Beiträge von KathyMHL

Also ich würds nicht in Massen verfüttern. Aber beispielweise geb ich meinen Chinakohl (Grünkohl gibts hier irgendwie ganz selten zu kaufen) und das nicht wenig (natürlich auch anderes Gemüse) und keins hat Blähungen. Chinakohl zählt ja auch zum Blattkohl.

Also wenn du langsam anfütterst und kein "Blähungsemfpindliches" Schwein hast, wird das sicher kaum ein Problem sein :)

@Margot

Ich trink a) aus der Flasche und b) stell ich den Saft nie in den Kühlschrank, weil ich nix Kaltes trinken darf ... und ich lebe noch *lach*

Innenhaltung hatte ich ne Weile, aber nie im beheizten Zimmer, da sie in meinem Schlafzimmer standen, dass ich generell nicht heize.

Aber ich denk eben nicht, dass es schädlich ist, wenn sie nicht jeden Tag frisches Wasser haben (gehe aber von meinen Schweinen aus, ganzjährig Außenhaltung). Sie leben so seit 3 Jahren und waren nicht einmal krank außer einmal Milben und einmal Haarlinge, die sicher nicht durchs Wasser kamen.

Im Endeffekt macht sicher jeder hier es so, wie er es verantworten kann und für richtig hält :)

Meinst du richtig Grünkohl (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkohl ) oder Wirsing, den hier auch viele als Grünkohl bezeichnen (bei uns in der Region)?

Grünkohl zählt zum Blattkohl. Ist somit leichter verdaulich (natürlich auch langsam anfüttern zum dran gewöhnen und nie riesige Mengen geben) und verursacht weniger/seltener Blähungen.

Wirsing dagegen ist ein Hartkohl, der nur in geringen Mengen gefüttert werden darf und schnell zu Blähungen führt.

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs, vor Allem das die Mama es trotz des Alters wohl gut überstanden hat.

Was nun zu tun ist: Bock kastrieren lassen und 6 Wochen getrennt halten, damit er die Dame nicht erneut deckt.
    Beim Kind nachschauen welches Geschlecht es ist, um es, insoferns ein Bock ist, rechtzeitig kastrieren/frühkatrieren zu lassen oder zu vermitteln.
    Gedanken machen ob das "Kind" bleiben soll oder evtl vermittelt werden soll.

Zwei meiner Schweinchen niesen oft bei Frischfutter. Vor allem bei saftigen Sachen wie Tomate. Ich denke sie fressen einfach zu schnell bzw bei der Tomate schlingen sie richtig und bekommen dann Saft in die Nase.

War mit beiden beim Tierarzt, kerngesund, keinerlei Atemgeräusche usw. Sie machen das auch schon von Anfang an (eine ist nun 8 Monate, die andere 1,5 Jahre).

Also die bei meiner Freundin werden nicht abgeschleckt oder gar vom Rammler bestiegen... sie leben alle einfach nebeneinander her. TroFu bekommt keiner dort, also weder Kaninchen noch Schweinchen.
    Alle nur Heu und FriFu.
    Die Kaninchen kuscheln dort auch nicht mit den Schweinchen, sondern nur mit ihren Artgenossen und es sind "Höhlen" da wohin sich die Schweine zurückziehen können ohne das ein Kaninchen dran kommt (kleinere Eingänge).

Beim Napf kann ich das tägliche Wasserwechseln durchaus nachvollziehen, da sich im Napf Späne und Kötteln ansammeln.
    Aber bei der Flasche sehe ich keinerlei Problem wenn man das im Winter oder bei ständiger Innenhaltung alle 2-3 Tage macht.

In meine Falsche Saft kommen auch Keime... immer wenn ich trinke... und trotzdem trink ich 2-3 Tage davon...

Wenn mans jetzt richtig verkeimen lassen würde, wärs gesundheitsschädlich, aber 2-3 Tage sind das garantiert nicht! Es ist eher übertrieben, das Wasser, außer es ist wirklich verschmutzt, täglich zu wechseln. So hält man seine Schweine vllt möglichst Keimfrei, aber man siehts ja auch an Kindern, wie das ist, wenn sie der Umwelt nicht viel ausgesetzt werden, nicht mit anderen im Dreck spielen dürfen, den dreckigen Finger nicht in den Mund nehmen sollen usw... oder bei den Pferden, die beim ersten Regentropfen in den Stall gebracht werden.... das alles ist nicht gut... lieber man kräftig im Dreck sitzen/ im Regen stehen usw.

Also meine Ansicht: Hygiene gut und schön, aber man kanns auch übertreiben.

Eine Freundin von mir hält in einem Außengehege Meeris und Kaninchen zusammen, klappt problemlos.
    Allerdings muss ausreichend Platz da sein, wo sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen, da Kaninchen und Meeris sich nicht verständigen können.

Bei mir kommt der Mist erst in 2 Kisten und die fahre ich mitm Auto zum Stall von meinem Pferd (eigener bzw gepachteter Stall), ist nur 1km weiter :)
    Dort lager ich dann alles auf dem Misthaufen und der wird abgeholt von Kleingärtnern und den Rest bringen wir im Herbst aufs Feld.