Beiträge von KathyMHL

Auf jeden Fall die 6 Wochen warten!!

Es kann natürlich auch früher gut gehen, aber das Risiko ist einfach zu groß und es wurden schon viele Damen trächtig, weil die Menschen nicht die 6 Wochen gewartet haben. Leider geben da viel zu viele TAs falsche Auskünfte, weil sie einfach keinerlei Ahnung von Meerschweinchen haben.

Auf jeden Fall nicht einfach zusammensetzen, sondern auf neutralen Boden bei viel Platz über mehrere Stunden vergesellschaften.

Aber dein Platz, den sie danach haben, ist deutlich zu wenig, kann also bei der Vergesellschaftung alles super klappen, aber im Käfig dann nicht mehr, da sie sich einfach zu wenig ausweichen können.

Kannst du sie denn nicht in dem Auslauf, wo sie vergesellschaftet werden belassen oder einfach nen Auslauf an dem Käfig lassen, wo sie rein und raus können wie sie wollen? Reicht ja ein Steckgehege oder schnell was zusammenbasteln aus Brettern..... geht fix und ist auch individuell auf die Größe die zur Verfügung steht anpassbar.

Hier sinds eben immer Notsäue, die ich meist irgendwann in der Trächtigkeit bekomme und dann eben auch nicht extra mit der Gruppe vergesellschafte, wegen dem Stress. Meist sitzen sie allein oder mit dem Partner (außer es ist ein Bock) mit dem sie herkamen, auch wegen der Quarantäne.

Ich schneide alles in große Stücke, so das sie sie zwar mitnehmen können in ihre Lieblingsecken und jeder sich eben mit dem Futter verstecken kann, aber groß genug, das sie auch zu zweit davon fressen können und es auch nicht so schnell weggefressen haben.
    Möhren gebe ich zb immer im ganzen, außer sie sind sehr groß, dann eben in 1-2 Stücke.

Ich würde als erstes mehr Futter reinlegen, so dass genug für jedes Schweinchen da ist.
    Dann auch Futter anbieten, was der verfressene Bock nicht so gern mag, der andere aber vllt. schon.
    Und dann würde ich das Futter nicht sehr klein schneiden und zb auch ganze Möhren reinlegen usw, da brauchen sie viel länger um alles abzunagen.

Und außerdem die Schweinchen dann am besten in Ruhe lassen, denn das das andere Schwein erst nach einigen Minuten zum Futter geht und ja auch Gurke, die man ihm vor die Schnauze hält, nicht frisst, klingt für mich nach Scheu vor dem Menschen.

Ich hab zb auch ein Schwein, das nie ans Frischfutter geht, solange ich dabei stehe. Gehe ich aber weiter weg, flitzt sie gleich mit hin.

Fortresca

Ich habe ab und an mal tragende Notsauen hier gehabt, die dann bei mir geworfen, in letzter Zeit zum Glück keine Neuzugänge.

Aber wenn ich da eine Geburt miterleben konnte, bin ich dabei geblieben, da ich bei einer Sau mal sehr froh, dagewesen zu sein.
    Sie bekam 5 Babys (1. Wurf, junge Mama) und es ging sehr sehr schnell, so dass sie die ersten 2 garnicht auspackte. Hätte ich nicht eingegriffen und sie an der Nase befreit von der Haut, wären sie wohl erstickt. Die anderen 3 (da gings dann langsamer) packte sie super aus und auch die von mir ausgepackten leckte sie gut sauber.

Und dann war ich bei noch einer Geburt dabei, wo ich froh drüber war, dort wars eine sehr junge Mama (schätze ich zumindest, Alter wusste ich ja nicht, aber war sehr klein noch) und die bekam 2 Kinder. Das 1. klappte problemlos, das 2. hing fest. Sie hat ewig gepresst, habe sie dabei auch in Ruhe gelassen, aber sie bekams auch nach einigen Minuten nicht hin, das Baby "rauszupressen". Da habe ich vorsichtig gezogen, wie ichs von Kälbern und Fohlen kenne und so wars dann da und gesund und munter.

Allerdings nehme ich keine Häuser raus oder so, sondern nutze bei tragenden Sauen Häuser mit breitem Eingang, wo man eben von außen auch mal sehen kann, obs gut geht oder nicht.

Kommt auf die Gewichte und die ANzahl der Babys an. Wenn es zb sehr leichte sind, kann man Päppelbrei selbst herstellen oder beim Tierarzt welchen holen und auch mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern.

Sinds aber zb nur 2 Babys und die eben nicht extrem leicht, sondern so an der Grenze und die Mama säuft gut, dann braucht man manchmal garnicht zufüttern oder es reicht, wenn man zb Babygläschen "Karotte" bzw "Frühkarotte" füttert per Spritze ins Maul.

Ich finde es auch okay, sich das neue zu Hause anzusehen und mache es selbst auch, insofern es nicht ewig weit weg ist. (Von allen die weiter weg waren, gabs aber bisher immer vorher eine ganze Weile Mail- und Telefonkontakt und Fotos vom neuen zu Hause, den anderen Schweinen, etc.)

Denn wie viele Leute holen sich ein oder zwei Schweinchen und lassen diese dann einfach dauerhaft im Käfig sitzen, ohne Auslauf, ohne genug Platz, etc.

Oft ja nur aus Unwissenheit, weil man im Zoohandel schlecht beraten wurde, wenn man nach einem Käfig für 2 Meeris fragt.

Würde auch einen kleinen Auslauf eben direkt dran bauen, bissl PVC (gibts oft Reste sehr günstig zu kaufen) oder Teichfolie drunter, ne einfache Vliesdecke drauf und fertig :)

Zur Prüfung: Bei mir waren es Farben, Lacke und Tapeten.

Kannst du ihnen für die Zeit vllt einen Dauerauslauf anbauen? So brauchen deine Eltern sich nicht so arg viel damit befassen und ein Dauerauslauf ist schnell gebaut und auch schnell wieder abgebaut, falls er nicht bleiben soll.

Bin übrigens auch gelernte Kauffrau im EH, Abschlußprüfung Jahrgang 2005.

Kommt, wie schon gesagt wurde, auch immer auf die Statur des Schweines an. Es gibt, wie beim Menschen auch, eben zierliche und kräftigere, unabhängig vom Futter.
    Ebenso sind manche kürzer und manche recht lang.

Mein leichtestes ausgewachsenes Schweinchen wiegt so bei 750g in etwa und mein schwerstes ausgewachsenes Schweinchen wiegt ca 1300g. Dabei sind beide weder zu dick noch zu dünn.
    Aber das leichte Schweinchen ist recht kurz und eben zierlich gebaut, wohingegen das schwere Schweinchen sehr lang und kräftig ist.

Hatte den Thread leider vergessen, da ich im Stress war wegen meinem Job.
    Also daher meine Antwort erst so spät.
    Danke für eure Antworten.
    Denke dann auch, das Monsti einfach nur empfindlich und vllt. kitzelig ist, da sie sonst ja super fit ist.