Beiträge von KathyMHL

    Unbedingt zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Das ist man einem Tier schuldig, man hat schließlich die Verantwortung dafür und selbst hintappeln können sie nun mal nicht wenn ihnen was weh tut.


    Vermute es ist etwas mit den Zähnen, wenn das Futter rausfällt und das er schon schwach ist und sich daher oft hinlegt.
    Ist Mucki denn nun allein oder habt ihr ein weiteres Schweinchen dabei?

    Bei mir (10 Damen, 1 Kastrat) gibts ab und an mal Streit beim Fressen. (Beispiel: Nell frisst gern Tomate. Jeder bekommt sein Tomatenstückchen. Nell rennt mit ihrem Stück davon, frissts in Rekordzeit, die anderen knabbern langsam dran rum und fressen nebenbei auch andere Sachen, Nell will mehr Tomate, rennt zu nem rangniederen Schwein, will Tomate klauen, das rangniedere zickt einmal, Nell zickt zurück, rangnieder gibt auf, Nell nimmt Tomate.)
    Generell find ich es normal, wenn sie ab und zu sich bei welchen Sachen auch immer mal anzicken, insofern es nicht ständig vorkommt, sondern sie doch die meiste Zeit friedlich miteinander auskommen.


    Allerdings gibts das Problem häufig bei Böcken bzw Kastraten, wenns mehr als einer bei den Damen ist, dass sie sich anzicken und teilweise richtig schwer verletzen. Ist nicht immer so, aber häufig. Bei Frühkastraten klappts meist etwas besser, aber auch da kanns Stress geben, vor Allem wen die Damen brünstig sind.
    Ist eben so, dass es einen Mann in einer Gruppe gibt und die meist keinen weiteren neben sich dulden. Meinem Kastrat zb kann man nur nen Jungbock unterjubeln, sobald es ein älterer Kastrat ist, zickt er viel rum und beißt auch mal. Daher ist er der einzige Mann in meiner Weibergruppe.


    *edit* Wenn keine Damen da sind in Nähe wo er riechen und hören kann, lebt er auch friedlich mit Kastraten oder Böcken zusammen.
    Und mit einem Kastraten, der sehr rangniedrig ist, hat er auch schon mit 4 Damen zusammengelebt, ohne groß Streit, außer mal Zickerei. Aber muss eben ein Tier sein, das deutlich unter ihm steht und ohm die Rangordnung auch nicht streitig macht.

    Ich find manche Schweinchen, die dunkles Schoko sind, sehen ja fast schwarz aus. Also man muss manchmak zweimal schauen,v or allem auf Fotos, um zu sehen das es kein Schwarz ist.
    Daher gefällt mir so helles viel besser, auch optisch eben, weils einfach schokoladiger wirkt :)
    Mag schokobraun auch beim Labrador zum Beispiel oder bei Highland Kühen.

    Meine kuscheln auch nicht wirklich. Die gehen in Häuser oder Unterstände, meist einzeln. Kuschelrollen gehen sie nur rein wenn kein Stroh drin is, daher fülle ich sie nicht mehr.


    Sie laufen viel rum, haben in jeder Etage eine Rennfläche von 2m Länge, so können sie sich erwärmen durch Bewegung.


    Fell ist deutlich dicker als im Sommer, sie entwickeln zwar anderes WInterfell als beispielsweise ein Pferd, welches viek Unterwolle schiebt, aber, wenn genug Häuschen da ist und Einstreu, reicht es vollkommen aus für die Schweine (insofern Platz zum Rennen da ist und Häuschen/Verstecke).

    Zitat von Teyla

    Es ist halt immer das Problem wenn Schoko mit hellen Farben wie Gold oder Creme gemischt wird.
    Durch die Verdünnungsfaktoren erscheint das Schoko dann auch wesentlich heller.
    Für einen Züchter ist das dann harte Arbeit die Tiere so dunkel wie möglich hinzukriegen.


    LG Corinna


    Wobei ich persönlich (rein optisch) das Schoko so am schönsten finde, wie es meine Diva hat (Bild was ich im vorletzten Beitrag gepostet hab). Sieht eben richtig schön schokoladig aus.

    Ja, wird das Beste sein. So weißt du dann, was er hat und kannst ihn behandeln. Denn so Juckreiz ist für das Schweinchen ja auch nicht schön.


    Kannst ja mal schreiben hier, was der TA gemeint hat zu ihm.