Beiträge von KathyMHL

Ich nehme auch oft langes Stroh. BZw meistens langes Stroh, da ichs von den Pferden mitbringe und wir da langes Stroh haben, selten kürzeres.

Wenn ichs über die Späne noch als "Saugschicht" also quasi als 2. Einstreu verwende, drücke ich es etwas an den Boden an. Wenn ichs zum Kuscheln in die Schlafecken usw mache, lasse ich es locker.

Ist das Weibchen denn, wenn du die Babys wegnimmst, allein? Wenn ja, solltest du unbedingt ein weibliches Baby behalten oder einen Sohn kastrieren lassen oder wahlweise ein weiteres Weibchen/Kastraten dazukaufen.

Es geht selten in 2-3 Wochen, eher 3-5 Wochen, da sie die 250g erreichen sollen. Bei einem kleinen WUrf (zb nur 1 oder 2) gehts meist in 3 Wochen, bei einem großen Wurf dauerts oft auch länger.

Generell sollten Böcke mindestens 3 WOchen (am Besten bis 250g Gewicht) bei der Mutter bleiben und Weibchen auch bis zum Abgabegewicht von 250g (je nach WUrfgröße, etc. ist das Gewicht meist zwischen 3-5 Wochen erreicht, selten länger).

Ich nehms zum Aufsaugen in den Pipi-Ecken, zum Kuscheln in ihren Schlafplätzen und im Winter zum Wärmen.
    Zudem fressen sie aber auch die feinen Teile des Strohs sehr gern, was ja nicht schlecht ist.

Ja kannst du. Außer du beobachtest, dass er brommselt und Weibchen besteigen will, was ich aber in der Gewichtsklasse noch nie erlebt habe.

Ich lasse Böckchen zb immer 4 Wochen an der Mama, außer es sind wirklich schwere "Brocken".

Ich würde die Flasche hängen lassen (ne neue unbenutzte allerdings) und ihm genügend Frischfutter geben (nur Eisbergsalat reicht nicht aus), so dass er notfalls die Flüssigkeit wo anders her bekommen kann.

Mein Eigenbau ist abgesichert mit Volierendraht (KEIN normales 6eck Kaninchendraht!!), welches 1cm Maschen hat und sher stabil gebaut ist (punktverschweißt).
    Im Sommer können sie dann auch noch auf die Wiese in den Auslauf, wenn sie wollen, da ist ein Steckgitter drumherum (seeehr stabil) und obendrauf ein dickes Stricknetz, und halbteils eine Plane als Regenschutz. Das Stricknetz ist allerdings auch keine komplett sichere Angelegenheit, daher bastel ich im Frühjahr für den Auslauf noch einen "Deckel" aus dem Volierendraht.

Wegen Mardern und Hunden:
    Das funktioniert definitv nicht immer bzw nur in wenigen Fällen.
    Genau wie man sagt, das Ratten nicht dahingehen, wo Meerschweine quitschen, auch nur "Aberglaube".

Ich hab aktuell 12 Schweinchen, Zeit ist recht unterschiedlich. Wenn ich miste dauerts länger, wenns nur füttern und Pipi-Ecken sauber machen ist, dann bin ich meist frühs (nur füttern) in 20 Minuten (inkl. Futter schnippeln) und abends (Pipiecken sauber machen und Heu nachfüllen und eben Gemüse) in ca. 30 Minuten (inkl. Futter schnippeln) fertig.

Ich habe auch NEIN angeklickt, da man ja jeder irgendwann sein erstes bzw seine ersten Meerschweinchen hat, ohne vorher Erfahrungen dmit gesammelt zu haben.
    Allerdings sollte man sich vorher gut informieren, über Haltung, Fütterung usw.