Beiträge von KathyMHL

Meine sammeln aus dem frischen Stroh nur diese feinen Halme raus, das "richtige" dicke Stroh wird nur angeknabbert.
    Allerdings ist Stroh, durch den hohen Rohfaseranteil, auch für den Zahnabrieb geeignet, vorrausgesetzt, sie fressen nicht nur das weiche dünne was immer dabei ist, sondern auch das Stroh oder eben wahlweise dann Heu.

Das Holz, dass ich "außenherum" habe, ist 2cm dick. Das Holz der Bodenplatten der 3 Etagen ist 1,5cm dick, das Holz der Rampen und Unterstände etwas unterschiedlich (Holzreste) und daher zwischen 0,8cm und 1,2cm.

Mit meiner Küchenmaschine klappt es auch nicht, einen Brei aus Heu zu machen, zumindest nicht so, dass man ihn in eine 1ml Spritze geben kann.
    Allerdings nehm ich gern den Sud von gekochtem Heu wenn ich einen Brei anmische.

Ich gebe meist Karottenbrei, wenn es nur für ein paar Tage ist, bei einer längen Zwangsernährung mische ich selbst was zusammen.

Ich würde allerdings, nach dem was du geschrieben hast, SOFORT zu einem Nottierarzt gehen und ansonsten generell zu einem anderen Tierarzt wechseln, da es nicht so klingt, als hätte der TA, bei dem du warst, so wirklich Ahnung von Meerschweinchen-Behandlung.

Viel Erfolg,
    Kathy

Hat sie Wirbel?
    Ich würde auf Rex-Mix tippen. Hab auch eine der Sorte, Rexfell aber mit 3 Wirbeln. (Soweit ich weiß (Mama steht fest, Papa nicht, weiß ich nur vom hören-sagen) ist ihre Mama eine Angoradame und ihr Papa ein Glatthaarbock, der Rexträger ist.)

Ich transportiere sie in einer Katzentransportbox, ausgewachsene Schweine zu zweit, so haben sie Platz sich hinzulegen und "Babys" passen auch zu 4. rein.
    Ich streue die Box schön dick ein, dann ein schöner Berg Heu rein zum Drauflegen oder Reinkriechen und (je nach Fahrtlänge) noch Gurke und Möhre, wo sie sich etwas Feuchtigkeit "nehmen" können, da ich auf Fahrten keine Wassernäpfe oder Flaschen drin habe.

Durch das Heu sind meine viel ruhiger, als wenn ich sie nur auf Streu oder Handtuch setze, weil sie sich einfach drin verkriechen, dann hinlegen und meist die ganze Fahrt rumliegen.