Beiträge von KathyMHL

    Ich kenne es nur so, wenn sie auf nassem Boden sitzen, zb wenn sie in ihrer noch nicht gemisteten Pipiecke sitzen, auf den Kuschelsack gepinkelt haben und ich ihn noch nicht ausgewechselt habe, auf ihrem Frischfutter saßen oder auf dem Dach ihrer Häuser, die dann kühl sind (Außenhaltung).


    Sitzen sie im Trocknen, auf Decken, Einstreu, Heu usw haben sie bei mir eigentlich alle warme Füßchen.

    lisu


    Ich füttere meine Zwerge mit Babybrei zu (Frühkarotten) 3 mal am Tag soviel sie haben möchten. Sie fressen aber nun auch schon mehr Gemüse mit, haben seit Geburt 20g zugenommen, ab heute füttere ich nur noch 2 mal täglich zu. Sie haben ja auch noch ihre Mama.
    Critical Care ist auch, Kondensmilch habe ich keine Erfahrungen.


    Die Gewichte deiner 2 "Kinder" sind okay, die ersten 2-3 Tage nehmen sie meist ein paar Gramm ab, ab dann sollten sie aber stetig zunehmen.
    Zum Vergleich: Meine Zwerge sind am 3.12. geboren und haben nun einer 19g zugenommen bis heute, einer 20g und das andere 21g.

    Also meine hören auf, wenn es zuviel ist. WIege auch nicht ab, sondern gebe soviel wie ich denke. Sie fressen dann erstmal alles besonders leckere raus, dann bleibt der Rest 1-2 Stündchen liegen und dann gehts weiter.
    Sie sind auch alle nicht fett, sondern ganz normal.

    Bei einem Transport bis 2 Stunden bekommen meine nur Heu.
    Ist es ein längerer Transport bekommen sie meist Möhre und Gurke oder noch ein Stückchen Tomate zusätzlich zum Heu, wo sie sich ein bissl Flüssigkeit "ziehen" können.
    Beruhigende Sachen hab ich noch nie gebraucht. Bisher haben sichs alle in der Box bequem gemacht, freidlich im Heu gelegen und gefressen.

    Vor 7 Wochen hatte ich Haarlinge bei 3 Meerschweinchen (waren getrennt von den anderen, der neue Kastrat brachte die Viecher mit). Eine der 2 Damen hatte sich daraufhin oft am Rücken gekratzt, so dass das Fell dort dünner wurde und dann ganz ausfiel (Stelle ist ca. 4cm lang und 1,5cm breit), ein bissl was war auch wundgekratzt (war aber nur ein Kartzer auf 1cm Länge und ganz schmal).
    Sie wurden dann gegen Haarlinge behandelt und sind nun alle wieder fit.
    Die Wunde Stelle ist gut verheilt, also es ist alles normale Haut jetzt.


    Allerdings wächst bei der Dame kein Fell nach. Ich habe sie noch untersuchen lassen auf Milben, Fellparasiten und Pilz, sowie ein Blutbild, Urinprobe und Kotprobe.
    Alles ist in Ordnung.


    Nun meine Frage:
    Warum wachsen da keine Haare mehr? Es sieht aus wie glattrasiert, also Haut auch ganz normal, nicht trocken, schuppig, fettig, etc.
    Kann es sein, dass es einfach noch länger dauert?
    (Bei meinem Pilzschwein damals dauerte es 6 Wochen bis wieder Stoppeln kamen und bei meinem aktuellen Pilzschwein meinte die TA auch, dass es 4-8 Wochen dauern kann.)
    Der Kastrat, der durch die Haarlinge auch eine kline kahle Stelle hatte, hat schon wieder komplett Fell.
    Die letzte Behandlung ist auch schon 4 Wochen her. Die wunde Stelle bei ihr ist seit 3 Wochen verheilt.

    Hm, wenn die Bindehäute nicht gerötet sind, klingt es auch nicht nach einer Entzündung oder als wenn es schon länger irgendeinen kleinen Fremdkörper drin hat.
    Wie lange musstest du die Tropfen denn geben? Hat es in der Zeit komplett aufgehört?

    Ich hatte mal eines vor 2 Jahren, dem ich auch nie was anmerkte. Es fraß gut, war fit usw.
    Eines Tages lag es tot im Stall und die Obduktion ergab, dass es ein Herzinfarkt war und so, wie es aussah, nicht der erste.
    Aber hab nie irgendetwas gemerkt, benahm sich immer so, wie alle anderen auch.

    Dankeschön.
    Ja, ich denke auch das es einfach zu schwach war, im Vergleich zu den anderen wars auch sehr winzig, dazu auch irgendwie so knochig, also die anderen hatten mehr "Fett auf den Rippen".
    Hoffe es geht ihm nun da, wo es ist, besser und das es dort meinen Teddy trifft, der dieses Jahr verstarb.