Beiträge von KathyMHL

Eierstöcke wurden abgetastet und nen Ultraschall gabs, auch ohne Befund.
    Sie verlor das Fell auch erst als die Haarlinge da waren und kratzte sich ein Teil auch wund. Das heilte ab, aber Fell kam nicht wieder.
    Das Fell wurde erst dünn durchs Kratzen, dann immer weniger, aber nur da, wo sie gut hinkam.
    ABer trotzdem danke für den Tipp.

Könnte es auch was hormonelles sein ohne das die Eierstöcke verändert sind?

Mit Trennwand bringt eine Vergesellschaftung auf jeden Fall nichts. Man sollte einfach auf neutralem Boden, also nicht im Käfig, vergesellschaften und sie einige Stunden zusammenlassen und nur Trennen, wenn es blutig wird, was oft aber nicht so ist. Schaut meist alles schlimmer aus, als es ist.
    Eine Trennung, vor Allem wenn sie sich trotzdem sehen können, macht das Ganze meist nur viel schlimmer.

@reddragon

Meine TA empfahl mir eben eine Kur über 14 Tage mit Vitaminen zu geben, da es das Immunsystem stärkt und überschüssige Vitamine wieder ausgeschieden werden, man also keine "Überdosierung" verursacht.

Ja Ivamerol musste ich mit Wasser mischen und aufs ganze Schwein verteilen, am Meisten natürlich auf die betroffenen Stellen. Die eine hatte es vor Allem um beide Aufen herum, am linken Ohr und am Hintern.

@reddragon

Meine bekamen Ivamerol.

Musste 4-6 mal im Abstand von jeweils 3 Tagen die beiden "Pilze" behandeln. Habe es 5 mal gemacht, somit gingen schon mal 15 Tage drauf nur für die Behandlung. Solange sollten die 2 von den anderen auch getrennt sitzen.
    Danach sollte ich sie noch 10-14 Tage getrennt sitzen lassen (diese Zeit habe ich nun gerade mittendrin) und schauen ob wirklich alles vorbei ist.
    Danach dürfen sie wieder zu den anderen, ist also dann in etwa 1 Monat inkl. Behandlung gewesen, die Dauer.

Ich habe noch Vitamin-Lösung gegeben, zusätzlich zum Frischfutter, jeden Tag einmal über einen Zeitraum von 14 Tagen.

Ein Spiegel bringt nix, weder bei Pferden, noch bei Meerschweinchen. Das machen die Menschen nur, um ihr Gewissen zu beruhigen, also dass sie behaupten es hilft.
    Pferde und Meerschweinchen sind nicht gern allein, leben in Herden/Rudeln und fühlen sich auch nur dort sicher. Wenn sie nicht mit anderen zusammen sind, leben einige trotzdem "normal" also fressen gut usw, aber seelisch ist es nicht gut für die Tiere. Viele hören dann auch auf zu fressen und verlieren ihre Lebenslust.

Also falls du deine Eltern nicht zu einem neuen Schweinchen überreden kannst, würde ich es, wenn du es wirklich magst und dem Tier etwas gutes tun willst, dann abgeben, an jemanden, wo es mit mindestens einem weiteren Schweinchen zusammenleben kann.

Das weiß ich leider nicht. Mein jüngstes Nottier, das hier warf, war 5 Monate alt als sie herkam, 6 Wochen später warf sie.
    Sie hatte trächtig ein Gewicht von (1 Woche vor Geburt) 650g bei 3 Babys, war also selbst noch recht klein. Sah ihr allerdings erst 1-2 Wochen nachdem sie herkam an, dass sie tragend sein müsste. (Mir wurde natürlich auch nicht gesagt, dass diese Möglichkeit besteht.)
    Da war sie somit in der 5.-6. Woche tragend und das Bäuchlein begann sich zu entwickeln.

Die Gewichte sind zb auch dazu da, das du selbst vergleichen kannst, wie sie zunehmen und schneller merkst, wenn sie zb durch eine Krankheit oder Zahnprobleme abnehmen. Daher immer das Gewicht notieren und am Besten einmal wöchentlich wiegen, immer zur selben Zeit, also zb vor der Fütterung.

LG

Baden: nicht unbedingt
    Milben gibt es im Fell, aber viel öfter gibts Grabmilben/Räudemilben, die sind unter der Haut, somit nicht sichtbar mit bloßem Auge.
    Wenn der Milbenbefall stärker wird, kann das Tier auch sterben.