Beiträge von KathyMHL

Wenn sie sich dick anfühlt und dieses "Doppelkinn" hat, ist sie etwas zu dick.
    ALlerdings hab ich eine Sau bei meinen 12 Schweinchen, die auch immer so ist (Doppelkinn, Rest vom Körper geht), da sie einfach etwas moppelig gebaut ist und sobald sie abnimmt, merkt man die Knochen.

Aber wenn sie auch so recht dick und schwammig ist, scheint sie zu dick zu sein.

Zu den Schuppen:
    Hat sie die denn überall? Oder nur an manchen Stellen? Hat sie welche an den Ohren?

Ich verbrauche im Winter, wo sie mehr drin sind, 1-1,5 Pakete (550Liter) und im Sommer, wo sie viel draußen sind, ca 0,5-1 Paket.

Heu so ca. 4-5 vollgestopfte blaue Säcke (die großen) im Monat (richtig eng gestopft), Stroh 1-2 Säcke.

Meine Nelly hatte das auch, allerdings zwischen Nacken und Rücken.
    Verbände und Socken waren nutzlos.

Geholfen hat: Speiseöl

Einfach 1-2 mal am Tag die Wunde eingeölt (großzügig) und es bleib schön weich und geschmeidig und so riss der Grind, selbst wenn sie sich kratzte, nicht erneut auf, da er nicht juckte, weil er ja weich blieb.

Wenn man regelmäßig mistet stinken Schweine nicht. Sie riechen nur nach Heu und Streu.

Aber nur EIN Schwein ist nicht artgerecht, also, falls du welche bekommst, wenigstens ZWEI.

katrin*

Nein, bitte nicht so vergesellschaften, dass du sie Nachmittags unter Aufsicht zusammen setzt, dann abends trennst, nachmittags wieder zusammen usw.

Das ist sehr viel Stress für die Tiere und sie werden sich dadurch nicht verstehen, weil sie keine Rangordnung festlegen können, sondern sich sozusagen jeden Tag neu kennenlernen müssen.

Einfach einmal vergesellschaften auf neutralen Boden mit viel Platz und Verstecken über ein paar Stunden und dann zusammen in einen Käfig mit 2 Häusern und ausreichend Platz und zusammenlassen, auch wenn sie sich streiten. Nur trennen, wenn es blutig wird.

Meine bekommen auch täglich Salat, verschiedene Sorten im Wechsel.

Es geht dabei um den Nitratgehalt, sie sollen keine Massen davon fressen, aber jeden Tag ein bissl was ist eigentlich kein Problem.

Soweit ich weiß, kommts auch immer drauf an, ob die Schweine an das Silikon herankommen können und evtl dran knabbern können, oder ob es so verdeckt ist (nicht nur mit Einstreu, sondern wirklich abgedeckt), dass sie nie drankommen können und auch kein Futter drauf liegen kann.

Bisher und momentan immer noch, hatte/habe ich es so, dass ich die Schweinchen fangen muss.
    Demnächst soll aber eventuell ein Zugang zum Freigehege gemacht werden, wo sie aus der unteren Etage immer rauslaufen können.
    Allerdings geht das auch nur, wenn das Gehege grad in 1m Abstand davor steht, da ich es aber im Garten versetze, werden sie auch weiterhin nicht ständig rausgehen können, da ich, wenn ich das Gehege am entferntesten Ende habe, einen Weg von 8Metern überbrücken müsste.

Hängematten kann man selbst machen. Gibt sie aber auch zu kaufen.

Wegen den Treppen: Ich habe einfache Rampen, dazu ein Holzbrett genommen in gewünschter Länge, oben drauf in kurzem Abstand Leisten genagelt, damit sie nicht rutschen, fertig.

Lilac gibt es in heller und dunkler, als Babys zb sind die Schweinchen dunkler und werden später heller. Aber auch ausgewachsen gibts noch unterschiedliche "Helligkeits-Stufen".