Ja das ist ja das was ich nicht verstehe...die 2 Wochen alten mussten raus bei der Eiseskälte und die neuen dürfen bis zum Frühjahr drin bleiben.
Beiträge von KathyMHL
-
-
Ich setze die Schweinchen entweder auf meinen Schoß, oder auf den Tisch oder Couch, je nachdem was es lieber mag und wo es entspannter ist. Dann schiebe ich eine kleine Spritze ins Maul mit leichtem Druck und gebe eben langsam den Brei ins Maul. Nach ein paar Tagen klappte es dann immer freiwillig, dass sie sich richtig zu der Spritze hinstrecken und selbst ins Maul nehmen.
-
Also meine haben im SOmmer Zugang zum Freigehege und sind dann auch im feuchten Gras rumgerannt. Geschadet hats ihnen nicht und sie hatten eben auch die freie Wahl, ob raus oder drin sitzen.
-
Und wann werden die neuen Kleinen dann einfach von heute auf morgen wieder in die Kälte gesetzt?
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.
-
Das ist nur so, wenn der Urin zb ans Holz direkt dran kommt.
Zb ne Bekannte von mir hatte nen normalen 140er Käfig, die Bodenschale ging kaputt, ihr Vater baute aus Holz eine, war zwar lackiert, aber durch den Urin ging das dann auch ab. So kam immer Urin ins Holz und bald darauf begann er, trotz misten und auswaschen usw, zu stinken.
-
Ich sehe es auch so, dass man als Schlangenliebhaber eben seinem Tier die artgerechteste Ernährung zukommen lässt, wie ein meeri-Liebhaber das eben beim Meeri macht.
Und wenn nun eine Schlange Lebendfutter braucht, soll sie es bekommen, egal ob Schweinchen, Kaninchen, Ratte, etc.
Ich selbst würde einem Schlangenhalter keine Tiere verkaufen, weil ich einfach zu sehr an ihnen hänge und es "psychisch" nicht könnte, aber wenns jemand kann, warum nicht.
Die Schlange tötet meist schneller und effektiver als ein Mensch, das Meerschweinchen leidet da nicht wirklich.
So ist nun mal die Nahrungskette, wo ein Kleinnagetier eben "Opfer" von Raub- und Beutetieren ist.
-
-
GloomyBettyno1
Schreibe dir mal ne PN. -
Bilder sind leider wieder alle so unscharf und verschwommen, dass man die Farbe nicht wirklich erkennen kann.
Für mich sieht es weiterhin nicht wie Agouti aus, da ich kein Ticking (das ein Haar mehrfarbig ist) erkennen kann. Für mich sieht es aus wie schoko-gold-weiß, wobei das schoko und das rot etwas ineinander übergeht, also keine klar abgegrenzten Farbfelder.
Falls du nochmal scharfe Bilder hast, schaue ich sie aber gern nochmal an.
-
Ich habe drei Schweinchen, welche ausgewachsen (sie sind zwischen 1 Jahr 2 Monate und 2,5 Jahre alt) nur zwischen 700 und 800g wiegen, dabei gut genährt sind, nur eben "kürzer" als manch andere Schweinchen.
-
Ist das Mittel in deiner Spritze die der TA aufzog so hellgelb (schaut irgendwie aus wie Urin)?
-
Das kann man so oder so sehen....also entweder so wie du und viele anderen, dass, wenn man keines kauft, auch keine neuen kommen.
Nur ist es hier zb so:
Wenn die Schweine zu "alt" und "groß" für den Verkauf sind, werden sie günstiger an Schlangenbesitzer abgeben, wo bisher scheinbar auch alle gekauft wurden und dafür kommen dann neue und einige wurden auch schon ausgewachsen an interessierte Liebhaber/Käufer abgegeben für 3-5 Euro. So sond wirklich immer alle weg und man sieht dort kaum ein älteres Tier (weiß es aus 2. Hand, da eine freundin von mir in einem Zoogeschäft vor Ort arbeitet).Das Problem müsste man so anpacken, dass NIEMAND mehr Meerschweinchen an Zoohandelsgeschäfte verkauft/abgibt, damit sie die Tiere teurer aufkaufen müssten beim Züchter, wenn sie welche zum Verkaufen wollen. Das würden sie nicht tun, da sie sie sonst ja noch teurer verkaufen müssten, als die Preise beim Züchter, da sie ja Gewinn erzielen wollen und dann keiner mehr da ein Tier kaufen würde.
(meine Meinung)
-
Hab mal für Hüpfer gestimmt, da sie am meisten Hüpfen, insofern nicht zu hoch. Die Rampen benutzen sie wirklich nur, wenns zu hoch ist.
-
zu 1.) Es macht nix, wenn tagsüber die Heizung aus ist.
zu 2.) Direkt beim Fernseher ist meist nicht gut, da sie dann sehr schreckhaft bleiben, aufgrund der ständig wechselnden Geräusche.
zu 3.) Trockenfutter sollte man nur ganz wenig geben und wenn dann ohne Getreide. Ansonsten bekommen Meerschweinchen Heu soviel sie wollen, also ne Menge. Und täglich mindestens 1/10 ihres Körpergewichts an Frischfutter (Gemüse) täglich, mehrere Sorten Gemüse.
-
Ich denke nicht, dass du sie päppeln musst.
Allerdings finde ich dein "Sternchen" wirklich schwer für das Alter, aber vllt ist er generell eher größer und stabiler.Ich habe einen Wurf vom 3.10.08 hier, die wiegen auch nur so um die 310-360g, da sie bei Geburt allesamt recht leicht waren.
Sie fressen aber alle gut und nehmen auch weiterhin zu, nur eben langsam.
Die Mutter von ihnen ist aber auch kein "Riesenschwein" sondern recht klein und zart, aber ausgewachsen. Daher werden die Zwerge sicherlich auch nicht so groß werden.
Wenn sie also gut frisst, würde ich sie nicht zufüttern. Vllt. ist sie wirklich jünger oder war eben bei Geburt recht leicht und hat vllt. zudem noch "kleine" Eltern.