Curly Meerschweinchen sind nicht für Allergiker geeignet, ist im Prinzip normales Fell, nur lockiger. Bei den Pferden ist die ganze Fellstruktur anders, daher Allergikergeeignet.
Beiträge von KathyMHL
-
-
Was kam denn raus? Warst du beim Tierarzt?
-
Wenn ich bei meinen ein Niesen feststelle (außer bei Heufütterung oder Saftfutter, da kommts meist daher), welches zwar mehr als sonst, aber nicht wirklich oft vorkommt, füttere ich zusätzlich zum Gemüse, wo ja viele Vitamine drin sind, Vitamin C zu.
Gebe es in eine 1ml Spritze und dann ins Mäulchen zweimal am Tag.
So ging das Niesen bisher eigentlich ganz gut so wieder weg.Wenns allerdings oft vorkommt oder gar die Nase läuft oder so, gehts ab zum Tierarzt.
-
Ich habe Holzhäuser und Holzeinrichtung im Backofen "desinfiziert", also ausgebacken. Plastik und Kuschelzeug im Gefrierschrank eingefroren. Käfig und andere große Sachen mit heißem Essigwasser ausgewaschen.
-
Täglich gibts Gemüse (mind. 4 Sorten pro Tag, meist aber ca 6-8 Sorten pro Tag). Obst nur einmal pro Woche.
-
Im Sommer sitzen sie im grünen im Auslauf (wird immer versetzt) so dass sie sich Gras usw. selbst pflücken. Zusätzlich hole ich noch Gras von der Wiese.
Obst und Gemüse kaufe ich im Supermarkt oder baue einiges auch selbst an.
Heu gibts von den Pferden, in großen Rundballen. Nehme ich mir von meinem Stall immer nen blauen Sack voll Heu mit und wenns leer ist, fülle ich nach.
Heu brauche ich preislich daher nicht einrechnen, weil der Rundballen 20Euro kostet und die Schweine davon vielleicht um 1 Euro verbrauchen, trotz das es 14 Schweine sind und sie Heu zur freien Verfügung haben.
Fürs Frischfutter und Trockenfutter (bekommen im Winter ein Trockenfuttergemisch, getreidefrei, 1-2 mal pro Woche 1 Löffelchen pro Schwein, Sommer garnix) zahle ich insgesamt pro Monat bei aktuell 14 Meeris ca. 40 Euro.Streu hole ich im Baumarkt, 550l für 7,60 Euro.
-
Meine lieben diese Dinger einfach und ziehen sie jedem anderen Gemüse vor *g*
-
Von Außenhaltung wieder an Innenhaltung zu gewöhnen, ist kein Problem und geht eigentlich von heute auf morgen. Von Innen nach Außen dauert etwas länger bzw geht nicht immer (zb im Winter gehts garnicht).
Ich selbst mag Wellblech nicht so, da sich im Sommer die Hitze drunter oft sehr staut. Ich habe auf dem Eigenbau ein Holzdach und auf dem Auslauf nur ein Dach aus festem Gitterdraht und auf einem Teil eine Plane, falls es regnet.
Zum Isolieren des Hauses kannst du zb Styropor nutzen. Habe zb ein Häuschen als Einrichtung, wo ich um das Haus Styropor (dünne Platten) gemacht habe und dann nochmal Holz drüber, also wie ein " Sandwich".
In den restlichen Häusern im Eigenbau draußen habe ich nur dick Stroh drin, drauf und drumherum.
-
Meine sitzen gern auf ihren Häusern rum Meeris mögen ja eh meist gern erhöhte Plätze zum Rumschauen.
-
Lasst ihr den Vater kastrieren?
Ist der Vater von dem Weibchen getrennt? -
Ich würde auf jeden Fall mal eine Kotprobe abgeben beim TA um zu testen, ob evtl Wurmbefall vorhanden ist.
Hat er nun noch kahle Stellen?
Juckt er sich viel?Wie oft und mit jeweils wieviel Gramm päppelst du ihn aktuell?
Was nimmst du zum Päppeln?Bei der TA-Wahl kann ich dir leider nicht helfen. Habt ihr vllt eine Tierklinik in der Nähe?
Wegen dem Durchfall:
Beim TA mal nach Bird Bene Bac / Bene Bac Gel fragen, hilft gegen den Durchfall meist gut.Habe ich für Schweinchen, die nicht selbstständig fressen und nur gepäppelt werden, immer mitbekommen, weil die Darmflora durch den Futtermangel, vor allem den Mangel an Rohfasern wie Heu, sehr leidet und meist Durchfall auftritt.
-
-
Ich finde 40cm Abstand sollte sein, damit sie gut auf Häuser springen können, richtig "belüftet" wird, usw.
Meine Etagen sind 45cm auseinander. -
Arbeit machts wirklich nicht viel mehr. Hab zb aktuell 14 Schweine....aber genau wie damals, als ich nur 2 hatte (mit Ausnahme, dass es natürlich mehr Fläche zum Misten ist), wird alle 1-2 Tage Pinkelecken gesäubert und alle 1-2 Wochen komplett gemistet (im Sommer sinds eben nur alle 2 Wochen, weil sie da viel im Gehege im Gras sitzen und nur Nachts im EB).
Futter schnippeln ist natürlich nen Unterschied zeitlich und mengenmäßig, wobei der Unterschied bei 2 und nun 14 Schweinen natürlich größer ist als bei 2 und 3 Schweinchen.
Tierarztkosten muss man natürlich mit einplanen, wenn beispielsweise alle krank sind, wie es meist bei Haarlingen usw ist, muss man eben ein Tier mehr behandeln, direkt Krankheiten hat man ja meist Glück, dass nicht alle betroffen sind.
-
Das Fell beginnt zu wachsen *jubel*