Beiträge von KathyMHL

Ja die kommen meist durchs Kratzen. Aber ein gesundes Schweinchen kratzt sich nicht soviel, dass es sich kleine Wunden zufügt, also wird es wohl doch etwas anderes sein, wie eben Parasiten. Wenn du ihn erst getrennt hattest, also bei dem anderen Schweinchen haarlinge festgestellt wurden, kann er sie ja auch schon haben.
    Ansonsten könnten es auch Milben sein, durch den Stress, weil er nun allein sitzen muss.

Täglich besuchen ist leider nicht möglich, da 60km entfernt.
    Allerdings meinte sie auf mein Angebot, dass ich ihn nehme und behalte, also nicht zur Vermittlung nehme und sie ihn immer sehen kann wenn sie mal hier in der Gegend ist, dass sie ihn bei sich haben will, da sie ja schon das Kaninchen weggegeben hat.

Krallen schneiden wollte sie nicht, weil das der Tierarzt lieber machen soll. (Sie weiß aber noch nicht, wann sie mal wieder Zeit hat hinzugehen.)

Veterinäramt hab ich schon bei einer anderen Einzelhaltung auf zu engem Platz (Tier mittlerweile aber abgegeben wurden) probiert, habe mehrmals angerufen, mehrmals geschrieben, auch Fotos gemacht. Passiert ist da leider trotzdem nie was, nicht man nen Brief hat sie bekommen von denen :(

Werde aber weiterhin versuchen, sie zu überzeugen. Versuche es erstmal mit mehr Platz, also dass sie sich einen größen Käfig zulegt oder einen Auslauf an den Käfig anbaut. Und dann vllt ein Zweitschwein dazu.
    Bis auf die Krallen ist das Tier übrigens gesundheitlich okay, bissl fett (sicher durch zu wenig Bewegung), Zähne sind okay trotz wenig Heu.
    Als er mal Blähungen hatte ist sie auch gleich zum Tierarzt, also im Notfall reagiert sie schon, immerhin etwas.

War neulich bei einer Bekannten von mir.
    Sie hat ein Meerschweinchen (Einzelhaltung). Es sollte ein Weibchen sein, ist aber ein Bock, das war ihr aber auch nie aufgefallen, trotz dass das Tier ausgewachsen ist. Die Krallen sind alle zu lang und schief gewachsen durch die Länge.
    Der Bock ist 2 Jahre alt, Rosette in schwarz-weiß magpie aus einer Zoohandlung als Baby gekauft.
    Bis vor einer Weile lebte er mit einem Kaninchen zusammen, dass sie aber aus Zeitmangel abgegeben hat.
    Der Käfig ist 60x40cm groß, das Plastik-Haus drinnen ist 20x40cm. Somit bleibt kaum Platz zum Laufen. Futter bekommt er viel Frischfutter, kein Trockenfutter, wenig Heu. Auslauf hat er garnicht.

Sie wills aber nicht abgeben (im August, als sie das Kaninchen abgab, fragte sie noch ob ich Ende des Jahres Platz hätte für ein Meerschweinchen, nun meint sie aber sie hängt dran und gibts nicht ab). Auch für Gespräche zu Käfiggröße, Futter, Krallen usw ist sie nicht zugänglich, ich durfte auch selbst nicht die Krallen schneiden.
    Mir tut das Böckchen so leid.

Da ich 10 Damen habe und sie sich ab und an mal anzicken, habe ich mir auch einen Kastraten dazu geholt, weil so gut wie überall steht, dass der Ruhe in "Weibergruppen" bringt.
    Macht meiner allerdings nicht, er ist zwar dominant, geht aber nicht "dazwischen" wenn die Damen sich streiten, sondern ignoriert es einfach. Also sie zicken sich weiterhin genauso oft/selten an, wie bisher.
    Allerdings mögen sie den Kastraten alle und es gab keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung, trotz das ich sie, mangels neutralem Platz in Außenhaltung, so versucht habe, dass ich nur den EB säuberte, neu einstreute und ihn in die Gruppe setzte und dabei blieb.

