Beiträge von KathyMHL

Das eine nach wie vor Schildpatt weiß.
    Das zweite sieht immernoch viel zu verschwommen aus auf den Bildern, dass das Agouti aussieht wie ein braunton.
    Da du aber schriebst, dass es agouti ist, vermute ich weiterhin goldagouti-rot-weiß.
    Allerdings wäre ein Bild schön, auf dem das Schweinchen gut zu erkennen ist bzw schärfer, nicht so verwaschen.

So wie es auf den Bildern aussieht würde ich auf normales schoko-gold-weiß tippen. Kann aber auch sein dass es auf den Bildern nur so wirkt und eben wirklich agouti ist.

Totenkopfbraut

Du brauchst das Holz nicht wegschmeißen, einfach im Backofen ausbacken bei 100 Grad so 30-45 Minuten.
    Stoff und Plastiksachen ins Gefrierfach für 48h.

Und vieles kannst du auch einfach mit Essigwasser auswaschen, wie zb Käfig usw.

Simone

Kein Problem, gern geschehen :)
    Quaderballen, meinst du damit die großen mit 2,5m x 1m x 0,8m?
    Damit reich ich für mein Pferd im Winter, wenn der Ballen vernünftig fest gepresst ist, so ca. 6 Wochen, nur so zum Vergleich *g*

anna

Ja ich hab sie auch ab und an. Allerdings sind sie im Winter meist teurer und wenn ich nen großen EIsbergsalat habe und dagegen die 2er oder 3er Packungen Salatherzen und alles kleinschnibbel, habe ich vom Eisbergsalat in der Regel mengenmäßig mehr oder genausoviel.

Neulich zb kaufte mein Vater ne 3er Packung Salatherzen, ich einen großes Eisbergsalat. Der Eisbergsalat war weitaus mehr. Nur wenn die "Eisberge" so winzig sind, lohnts sich nicht.

Zitat von Sandy08

:
    Ich denke, dass man keine sehr alten oder sehr jungen Meerlis im Winter draußen halten sollte. Auch wenn es so viel Grad minus ist, würde ich selbst die robustesten Meerlis ins warem holen.
    Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
    tschau

Wenn du deinen Bau gut isolierst und bei besonders kalten Tagen ne Decke befestigst, hast du normalerweise im Stall keine Minusgrade. Wenn doch, sollte man seinen Bau überdenken.
    Bei mir ist zb nur vorn an der Gitterfront wenn keine Decke hängt leicht Minusgrade, ansonsten nicht und in den Häuschen auch ganz angenehm. (Habe nur ne Folie in 1 m Abstand rundherum und nur bei den letzten 2 Nächten, da -24 Grad, ne Decke noch davor.)
    Selbst die Babys hüpfen munter durch die Gegend.

Wären es allerdings im Stall generell Minusgrade, würde ich sie reinholen.

Ich hab mir ja auch erst Sorgen gemacht aber wenn ich sehe, wie munter sie rumlaufen, dass sie immer warm sind und die Ohren und Füße auch warm sind, dass selbst die Babys fit sind, niemand niest oder gar schlimmeres, etc. denk ich auch, dass ich alles richtig gemacht hab.

Es war zwar mehr Arbeit als sonst, aber dafür gehts ihnen auch draußen weiterhin gut, ohne das ich alle in meine Notkäfige (für Notschweinchen, Quarantäne-Schweinchen, usw.) "einlagern" musste bis zum Frühjahr.

Taddie

Du musst den Stall soweit isolieren, dass keine Minusgrade drin sind möglichst (Nachts ist es nicht immer zu vermeiden), außer vielleicht an den Gitterfronten.
    Also sie sollten zumindest einen Bereich haben wo es nicht friert und isolierte Häuser.

Ich hänge in besonders kalten Nächten eine Decke vor die Gitterfront und habe rundherum ne Folie in 1m Abstand, da friert nun nix mehr.

Und selbst die 4 WOchen alten Babys (heute 4 Wochen alt, sind aber schon draußen geboren und waren außer einige Minuten nie drin) habens bisher super überstanden.

