Gerne. Könntest du mir auch dazu schreiben, wo man es bekommen kann?
Ich hoff ja der kleine Zwerg kommt gut durch.
Beiträge von KathyMHL
-
-
Entweder Waschmaschine auswischen oder die haarigen Sachen in einen Waschbeutel (kleinere Sachen gehen auch in normale Stoffbeutel).
So wasche ich auch die Sachen von meinem Pferd, trotz Haare und lasse nie die Waschmaschine danach leerlaufen.
Der Tipp mit dem Klebeband (am Besten so stark klebendes ausm Baumarkt) funktioniert auch.
-
Ja es ist dort auch für Pferde bzw generell Tiere verboten sie einzeln zu halten, wenn es Rudel- oder Herdentiere sind.
Wie es kontrolliert wird weiß ich nicht, hab nur gelesen, dass man, wenn man weiß wo ein Rudeltier einzeln lebt, es anonym melden kann und der Sache wird dann nachgegangen. -
Habe einen Wurf aus einer Notsau, geboren am 3.12.
4 Babys, alles Mädels wie es ausschaut und alle gutes Gewicht über 70g, außer eines, nur 46g bei Geburt und aktuell heute 54g.
Sie fressen alle gut, das Kleine hab päppel ich etwas mit nem Brei aus Möhren und CC und es frisst auch selbst und trinkt bei Mama.Nun hat es gestern etwas schwerer geatmet abends, aber normal gefressen und ist auch putzmunter.
Bin dann heut früh gleich zur Tierklinik und es wurde abgehorcht so gut es ging (das Stethoskop ist bissl groß für den Zwerg) und die Atmung angeschaut und das Allgemeinbefinden, sowie Schleimhäute und Zähne.Es ist ein leichter Schnupfen, kein Nasenausfluss, schwere Atmung nur ab und zu, also nicht den ganzen Tag über, ab und zu mal ein Niesen.
Antibiotika möchte meine Tierärztin dem Zwerg nur geben, wenn es schlimmer wird, weil es noch so klein und leicht ist.
Ich bekam Bene Bac Gel mit, was ich nun einmal am Tag geben soll und eine Vitaminlösung, die ich dem Zwerg auch einmal am Tag geben soll. Die Vitaminlösung unterstützt bei Infekten wie eben Schnupfen.
Wenn es nicht besser wird oder schlimmer wird, soll ich wieder hinkommen.
Der Zwerg wird weiterhin gepäppelt, hats trotz Außenhaltung schön warm, kuschelt sich auch immer zwischen die Geschwister, Mama und die anderen 2 großen Schweine, dicke Einstreu, Stroh und Heu zum Kuscheln, meist sind sie im Haus oder Unterstand, wo besonders dick gestreut ist. Der Stall ist auch geschützt vor Luftzug und Wind und frostfrei ist er auch.
Weiß noch irgendjemand etwas, was man dem Zwerg geben könnte oder tun könnte, um es zu unterstützen?
Wollte sie ja erst reinholen, müssten sie eben bis Frühjahr dann drin bleiben, aber die TA meinte, das frische Luft, insofern der Stall frostfrei und vor Wind geschützt ist, sowie dick eingestreut mit Stroh und Spänen, besser ist.
-
Finchen
Sharie
Diva
Tiffy
Monster
Fussel
Terminator (hatte anfangs einen blöden Namen, ich nannte ihn Kastrati bis mir einer einfallen sollte, mein Vater sagte einmal Kastrator und so kam ich auf Terminator *lach*)
Nelly
Fünfzigcent (aus nem Notwurf, wog damals 50g und meine Mutter versprach sich und sagte Fünfzigcent)
Schwarzweißchen (abgeleitet von Schneeweißchen)
Schnippi -
Ich würd auch sagen: Tür zu, Schweine brechen nicht mehr aus, denn durch ne geschlossene Tür werden sie wohl nicht kommen
-
-
Ich hab auch nur Heu vom Bauern. Und da so gut wie alle Pflanzen, die giftig sind, generell nicht von Pflanzenfressern gefuttert werden dürfen und die Bauern das Heu für ihre Tiere und andere Tiere herstellen, gibts da auch nie Probleme.
Heu vom Bauern bekommt mein Pferd, meine Schweinebande schon (je nach Schwein) bis zu 4 Jahre und die Schweinchen und Kaninchen einer Freundin von mir schon über 7 Jahre, ohne das es je Probleme gab.Und ehrlich gesagt:
Das Heu ausm Supermarkt zb, wo draufsteht, dass es für Nager ist, ist auch nix anderes. Teilweise qualitativ noch dazu schlechter und sieht a net anders aus als mein Bauern-Heu, außer dass dieses Bauern-Heu oft appetitlicher riecht.
Wenn man aber eine Supermarkt oder Zoohandlungs Packung auseinandernimmt und mit dem Heu vom Bauern vergleicht, würde ich fast ausnahmslos das Heu vorziehen, welches ich von diversen Bauern hole.
Zudem kommt es preislich weitaus günstiger und meine Schweine fressen davon ALLES auf, außer das wo sie reingepinkelt haben. Vom "abgepackten" Heu dagegen bleibt viel übrig, seit sie das Bauernheu kennen. Früher wurde es dagegen auch restlos gefressen. -
Bitte, kein Problem.
-
-
Wenn das soviele Schweinchen machen, sind meine entweder unnormal oder sie machens wenn ich weggucke *lach*
-
Fritz und Fridolin
Versuchs mal mit Apfelästen, die werden bei allen meiner Schweinchen bevorzugt gegen jeglicher anderen Sorte.
-
@bea
Wenn das Schweinchen nicht weiter abnimmt (regelmäßig wiegen zur gleichen Zeit, also bestenfalls vor dem Füttern immer) und nicht abgemagert aussieht, sowie gut frisst und putzmunter ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt auch Schweinchen die kleiner bleiben, langsamer wachsen usw.
Habe zb ein ausgewachsenes Schweinchen, etwas mehr als 1 Jahr alt, wiegt 720g im Durchschnitt oder ein Schweinchen 2,5 Monate alt, wiegt nur 420g, ist aber gut genährt, einfach etwas zwergig. -
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht mit der Kastration älterer aber gesunder Böcke.
Falls du ihn doch nicht kastrierst würde ich ein jüngeres Böckchen dazusetzen, wobei du auch sehen musst, dass dein älteres Böckchen ja dann sicher nicht so lang lebt wie das jüngere und du dann wieder ein neues dazunehmen musst.
-
Auch wenns schwer fällt und immer sehr traurig ist:
Lasst sie gehen.
Es ist für sie ja nicht mehr angenehm, da sie sicher auch Schmerzen hat und sich allgemein nicht wohlfühlt.
Fürs Tier ist es dann auf jeden Fall die beste Entscheidung.
Wünsch dir/euch viel Kraft.