Ich würde auf schoko-gold oder auf helles slateblue-gold tippen.

Schoko kann zb auch so aussehen:

Ist eine Angora-Dame in schoko-gold-weiß. Man sieht sehr gut, wie das Schoko im langem Fell aufgehellter ist.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schweine von "draußen" sich schnell an drinnen gewöhnen. Sie werfen das Winterfell binnen weniger Tage ab. Nur der Wechsel von drinnen nach draußen ist schwieriger und empfiehlt sich eben daher im Frühjahr/Frühsommer.

Maigloeckchen

Selbst angepflanzt habe ich einige (Achtung, das Zeug vermehrt sich teilweise sehr stark) und schneide dann immer mal bissl was ab für die Schweinchen. Zum Winter hin (vor 3 Wochen in etwa) schneide ich sie kurz überm Boden ab, ehe sie welken. Dann haben die Schweinchen ne Weile noch gut zu fressen.
    Im Frühjahr wächst es dann wieder neu.
    Unsere Nachbarn haben das Zeug auch als Zierpflanze, die geben mir auch immer noch alles rüber wenn sie es abschneiden.

Meine fressen Zucchini überhaupt nicht, selbst wenn man nicht anderes außer Heu gibt, gehen sie da nicht ran.
    Bei Kürbis und Pastinake ist es genauso.
    Vom Topinambur mögen die die Knolle nicht, nur die Pflanze, die allerdings sehr gern.

Ich denk, wenn sie es nicht fressen wollen, müssen sie das auch nicht. Es schmeckt ja auch nicht jedem Menschen alles, ich zb mag auch keien Zucchini, Tomate, Paprika...

Ich kürze das fell am Hintern komplett. Lasse das Schweinchen dazu richtig von jemandem festhalten und schneide dann mit einer kleinen Nagelschere direkt kurz über der Haut die ganzen verfilzten Stellen ab und halte es dann regelmäßig kurz, so dass keine neuen Verfilzungen entstehen.

Also bei mir richten sie sich nicht nach dem "Chef". Jeder frisst das, was er mag. So frisst Nell am liebsten Tomate, Monsti am liebsten Möhre, Toffy am liebsten Salat usw. Jeder schnappt sich dann das, was er mag und frisst es erstmal und geht danach erst an die anderen Sachen. Ansich fressen bei mir alle Alles... aber eben in der Reihenfolge wie sie es mögen.

Ich finde Zeit kann man sich nehmen. Muss ja nicht alles an einem Tag oder an zwei Tagen gemacht werden. Kann man ja so nach und nach auch was dran machen. So "opfert" man von jedem Tag net zuviel Zeit für sowas, wenn man kaum Zeit hat und hat am Ende trotzdem einen Eigenbau so wie man ihn sich größenmäßig vorstellt und haben möchte.

Speedy: Glatthaar in rot-weiß oder evtl gold-weiß... Wenn sie auf dem Rücken einen Wirbel hat ist es evtl auch ein Mix aus Glatthaar und Rosette.

Lilly: Rex oder US-Teddy in goldagouti-weiß

EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen gehören nicht zusammen, da sie sich einfach nicht verständigen können. Ihre ganze Körpersprache ist einfach anders. Oft hängen sie dann zwar aneinander, aber das ist einfach eine Zweckgemeinschaft, weil beide Tierarten nicht gern allein sein. Direkte Sympathie ist aber nicht vorhanden, sondern sie haben einfach keine andere Wahl, als miteinander auszukommen, wenn sie nicht vereinsamen wollen. Bei ZWEI Kaninchen und ZWEI Meerschweinchen (wahlweise auch mehr) sehe ich bei genügend Platz kein Problem, da ich einige Leute kenne, die ihre Tiere in gemeinsamen Gehegen halten.