Ich find er sieht okay aus, soweit man es auf dem Bild sehen kann. Wie lang ist er denn in etwa, von Nase bis Hinterteil? Das Gewicht hängt ja stark mit der Größe zusammen.
WIe fühlt er sich denn an? Eher so, dass du die Knochen stark fühlst, also Rippfen, Hüfte usw. oder eher so, das man sie nur mit leichten Druck fühlt? Bei Ersterem ist er zu dünn, bei letzterem okay.
Beiträge von KathyMHL
-
-
Normal kommen die meisten Meeri-Babys tot zur Welt, wenn die Weibchen übertragen, vor allem wenn sie so lange übertragen wie bei deinen.
Bist du dir mit dem Termin wirklich ganz sicher?
Wenn ja:
Würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen und die Damen untersuchen lassen und wahrscheinlich einen Kaiserschnitt vornehmen lassen, um wenigstens den Müttern eine Chance zu geben.(Die Mütter überstehen die Narkose übrigens meist ganz gut, nur bei den Babys ist es kritisch. Noch kritischer ist es aber, wenn die Babys nicht "rausgeholt" werden und in der Mutter versterben, weil die Muttertiere dann auch sterben wegen dem Leichengift.)
Von wann bis wann war denn ein Bock bei den 2 Mädels? Bzw wann ist der letzte Tag, an dem der Bock dabei war?
-
Am Besten ist ein Geburtsgewicht von 60g und mehr, aber auch 50g geht meist noch gut. Bei vielen Babys muss man schauen, ob die Milch der Mama dann ausreicht oder etwas päppeln.
Bei Babys unter 50g päppel ich generell immer, wenn es mehr als 2 Babys sind, da Mama ja nur 2 Zitzen hat und die größeren oft die kleinen wegschubsen.Weißt du wieviel deine Dame vor der Trächtigkeit gewogen hat? Und wie lange ist sie nun schon tragend?
-
Würde auch auf Milbenbefall oder Pilz tippen.
So schaut es zumindest bei meinen aus, wenn sie sowas mal haben. -
-
Habe 2 Weibchen von einmal Ende September und einmal Anfang Oktober, somit über 3 Monate und wiegen beide nur um die 345g aktuell, sind aber beide gut genährt und nicht dünn, sondern hatten schon ein geringes Geburtsgewicht und die Mamas sind zwar ausgewachsen, aber auch etwas kleiner (Notmeeris gewesen).
-
Macht doch nix
-
Meine trinken im Winter garnix, da ihnen das Frischfutter vollkommen auszureichen scheint. Sie haben zwar Tränke und/oder Napf drin, aber immer gleich voll, fehlt nie was, wenn ich das Wasser wechsel.
Im Sommer dagegen trinken sie (weiß net wer genau wieviel trinkt, aber hier der Durchschnittswert) ca. 30ml pro Schweinchen am Tag. Rest bekommen sie scheinbar auch genug vom Frischfutter.
-
Curly bedeutet eigentlich nur "Lockig" (englisch).
-
-
Meine schätzen die Höhen alle super ein, außer es ist mal ein Notwurf, also kleine Babys da, die können das noch net so abschätzen.
-
Ich kenns von den Pferden, das man im Frühjahr eben langsam mit Gras, Löwenzahn usw beginnen soll, wegen dem Fructan- und Eiweißgehalt, der bei vielen dann, wenn sie nicht langsam angeweidet werden, zu Koliken usw. führen können.
Vielleicht meinte dein Tierarzt ja sowas? -
Stronghold hat bei meinen immer super geholfen, musste, bis auf ein Tier, auch nie eines nachbehandeln.
Leicht anzuwenden ist es ja auch, da man es einfach in den Nacken tröpfelt. -
Durch ne Kastration bleiben es trotzdem männliche Tiere, die gern mindestens ein Weibchen für sich haben.
Somit solltest du bei 3 Kastraten mindestens 3 Weibchen haben und selbst da ist nicht gesagt, das sich die kastrierten Böcke nicht um die Mädels streiten.
Daher geht es am Besten, wenn man nur einen Kastrat in eine Mädelsgruppe setzt und nicht mehrere. -
Hat er gefühlt oder per Röntgen geschaut, wieviele Babys es sind und wie sie liegen? Weil oft ist es bei der ersten Geburt nur 1 Baby, dafür zu groß und die Mutter kann nicht ohne Hilfe gebären und stirbt dabei.