Wiege ihn mal regelmäßig immer vor dem Füttern am Besten. So siehst du ob er abnimmt weiter oder das Gewicht hält oder zunimmt.
Ist er jetzt mager oder schaut er normal aus vom Gesamteindruck?
Beiträge von KathyMHL
-
-
Würde auch sagen: silberagouti und das andere rot/weiß.
-
Wenn ihr den Bock erst rausnahmt, als die Babys schon da waren, kann er sie da gleich wieder gedeckt haben, da die Mama sofort nach Geburt wieder aufnahmefähig ist.
Und zu deiner Frage:
Der Kastrat kann bei der Familie bleiben. -
Ist er denn größer als die anderen? Weil es kommt ja auch immer drauf an wie "lang" sie schon sind, habe zb zwei gleichalte Schweinchen, wo eines immer 120g schwerer war und auch immernoch ist, einfach weils ein Stückchen kürzer ist.
-
Ich vermute auch die Perinaltasche kann damit zu tun haben, da es ja unangenehm ist fürs Schwein (stell ich mir zumindest so vor) und es das Gefühl loswerden will.
-
Meine Schweinchen, vom Alter zwischen 2,5 Monate und fast 4 Jahre, popcornen oft wenns Frischfutter gibt oder frisches Heu oder Stroh oder wenn ich den Stall komplett sauber mache und neu einstreue oder ein Grashaus "spende" *g*
-
Bei leichtem Wurmbefall ist ist oft der Kot noch ganz normal, zumindest bei Hund Katz und Pferd. Beim Pferd ist zb selbst bei starkem Wurmbefall der Kot so, dass man ohne Mikroskop keine Veränderung bemerkt.
Weiß allerdings nicht, wie das beim Schweinchen ist.Kenne Revier markieren bei Schweinchen allerdings nur durch Urin, nicht durch "aufm Hintern rutschen".
-
Bei meinen Schweinchen machen es auch nicht alle freiwillig. Ich setze sie mir auf den Schoß oder lasse sie jemanden anders halten, dann ziehe ich Oberlippe und Unterlippe jeweils hoch/runter. Das geht ganz einfach und man sieht die Zähne gut. Dabei öffnen sie dann eigentlich auch alle leicht das Maul.
-
Heu zur freien Verfügung
Gemüse 2 mal am Tag mindestens 100g, eher mehr, pro ausgewachsenem Schweinchen
Trockenfutter nur im Winter (Außenhaltung) pro Tier 1-2 mal pro Woche einen Löffel, Getreidefrei. -
Ich würde auch eine Pilzkultur anlegen lassen, so kann man sehen ob es ein Pilz ist und wenn ja, welcher. So kann man es dann korrekt behandeln.
Ich nehme bei Milbenbefall immer Stronghold, da dass bei meinen Schweinchen bisher immer super geholfen hat und leicht anzuwenden ist. Zudem weniger Stress als wenn ich sie immer zum TA schleifen muss, um sie spritzen zu lassen, denn Stress ist ja generell nicht gut und löst oft Milbenbefall aus.
-
Wie geht es Krümel denn heute?
-
Am Besten nur auf die Erde streuen und leicht andrücken. Und sehr gut gehts auch, wenn man nicht gießt, sondern mit einer Sprühflasche immer anfeuchtet wenn die Erde trocken wird.
-
Holly und Edgar
Ich habe auch Wellensittichfutter gesäht. Das runde gelbe ist Hirse und darf als "Gras" gefressen werden. In einem anderen Forum in dem ich bin, sähen fast alle nur Wellensittichfutter aus.
-
Hab ich bei meiner Schweinebande noch nie gesehen. Kenne es nur vom Hund. Die machen das häufig, wenn die Analdrüsen verstopft sind (da ist es dann recht oft zu beobachten). Machen sie es selten, ist manchmal nur beim Geschäft verrichten etwas "hängen geblieben" dass sie abmachen wollen. Bei vielen Hunden ging das dann mit Wurmbefall einher, also diesen "Hinternrutschen".
-
Ich sähe einfach Hafer oder Weizen aus, klappt bisher super, wächst schnell und wird gern gefressen so als "Leckerlie".