Beiträge von KathyMHL

Kaninchen mit Meerschweinchen zusammen kann funktionieren, insofern jeder Artgenossen hat, aber es kann auch schief gehen.
    Man braucht vor allem sehr sehr viel Platz, Verstecke die kleine Eingänge haben, wo nur die Meerschweinchen reinpassen, möglichst kastrierte oder weibliche Kaninchen.
    Es kann auch mit unkastrierten Rammlern gut gehen, bei einer Freundin von mir leben zum Beispiel 3 Rammler mit 6 Meerschweinchen zusammen und in der zweiten Gruppe 8 Häsinnen und 2 Kastraten (also Kaninchen) mit 8 Meerschweinchen. Ist schon jahrelang ohne Probleme so, also kein Aufreiten usw.

Sie hat allerdings auch Riesengehege mit Verstecken wo eben wirklich nur Schweinchen reinpassen und musste einen 4. Rammler aus der 1. Gruppe entfernen, da er die Meerschweinchen nur jagte. Kommt also auch auf das Kaninchen an.
    Mit den anderen 3 Rammlern klappt es gut.

Und in der großen Gruppe hatte sie mal ein weibliches Meerschweinchen, welches sie dann aber abgab, da es die Kaninchen jagte und biss....also mal so, dass das Sechweinchen die Kaninchen jagte.

Ich selbst sehe in der Spritzenkur nur einen Sinn, wenn der Milbenbefall so stark oder langanhaltend ist, das andere Mittel nicht geholfen haben (hatte ich noch nie).

Denn so sind es meist 3 Spritzen im Abstand jeweils einer Woche, somit muss das Schwein 3 mal zum TA und hat dabei Stress, zusätzlich noch den Stress der Spritze.

Bei Stronghold zb hole ich es beim TA, fange das Schwein, tröpfel es in den Nacken, Schwein kommt wieder in den Eigenbau. Meist war keine zweite Behandlung nötig, ein oder zweimal nochmal nach 4 Wochen das Gleiche.

Aber ich denke da hat eh jeder Mensch seine eigenen Ansichten dazu.

Ich lasse meine nur im Notfall spritzen, gebe ansonsten nur einen Spot On zum in den Nacken träufeln, wo meist eine Behandlung ausreicht, selten eine zweite nötig. (Stronghold heißt das Mittel)

Wegen den Krusten:
    Es kann von den Milben bzw dem ständigen Kratzen kommen oder auch ein Pilz sein, der oftmals bei Milbenbefall durch den Stress des Juckreizes auftritt.

Vogelschutznetz wäre sinnvoll, weil man ja nicht sofort mitbekommt, wenn etwas ist.

Ich wüde auf jeden Fall warten bis es mindestens 10 Grad draußen sind, bis ich ihnen das anbiete.

Teppich knabbern manche an, die meisten die ich kenn allerdings nicht.

Du kannst zwar nix dafür, aber deine Eltern gehören angezeigt. So verantwortungslos kann man einfach Tieren gegenüber nicht sein und das auch noch seinem Kind so zu vermitteln...nee...

Sag deinen Eltern mal:
    Sie sollen sich so dünn angezogen, wie sie in der Wohnung sitzen, von heute auf morgen mal ein paar Nächte ohne Decke, dickere Kleidung usw. draußen schlafen....dann wollen wir mal sehen ob sie es noch so toll finden, sowas Meerschweinchen anzutun.

Ich würde, da du ja um die Gefahren weißt, die Schweine notfalls einfach doch reinholen und wenns ie eben in nem Karton leben müssen bis zum Frühjahr oder wenigstens bis es milder ist. Meine Eltern würden das auf jedem Fall keinem Tier mit meinem Wissen antun können, sonst würd ich selbst zum Tierheim, Tierschutzverein oder ähnlichem gehen und es melden, egal ob Familie oder nicht.

Fena

Diese Temperaturen sind außen. Im Stall ist es durch Einstreu, Körperwärme, isolierte Häuser, Folie in 1m Abstand davor, etc. nur direkt am Gitter Minustemperaturen, allerdings auch net mehr als -5 (nachts) und weiter hinten zwischen 0 Grad und Plusgraden und in den Häusern ebenso.

Aber setze sie eben nun net extra in den Schuppen, Keller, etc. sondern sie bleiben normal im Stall, gibt eben nur mehr Späne, mehr Stroh und Heu und die Folie davor und diese Nacht noch ne Decke.

Die Wunde sieht auch eher nach Milben aus.

Meine TA gibt Surolan auf jeden Fall nur bei Pilzbefall mit und habs hier im Forum von vielen gelesen, die es bei Pilzbefall nehmen.
    Weiß net genau obs auch für andere Wunden gut ist, aber es soll weder an Augen, Schleimhäute, noch an offene Wunden kommen.
    Was passieren kann weiß ich nicht.

Hinter die Ohren bringt nix. Es muss auf die betroffenen Stellen aber NICHT auf offene Wunden.

Allerdings kenne ich Surolan nur bei Pilz, nicht bei Milben.

Ich umgehe die Spritzen immer, da ich es zu stressig finde für die Schweine. Würde es nur machen wenns garnet anders geht, da die Spot Ons bei mir bisher immer geholfen haben ohne Stress fürs Schwein.