Beiträge von KathyMHL

Zitat von Meerie-Mama

ein bock sollte so 1200 gramm auf die waage bringen...!

Das hängt aber nun auch wieder sehr von der Größe und Statur des Schweinchens ab. Gibt auch ausgewachsene Böcke, die zb mit 800g okay sind oder mein Kastrat, der mit 1000g schon etwas "dicklich" ist und ruhig etwas weniger wiegen könnte, aber er ist sowieso auf Diät (als ich ihn bekam wog er weitaus mehr).

Habe von den Notmeeris hier 2 Würfe gehabt, fast gleichzeitig. Waren 8 Babys, davon 1 totgeboren. Sie kamen fast gleichzeitig (5 Tage Abstand).
    Die 2 Mamas haben dann zusammen die 7 Kinder aufgezogen, 5 Mädels und 2 Böckchen. Bei 250g gab ich beide Böcke zusammen an eine Freundin ab, die schon einen ausgewachsenen Bock und einen ausgewachsenen Kastraten in einem großen Eigenbau hat, die Mädels hab ich 2 abgegeben, die 3. zieht im Januar aus, 1 bleibt auf jeden Fall, beim letzten überlege ich noch.
    Nun hatten vor einer Weile 2 der 3 übrigen weiblichen Kinder einen Pilz bekommen, bzw eigentlich nur ein Weibchen, beim Zweiten entdeckte ich aber eine kahle Stelle (war aber nur trockene Haut) und trennte es dadurch zusammen mit dem "Pilz" von den anderen ab.

Nun waren sie einige Wochen getrennt und heute wollte ich sie wieder zusammensetzen.

Die Mamas und das eine weitere Kind sind noch abgetrennt von den anderen Schweinen, werden erst im Frühjahr vergesellschaftet, somit kämen sie nur in ihre "alte" Gruppe.

Da ich aber von einigen meiner anderen Damen die Probleme kenne, die es verursacht hat, wenn man eines oder zwei mal eine Weile abtrennen musste und dann wieder dazusetzen wollte ohne VG, habe ich heute überlegt, wie ich es am Besten mache.

Habe dann gedacht, dass ich es einfach mal versuche, die 2 "Pilze" zu den anderen 3 zu setzen, ohne neutralen Boden, Eigenbau frisch misten (ist erst vor 2 Tagen gemistet komplett)....
    Gesagt- getan...
    Setzte also die 2 Pilze dazu und was passierte?
    Die Mama der 2 ging hin, schien irgendwie "aufgeregt" und schnupperte am Hintern von beiden, dann popcornte sie der länge nach durch den EB und setzte sich zu den 2 Pilzen und fraß mit ihnen Heu. Das 3. Kind (andere Mama) kam kurz schnuppern und fraß und dessen Mama genauso.

Nun meine Frage:
    Können sich die Schweinchen an ihre "Kinder" erinnern, auch wenn sie eine ganze Weile (über 6 Wochen) getrennt waren?

Weil durch das Popcornen wirkte es so, als wenn sie sich freut.
    Bei den Pferden aber sagt man, wenn man die Fohlen von den Mutterstuten absetzt und eine Weile getrennt hält, das sie es nicht mehr als ihr eigenes Kind danach ansehen, sondern nur als Kind.

Meine springen eigentlich nicht über Wände. Bräuchte bei den Etagen zb auch kein Gitter davor, außer bei der untersten (habs natürlich trotzdem, wegen Katzen usw.), da sie da nicht rausspringen.

Bei Wänden/Abtrennungen klettern sie mal so, dass die Vorderfüße drauf liegen, aber drüber ging da noch niemand, trotz das sie auf Häuser springen usw.

Würde aber trotzdem evtl 30cm nehmen.

simse

Was hat sie denn, dass du sie baden musst?
    Gibt eigentlich für alle Krankheiten andere Lösungen, da Meeris baden hassen und dadurch sehr gestresst darauf reagieren.

Zur Trächtigkeit:
    Wie alt ist das Schweinchen denn?
    Einige Schweinedamen, die schon mehrere Würfe hatten, bleiben nämlich oft in der Optik so, dass sie trächtig wirken, aber nicht trächtig sind. Habe da auch so ein Exemplar, die schätzt jeder auf Trächtig, da sie wirklich sehr rund ist im hinteren Bauchbereich, so eine richtige Birne, aber sie ist definitiv nicht tragend.

