Beiträge von KathyMHL

Das eine ist schildpatt weiß und das andere würde ich auf goldagouti-rot-weiß tippen, allerdings ist das Bild sehr unscharf und man kann es kaum erkennen, das das überhaupt ein agouti Ton ist, tippe auf die Farbe daher nur, weil du meintest es soll ein agouti sein.

Sollen denn nun alle Spritzen bekommen?

Du kannst dir auch Stronghold oder Advocate mitgeben lassen (Spot On zum tröpfeln in den Nacken) und die Schweine behandeln. So erspart man ihnen 1. den Stress der Spritzen und 2. die mehrmaligen Spritzen und 3. den Tierarztbesuch wenn die Diagnose schon feststeht.

Bei dem Durchmesser wird es eine 1ml Spritze sein. (Kannst aber auch einfach mal Wasser reinmachen und in einen Messbecher "leeren", da siehst du ja obs mehr sind oder nur "ein Tropfen".)

Meine Größe Spritze hier fasst 20ml, aber die ist zum Päppeln ungeeignet.
    Selbst die 5ml Spritze finde ich manchmal schon unpraktisch, nehme daher fast immer 1ml Spritzen.

Meine bleiben komplett draußen, auch bei aktuell -18 Grad (Nacht soll es -26 werden).
    Sie haben nur eine Plane rundherum bekommen, die schon einiges erwärmt und diese Nacht (soll die kälteste Nacht werden) mal ne Decke vor der Gitterfront.

Wie heißt denn das Mittel welches du hast zum Baden?

Ich nehme bei leichtem Pilzbefall (außer um die Augen) Surolan Salbe und bei stärkerem Befall oder um die Augen herum Imaverol.

Kahl rasieren ist Schwachsinn. Man kann langhaarige Schweine kurz schneiden, um besser an die kahlen oder/und schorfigen Stellen zu kommen.

Was für ein Mittel hast du denn bekommen um sie zu baden?

sie dürfen sie nicht fressen.
    Inwiefern sie schädlich sind weiß ich nicht, aber ich denke einige Schweine würden sie fressen oder anknabbern, wenn sie in erreichbarer Nähe liegen. Daher räumt man sowas ja normalerweise weg beim Freilauf usw, also alles was das Schwein erreichen kann, was aber net gut für das Tier ist.

Imaverol musste ich auch mit Wasser mischen, aber es muss nicht wieder ausgewaschen werden.
    Waschen oder gar Baden ist eh nix für Meerschweinchen, leider empfehlen es einige Tierärzte aber immer wieder.
    Sie haben dadurch nur noch mehr Stress und die Infektionen wie zb Pilz dauern dann länger in der Abheilung.

Ich hatte das Zeug einmal und fand es bescheiden. Nehme ja jeden Tag die Pipi-Ecken weg und tausche gegen frische Streu. Zudem streue ich sehr dick ein.
    Trotzdem sickerte immer Urin in die Nagerflormatte und sie begann bald zu stinken.

Fütterst du sie mit einer Spritze ohne Nadel direkt ins Mäulchen?

Ich nehme bei Zwangsfütterung immer eine 1ml Spritze, die muss man zwar ständig nachfüllen, aber sie ist schön schmal und man kann sie dem Schweinchen recht weit ins Maul schieben, sodass bei meinem einen Schweinchen (4 Jahre alt wegen nem kaputten Zahn Zwangsfütterung für eine Weile, sie hat sich immer stark gewehrt und anfangs alles ausgespuckt) dann nur noch ein bissl was wieder rauskam, der Rest aber, wenn man das Schweinchen gut festhielt, von allein "runterrutschte".