Beiträge von KathyMHL
-
-
Das erste was ich geb ist Gras und Löwenzahn, da der hier am schnellsten wächst und auch im Garten im Freigehege steht.
-
Sie bekommen zwischen 9 und 11 Uhr morgens ihre erste Frischfutter Mahlzeit ( in etwa die Hälfte der ganzen Tagesportion) und abends gegen 18-20 Uhr die 2. Hälfte.
Heu haben sie immer zur freien Verfügung. -
Gern geschehen
-
Ich würde zu einem weiterem Mädel tendieren. Es wären zwar ansich genug Damen für 2 Kastraten, aber zb bei dominaten Kastraten klappts oft trotzdem nicht. Man kanns natürlich versuchen, aber mit einem Mädel ist es vermutlich einfacher.
-
Ich würds evtl mal testen lassen, also auf Parasiten im Fell und Milben unter der Haut.
Eine meiner Damen hatte nämlich mal dünnes Fell am Bauch und 2 kleine kahle (nicht wunde) Stellen am Körper, sah sie aber nie vermehrt kratzen oder so.
Habe dann nix weiter gemacht und gewartet.
Es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Und dann hab ich doch mal auf Parasiten und Grabmilben testen lassen und siehe da, sie hatte Haarlinge im Fell, die aber mit bloßem Auge kaum zu erkennen waren, da sie immer weg waren, wenn man das Fell spreizte. Selbst die TA fand sie erst durch mehrmailges auflegen eines Klebebands.Vielleicht sind es aber auch Alterserscheinungen oder Mangelerscheinungen (bei letzterem könnte ein blutbild helfen).
Kann dir leider nicht sagen ob man operieren sollte oder nicht, aber ich persönlich würde erstmal warten und eben die Parasiten "untersuchen" lassen, wenn sie keine Probleme hat, denn sie ist ja doch schon älter und du meinst ja, sie hat keine Probleme biser.
Evtl auch mal die Meinung eines 2. Tierarztes zu Rate ziehen, insofern vorhanden (telefonisch oder persönlich).
-
Ah okay, danke, wieder was dazugelernt
-
Wurde mal auf Milben (nicht nur im Fell, sondern auch unter der Haut) getestet (Fellprobe, Hautprobe/Hautgeschabsel) und auch auf Parasiten wie Haarlinge?
Durch Milben zb nehmen sie oft auch auf (vor allem bei den Grabmilben) und wunde Stellen oder häufiges Kratzen kommen oft erst viel später.
-
Kratzt sie sich denn? Hat sie kahle Stellen? Wunden? Ging das Fell "fleckenweise" raus oder ist es nur dünner geworden?
(Sorry für die vielen Fragen.)
-
Ödem...ist das eine Anschwellung aus Blut oder generell ein anderer Begriff für einen Abszess?
-
Mit schildpatt und schildpatt weiß ists immer so ne Sache.
Eine Züchterin erklärte mir mal, dass es im Idelfall Farbfelder sind die am Rücken und Bauch aufeinandertreffen, aber das es viele "Fehlfärbungen" gibt, wo es zwar Farbfelder sind, aber nicht diese 2 Linien von Rücken und Bauch bilden, sondern eben einfach "gescheckt" und diese dann von manchen schildpatt-weiß genannt werden und von manchen eben schwarz-gold-weiß
-
Also ohne nun Tierarzt zu sein, würde ich sagen, dass es, wenn sie normal frisst und keine Probleme dabei hat, nicht von den Zähnen her kommt, da Zahnschmerzen oder Wurzelentzündungen zumindest beim Menschen ja hammer weh tun.
Es gibt Wurzelentzündungen (kenne es vom Pferd), wo das Auge in Mitleidenschaft gezogen wird und man lange braucht um die Ursache zu finden, allerdings zeigen diese dann auch ungewöhnliches Fressverhalten oder fressen garnicht.
Das Narkoserisiko ist natürlich größer, je älter das Tier. Ist sie denn sonst noch fit? Normalgewichtig?
-
Sind die niedlich Gut das du soweit weg wohnst, das Mädel oder der letzte Bock wären sonst n Gedanken schon eingezogen *lach*
-
Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig
-
Wurden die Zähne denn untersucht? Woher weiß er das es von den Zähnen kommt?
Das älteste Schwein, das ich kenne, welches eine Narkose bekam, war auch 7 Jahre alt und musste einen Tumor operiert bekommen (nicht mein Schwein allerdings). Es überstand die Narkose sehr gut.