Wie schon gesagt wurde nennt man diese Beulen Abszesse.
    Sie werden aufgeschnitten bzw gespalten und ausgespült.

So war es bei mir bzw meinem "Monster":
    Abszess von ca. 2,5cm Länge
    Beim Tierarzt erst reingestochen um zu sehen was es ist
    Fazit: Eiter
    Schweinchen wurde sediert (keine vollständige Narkose)
    Abszess gespalten (kleiner Schnitt, Länge ca 0,3mm)
    Eiter wurde ausgespült
    etwas Antibiotika als Salbe wurde reingemacht
    Schweinchen konnte wieder nach Hause und bekam 4 Tage noch Schmerzmittel per 1ml Spritze ins Maul und 6 Tage Antibiotika, durfte sofort wieder zu den anderen in den Stall

Ich habe einen 3 Etagen-EB draußen.

Ich brauche für alle 3 Etagen zusammen insgesamt ca 1h-1,5 Stunden.
    Das beinhaltet:
    -Mistkisten holen (habe so große blaue Kisten, wo der Inhalt con ca 1 Etage oder wenn man gaaaaaanz doll stopft auch von 2 Etagen reinpasst)
    -1.Etage Häuser und Einrichtung raus, Schweine in Etage 2
    -Mist aus Etage 1 in Kiste
    -Etage 1 komplett frische Späne, obendrauf im Winter Stroh, dicke Schicht, im Sommer nur Späne und Strohhaufen zum Verstecken
    -Einrichtung wieder rein
    -Schweine wieder rein
    -Schweine aus Etage 2 in 1
    -gleicher Vorgang wie bei Etage 1
    -ebenso bei Etage 3
    -am Ende: Mistkisten ins Auto, zum Stall fahren (1km) und auskippen

Im Sommer sitzen die Schweine beim Misten in ihrem großen Steckgehege auf der Wiese, statt in den Etagen.

Du könntest den Tierarzt auch nach IMAVEROL fragen, ist nicht teuer und hat meinen beiden Pilzschweinchen super geholfen.
    Bei Milben Stronghold oder Advocate.
    Ich nehm immer Stronghold, wird einfach in den Nacken getröpfelt.

Wenn dir die Behandlung zu teuer ist (das Problem hatte ich auch schon) kannst du mit fast allen Tierärzten eine Vereinbarung über Ratenzahlung machen und die Summe der Behandlung dann abstottern.

Zu Imaverol:
    Ich bekam für 2 Schweinchen sowie zur Stalldesinfektion bzw Beseitigung der Pilzsporen insgesamt 22ml, die mussten 1:50 gemischt werden mit Wasser, man hatte also 1100ml dieser Lösung und trotz das ich 2 sehr große Ställe besprüht habe, Häuser, Futterraufe, Näpfe usw ist noch eine Menge übrig. Gekostet hat es 8 Euro in der Tierklinik, die schon nicht ganz billig ist.

Ich musste die Schweinchen damit einsprühen (mit so nem Pflanzensprüher gehts gut) oder mir das Zeug auf nen Handschuh machen und die Schweinchen einreiben damit. Im Gesicht einfach so ein Wattestäbchen nehmen und betupfen.
    Alle 3 Tage musste man es wiederholen, zwischen 4 und 6 mal insgesamt, je nach Stärke des Pilzbefalls.
    Wichtig ist, dass du dir gründlich die Hände wäscht, wenn du die Pilz-Schweine angefasst hast.

Behandelt werden muss es auf jeden Fall, da schon allein die Milben dem Schweinchen sehr unangenehm sind. Sie kratzen sich immer weiter wund, oft entzündet sich dann auch einiges der wunden Stellen und sie können dann sogar daran sterben.
    Also frag am Besten mal deinen Tierarzt nach Ratenzahlung.

Viel Glück,
    Kathy

Habe anfangs auch im Ganzen gefüttert bzw in einem großen Stück immer, da sie ja nagen können.
    Aber auch bei mir hab ich festgestellt, dass die rangniederen Tiere keine Ruhe beim Fressen haben, die verziehen sich lieber mit einer Scheibe in eine Ecke, fressen sie, holen eine neue usw.