Beiträge von KathyMHL

Birgit

Hast du die Schweine drinnen oder draußen?
    Wenn sie drinnen sind, brauchst du eigentlich nicht mal föhnen, trockenrubbeln reicht aus, der Rest kommt von allein.

Wenn sie draußen sind, reicht meist auch trockenrubbeln, dann noch 1 Stunde im Warmen trocknen lassen, dann langsam abkühlen, also zb Hausflur, unbeheiztes Zimmer, etc. und wenn sie ganz trocken sind, können sie raus.

Anfangs sieht man es meist garnicht. Je nach "Menge" der Babys sieht mans dann ab der 5. Woche, sie werden dicker, Birnenförmig.
    1 Woche vor der Geburt merkt man dann auch ab und zu Tritte der Babys und man hört auch, wenn mans Ohr an die Seite des Schweinchens hält, so leichte Geräusche, die von den Zähnen der Babys staammen, so ein Knirschen.

P.S. Seit wann sitzen die beiden denn zusammen, nach seiner Kastration?

Birgit

Hab auch grad 2 Pilzschweine, bzw ist die Behandlung nun abgeschlossen. Hatte auch Ivamerol.
    Haare waren nur mittellang, da hab ich nix gekürzt, ansonsten auf jeden Fall abschneiden.
    Da meine in Außenhaltung leben mussten sie dann 1 Stunde zum Antrocknen in der Wohnung bleiben, danach auf den Hausflur raus bis sie ganz trocken waren und dann wieder raus.

Wenn du sie täglich wiegst und sie ab dem dritten bis vierten Lebenstag stetig zunehmen, brauchst du nicht zufüttern. Normal reicht die Milch und das Frischfutter/Heu das sie knabbern, vollkommen aus, vor allem da es ja zwei Babys sind und nicht mehr und die Gewichte okay sind.
    Falls sie dann aber nicht zunehmen, würde ich zufüttern.

Alter am Gewicht zu schätzen ist schwierig, vor Allem wenn man nicht weiß, ob es jetzt grad mager, normal oder dick ist und wie groß. Gibt ja auch Schweinchen, die etwas kleiner bleiben und somit ausgewachsen nur aug 650-800g kommen und echte Brocken, die ausgewachsen mehr 1300g haben.

Wie fühlt sie sich denn an? Eher dünn, normal oder dick? Und ist sie so groß wie deine anderen Schweinchen oder doch kleiner?

Das ist die Antwort auf die ich gehofft hab *lach*

Hoffe nur es ist dann auch so. Schaut nämlich echt merkwürdig aus, wenn der Rücken so kahl ist obendrauf, aber immerhin ist es nichts, was ihr Schmerzen oder so bereitet, sie ist ganz normal.

Ich hab das bei einem meiner Schweinchen. Creme aber nur ein, wenn es rissig wird, denn die Hornhaut beim Schweinchen hat, so wie beim Menschen auch, einen Grund. Nämlich die Haut zu schützen bei Belastung durch rauhen Boden, empfindlicher Haut, etc.

Nur wenn es mal rissig wird behandel ich es, mit normalem Speiseöl (Sonnenblumenöl).