Beiträge von KathyMHL

Das ist normale, stabile durchsichtige Folie, haben wir eine große Rolle, die mein Vater für irgendwas anderes brauchte.
    Diese ist dann einfach doppelt genommen, Stärke ist dann etwas mehr als 1mm.

Direkt vor den Stall hänge ich nichts, lasse immer mindestens 10cm Abstand, aufgrund der Belüftung.

Diese Plane war nun ein Versuch in 1m Entfernung. Und es hält die größe Kälte ab. Einfrieren tut zb nur noch der Wassernapf/Flasche der direkt am Gitter steht und das Frischfutter über Nacht, wenn es direkt am Gitter liegt (nehme es daher abends raus). Aber wenn es weiter hinten liegt (da leg ichs hin, aber die Schweine tragen es auch mal herum) friert es nicht ein, selbst wenn man mal ein Stück vergaß rauszunehmen und es über Nacht drin liegt.

Lippengrind kommt häufig durch Vitaminmangel, zb auch wenn ein Schweinchen grad eh geschwächt ist (Pilz, Milben, etc.).

Ich gebe Vitamine zusätzlich allerdings nur bei geschwächten Schweinchen die schlecht fressen (Vitamin C Pulver aus der Apotheke) und zwangsgefüttert werden müssen, wenn sie häufig unabhängig von der Fütterung niesen, oder eben bei Lippengrind, damit es schneller abheilt.

Wir haben wegen der Kälte nun in 1m Abstand zur Gitterfront eine dicke Folie gezogen von oben bis unten.
    (Müsst es euch so vorstellen: Der EB ist 3 Seiten geschlossen und 1 Seite 3/4 Gitterfront, 1/4 geschlossen. Links an den EB grenzt ein Schuppen, der noch 4 m weiter vor geht, somit ist die ganze Wetterseite gut abgedeckt. Vor dem EB ist eine Überdachung von 1m Breite, so dass man auch bei Regen selbst im Trockenen stehen kann und Schweine beobachten. Am Ende der Überdachung, also nach 1m, ist dann die dicke Folie dran, von Dach bis Boden. Nun ist nur an der rechts angrenzenden EB Seite 1m offen, von wo aber nie Wind, Schnee, Regen usw kommt.)

Nun sind sie also komplett windgeschützt, witterungsgeschützt ja sowieso.

Bei meinen brauchten einige nur ein paar Stunden, bis sie die Rampe hochgingen oder runter, einige brauchten 1-2 Wochen und einige können (oder wollen) es immernoch nicht (sind da schon über 6 Monate drin).

Ich hatte auch Imaverol fürs Schwein (Pilz rund ums Auge sowie am Hintern noch eine Stelle).

Musste alle 3 Tage mit diesem Mittel behandeln, das ganze 4-6 mal.

Die einzige Besserung die man sah, war das es nicht mehr so trocken und schuppig war, aber trotzdem kahl.

Nach 6 mal (also 18 Tage) war die Behandlung vorbei und ca. 14 Tage später wuchsen dann auch wieder Haare nach.

Wenn ich mal eines von meinem auf dem Arm hab und es beginnt "rumzukrabbeln", sind es Fluchtversuche. Das merke ich zb wenn ich mich auf den Boden oder die Couch setze, und es dann wirklich mal hingehen lasse, wohin es möchte. Es geht dann baldmöglichst von mir weg und sucht sich ein Versteck oder erkundet die Gegend.

ramo

Ich finde das Gewicht für die Länge von Schweinchen okay.

Sandy231991

Ich würde auf mindestens 8 Wochen tippen. Also wenn sie bei Geburt schon kräftig waren kommts hin, wenn sie klein und zart waren, sind sie bei dem Gewicht wohl schon etwas älter als 8 Wochen.

Es kommt auch drauf an wie groß die Mama ist. Ich habe zb ein ausgewachsenes Schweinchen, welches etwas kleiner ist und immer so 700-750g wiegt.

Ich würde einfach allen zusammen sehr viel Gemüse geben, dass sie soviel fressen können, wie sie selbst möchten und natürlich gaaaaanz viel Heu.

Bei der Länge denke ich ist er etwas dünn (meine beiden mit gut 340g und 3 Monaten sind nur 10-12cm lang).
    Aber ich denke das kommt durfch die Kastration und das EInzeln sitzen und wird dann wieder besser, wenn er bei den Damen ist,
    So scheint er ja fit zu sein?

Ich persönlich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, da mir das bei Abszessen nicht bekannt ist, dass sie allein verschwinden, außer wenn sie aufplatzen, was (wenn man Glück hat) nach außen passieren kann oder eben oft nach innen und das ist gefährlich.

Denke auch sie wird ein Angora oder zumindest ein Schweinchen mit halblangem Fell. Vielleicht eine Mischung aus Kurzhaar und Langhaar.

Ich kenne es nur so, dass in den Abszess vom Tierarzt eine Nadel eingeführt wird bzw ein Spritze und etwas "Inhalt" rausgesaugt wird. Da kann man sehen oder auch untersuchen, ob es Eiter ist, Blut, Wasseransammlung, oder gar tumorös.

Wenns ein Abszess ist, also Eiter und bissl Blut oder Wasser oft noch dabei, dann wird er gespalten.

Meiner TA sediert das Schweinchen dann, dann macht sie in den Abszess einen kleinen Schnitt, spült alles mehrfach gründlich aus. Dann macht sie ne Salbe rein die entzündungshemmend ist und gibt einem dann das Schweinchen wieder mit.

Es bekommt dann zu Hause 4 Tage Schmerzmittel per 1ml Spritze ins Maul und 6-8 Tage noch Antibiotika auf dem gleichen Wege.

Und sie durften dann ganz normal wieder auf Spänen und mit den anderen zusammen sitzen, da sie nur einen winzigen Schnitt macht.