Beiträge von KathyMHL

    Ach übrigens schäle ich Kohlrabi auch nicht, der wird nur abgewaschen und dann in Stücke geschnitten und verfüttert. Hab nämlich grad den Thread hier nochmal durchgelesen und da fiel mir auf, dass viele den Kohlrabi schälen. Meine knabbern sogar am liebsten an den "Randstücken" zuerst die Schale ab.

    Also meine werden durch die Rüben nicht dicker, obwohl sie viel davon fressen im Winter, da sie sehr nahrhaft sind.
    Auch für die Pferde sind sie gut und ist mir auch nix bekannt, dass sie so sehr viel Zucker hätten, wohingegen Zuckerrüben extra selten gefüttert werden sollen.

    An sich kann ja nicht so viel schief gehen. Am Besten auch Telefonnummern tauschen, wegen Zeitverzögerung durch Stau usw und das ihr euch erreichen könnt wenn was ist.

    Es gibt Schweinchen, die zum "richtigen" Zeitpunkt Babys bekommen, also um die 9 Monate bis 12 Monate und es nicht schaffen, sie kommen zu früh, sind zu groß, zu viele, etc. und auch "Baby-Schweinchen" die Nachwuchs bekommen, wo alles super klappt.
    Man kanns leider nie vorhersagen, schiefgehen kann bei jeder Geburt etwas, hat aber nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, außer das das Risiko größer ist.
    Hatte mal ein Notmeeri hier, tragend. Sie warf mit nicht ganz 3 Monaten 3 kleine Zwergenbabys, die etwas zugefüttert werden mussten (sie hatte scheinbar wenig Milch), aber ging alles problemlos. Dahingegen hatte ich schon ein Meeri das mit 10 Monaten hier warf (kam auch tragend als Notmeeri), sie bekam 3 Totgeburten und 1 lebendiges Baby.

    Wenn deine Bekannte den Tierarzt nicht wechseln will, könntest du ihr nicht anbieten mit den Schweinen zu einem anderen zu gehen, ohne sie anzulügen? Also einfach darum weil ihr ja scheinbar die "Nähe" des Tierarztes nun mal nicht alles ist und du noch an den Schweinchen hängst und keine guten Erfahrungen mit ihrem TA hast?

    Zitat von SpeedyGonzales

    Ich mache es genau so ... ich habe leider leider :( nur noch ein Meerschweinchen. Es waren mal 2 Böcjke die allerdings getrennt leben mussten weil sie sich immer gebissen und angegriffen haben.
    Vor kurzem ist der eine gestroben :cry:


    Um Speedy zu "unterhalten" verstecke ich ihm immer alle Möglichen Gemüsearten wie Gurke; Möhre oder salat in seinem Käfig.
    Wichtig ist halt nur das sie immer Heu und Wasser haben.
    Außerdem wird ihm/ ihnen so nicht langweilig ;)


    Willst du denn kein neues Schweinchen dazusetzen?

    @terrorhasedererste


    Mein Pferdchen zb lebt in einem Offenstall, ist also 24h draußen, hat einen Unterstand (2 Seiten offen, Rückseite und eine Seitenwand geschlossen). Ist vor Allem für die Atmung sehr gut, da es nicht stickig oder staubig ist.
    Bei den Pferden wirds auch oft von Tierärzten empfohlen, wenn Pferde Heustauballergien haben oder chronische Bronchitis, Husten, usw. dass sie dann dauerhaft draußen stehen sollen.

    @terrorhasedererste


    Ist kein Problem, solange sie genug Streu, Häuschen, Stroh in den Häuschen und vor Allem Platz zum Warmlaufen haben.
    Seit ich meine nur noch draußen habe sind sie irgendwie auch viel gesünder, weiß aber nicht obs daran liegt.
    Nur bei gefrorenem Futter muss man aufpassen, dass man es eben nur frisch reinlegt und rausnimmt, wenns gefroren ist.

    Bei 5 Grad Unterschied ists auch kein Problem :) Aber da du geschrieben hast, du könntest oben die Etage auf 10-15 Grad erwärmen hatte ich es so verstanden, dass es somit immer 10-15 Grad Unterschied sind, was ich persönlich für zuviel erachte.

    Finde eigentlich wärmender Sachen in Außenhaltung (außer Stroh, Kuschelsachen usw.) nur gut, wenn alle Etagen erwärmt werden oder die Schweinchen nur in der warmen Etage sind. Ansonsten sind mir diese Temperaturschwankungen beim Wechsel von "beheizter" Etage zu unbeheizter zu stark.

    Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Bei http://www.mitfahrzentrale.de findet man oft welche.


    Womit ich aber noch bessere Erfahrungen habe (man muss nicht hin und her mailen, nicht hin und her telefonieren und hat Leute die es professioell machen und dir das Tier heimbringen, allerdings ist der Transport etwas länger, Tiere kamen aber alle seelenruhig bei mir an, also nciht wirklich gestresst und haben auch während der Fahrt gefressen usw.):
    http://www.kleintierversand.com/


    Preis ist dort 29,95Euro (zu dem Preis kann man aber, je nach Größe des Transportbehälters, auch 2 oder 3 Meeris verschicken).