Was mir grad noch einfiel, wo ich spare:

Im Supermarkt PLUS und KAUFLAND ist kurz vor Ladenschluß (meist so 30-60 Minuten vorher) sehr viel Gemüse reduziert, was sie am nächsten Tag nicht mehr verkaufen können/dürfen/wollen.
    So kann man manchmal sogar 75% sparen, meist zwischen 30 und 50%.

Kein Problem :)

Wenn er eh schon eine Spritze bekommen hat, würde ich die anderen 2 auch noch geben lassen. Aber vllt wäre es eine Option für die anderen Schweinchen, diese nicht spritzen zu lassen sondern eben vom TA Stronghold (oder auch Advocate, womit ich allerdings noch keine Erfahrungen hab, aber hab nur gutes davon gelesen) mitgeben zu lassen.

Gute Besserung an die Schweinchen :)

Wirbel&Teddy

Streu hole ich die großen Pakete ausm Baumarkt (550l für 7,60Euro). Heu habe ich am Pferdestall große rundballen, Ballen kostet 20 Eur0 und die Schweine fressen zwar ne Menge, aber fällt nicht wirklich auf bei der Ballengröße, kommt vllt auf nen 1 Euro Heukosten im Monat.

Gemüse hole ich da wo es im Angebot ist, das meiste im ALDI.

Eisbergsalat kostet da zb 99 Cent aktuell.
    Wenn der Eisbergsalat sauteuer ist (zb als er 1,99 kostete) gabs nur Salat als Leckerlie, aber nicht täglich. Dafür eben andere Sachen.
    Sie bekommen aktuell (habs eben mal gewogen was sie für den ganzen Tag (auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt) bekommen und dann ausgerechnet wieviel es pro Schweinchen sind, hab aber mit ausgewachsenen Schweinchen gerechnet und den Durchschnittswert 900g genommen, da ich nur 2 über 1000 hab und der Rest (außer Babys) zwischen 700 und 950g wiegt und die Babys hab ich also auch mit 900g gerechnet....der Einfachheit halber....also 14 Schweine a 900g)
    Also sie bekommen dann aktuell pro Tag in etwa 14-20% ihres Körpergewichts (Unterschied daher weil Salat leichter ist als zb Sellerie) an Frischfutter.

Ich gebe dafür pro Woche ca. 8-10 Euro aus.

Möhren kaufe ich im 25kg Sack in der regel, selten mal ne Packung ausm Supermarkt.

Und vieles, wie zb Kohlrabiblätter, Kohlblätter, Tomaten die Druckstellen haben oder wo die Haut gerissen ist, Salat wo die äusseren Blätter bissl braun sind, Gurken die durchgebrochen sind oder eine Seite bissl weich und hell, etc. bekomme ich umsonst, aus dem Abfallkorb.
    Da muss ich allerdings, um genug zu erwischen, alle 1-2 Tage mal hin und nachschauen, was so drin ist.
    Ich einem kleinen Supermarkt hier heben sie sogar was für mich auf, weil ich regelmäßig das Zeug hole, was sie sonst wegschmeißen.

Und auch noch praktisch und sparsam:
    Die Nachbarn und einige Leute die in der Nähe des Pferdestalles wohnen, wissen von den Schweinchen und bringen auch ab und an mal Zeug vorbei, das sie wegschmeißen würden, wie neulich nen Riesenhaufen Topinambur.

Also für hier ist angesagt, dass letzte Nacht die Kälteste sein sollte und die nächsten Tage zwar noch kalt bleiben, aber etwas wärmer, also nicht mehr minus 20 und dann wird sicherlich auch die Kälte wieder vorbei sein in absehbarer Zeit.

Ich sehs so: Solang sie Verstecke und Bereiche haben, wo kein Frost ist, können sie das durchaus aushalten. Also bei meinen ist zb nur vorn bei der Gitterfront Minusgrade, ansonsten maximal im hinteren Bereich einmal minus 2 als es saukalt war die Nacht und noch keine Folie davorhing.
    Seit die Folie da ist, ist es nun hinten mindestens 0 Grad.
    Und wenn sie bisher (hab sogar Babys dabei die draußen geboren sind und nun 1 Monat alt) gut alles überstanden haben, ohne krank zu werden etc., werden sie die nächsten Tage wohl auch schaffen.
    Beim ersten Anzeichen dafür, dass es ihnen nicht gut geht, würde ich sie allerdings reinholen, aber wirklich nur wenns sein muss.