfig? (nicht das dann kein Platz zum Laufen mehr da ist, weil überall Häuser sind :lol: )
    Wenn sie sich gut vertragen geht eigentlich auch 1 Häuschen, das groß genug ist das beide reinpassen und am Besten mit 2 Ausgängen, falls sie sich doch mal streiten.

Ein Schweinchen von mir hatte eine Wunde auf dem Rücken vor ca. 3 Wochen. (nur oberflächlich Haut ab, kleines bissl geblutet, Größe ca. 1cmx0,5cm)
    Nun war sie nach 1 Woche schon gut verheilt und Wundgrind drauf. Man kennt es ja von sich selbst, dass es juckt, wenns heilt.
    Sie kratzte es sich wieder auf, bzw den Grind ab und es war wieder wund. Habe wieder die kleine Wunde versorgt, sie heilte gut, sobald der Grind aber "dick" war juckte sie sich einmal und kratze den Grind ab (ansonsten juckt sie sich nicht).
    Nun wars dann gestern wieder wund, da sie den Grind entfernte.

Was kann ich machen, wenn wieder Grind drauf ist (heute war schon eine dünne Grindschicht da), damit sie es sich nicht wieder abreißt?

Es reißt immer erst wenn der Grind an einer Stelle schon locker ist, wo die Wunde geheilt ist und den Rest reißt sie dann neu auf.

Ich denke du hast nichts falsch gemacht. Wenn sie im Auslauf allerdings von allein nicht rennt oder rumläuft, vllt ein kleines Stück nehmen? Oder läuft sie generell nur im Käfig wirklich?

Das mit dem Futter wegnehmen ist recht normal, machen meine auch gern.

Wenn du eine neue Vergesellschaftung versuchen willst, vllt mit einem Schwein das "neugieriger" oder etwas dominanter ist, dann einfach die bisherigen Plätze mit Desinfektionsspray besprühen, so ist es für beide neutraler Boden.