Es kann, wie beim Menschen auch, so oder so schief gehen. Ich hatte mal ein Schweinchen (nein es ist nicht gestorben, habe es vermittelt) das aus 1m Höhe auf harten Boden fiel und nix ist passiert, kann aber eben auch ne Menge passieren. So ists aber auch, wenn man aus niedriger Höhe fällt, man kann zb nur, wenn man vom Bordstein fällt querschittsgelähmt sein und nen Sturz aus einigen Metern Höhe aber nahezu schadlos überstehen, kommt immer ganz aufs Fallen und Landen an.
Beiträge von KathyMHL
-
-
Wenn man die Lampen mit genügend Abstand zu Stroh, Streu, Heu, Holz usw freihängend befestigen kann, gibt eigentlich kein Problem.
Allerdings ist das bei vielen (in meinem EB zb auch nicht) net möglich.Wenns nicht möglich ist, wäre mir die Gefahr zu groß.
Allerdings hätte ich Bedenken, wenn nur ein Teil des Stalles beheizt ist (zb. also innen ne Rotlichtlampe und wenn Zugang zum Außenbereich besteht eben keine Lampe), dass sie sich dann lange aufwärmen und dann in die Kälte gehen.
Meine haben die Kälte ohne Lampe im Übrigen auch unbeschadet überstanden.
-
Stimme Nadine zu.
Das dunkle ist Glatthaar und das helle ist mittellang oder lang, vermutlich Sheltie oder Sheltie-Mix (zb Sheltie x Glatthaar). -
WÜrde auch sofort zum Nottierarzt fahren, das eine, welches nur liegt,schaut nicht gut aus, würde da zum Einschläfern tendieren und für das, welches umfällt, kannst du dir Päppel-Nahrung geben lassen und versuchen, es durchzubekommen.
Vor allem die Hinterbeine mal kontrollieren lassen, ob irgendwas richtig "kaputt" ist oder obs vllt wieder weggehen kann, manche Tierchen brauchen ne Weile.Hatte zb mal einen Zwerg, der soll wohl in der Mama komisch gelegen haben, der lief erst nach 3 Tagen.
-
Süße Schweinchen. Scheint aber wirklich mittellang oder lang zu werden das Fell
-
Frag sie direkt nach Stronghold (oder wahlweise auch Advocate). Sind beides Spot Ons, also so kleine Mini-Tuben, wo man das Mittel bei jedem Schweinchen in den Nacken tröpfelt.
So ersparst du dir und den Tieren, mit allen zum TA zu müssen und die Spritzen eben auch.
Ich selbst nehm eigentlich immer Stronghold. -
Ich denk, wenn auch die Nase verklebt war, haben sie nicht nur ne Bindehautentzündung, sondern Schnupfen oder beides zusammen.
Glückwunsch zu den neuen Schweinchen:)
-
Jepp, schildpatt-weiß
-
Es kommt ab und an vor, dass sie von der Streu feine Teilchen oder Staub in die Nase bekommen, ebenso vom Heu, da sind ja winzige "Stückchen" und Partikel drin, die, wenn sie in die Nase kommen, eben ein Niesen auslösen bzw mehrere.
Beim Frischfutter ist sowas zb auch bei Tomate oder Gurke häufig, wenn sie den Saft in die Nase bekommen oder so schnell alles runterschlingen. -
Farblich Schildpatt (brindle), wenn weiß irgendwo ist dann schildpatt-weiß (brindle).
Rassenmäßig ist es ein Mix, vom Fell würde ich sagen, Alpaka-Mix, aber sicher bin ich mir da nicht.
-
Meine bekamen bisher Weide, Apfel und Haselnuss. Haselnuss fressen sie garnicht gern, da wird nur wenig geknabbert und es bleibt liegen. Apfel ist der Favorit, da wird die ganze abgenagt und dann auch die dünnen Ästchen usw.
Weide fressen sie auch gern, aber nicht so gern wie Apfel. -
Gab es davor oder während dem Niesen Frischfutter, Heu oder ist die Einstreu grad ganz frisch noch?
Ich würde es weiter im Auge behandeln und, falls es öfter vorkommt, mal einen TA draufschauen lassen.
-
Hier zahle ich (je nach Tierarzt) zwischen 15 Euro und 50 Euro.
-
Es handelt sich um Urin. Meerschweinchen können sich nicht Übergeben.
Liebe Grüße
Kathy -
So einen habe ich am Stall auch *lach*
Aber ich dachte immer, das ist ein normaler Apfelbaum wo die Äpfel einfach zu klein geraten sind. Den Schweinen hats auf jeden Fall immer geschmeckt.