Beiträge von KathyMHL

Zum Päppeln das Tier auf den Schoß nehmen, am Besten finde ich geht es, wenn der Hintern zu deinem Bauch zeigt, deine Arme beschränken seitlich, so kann er nicht "flüchten".

Die Spritze (möglichst dünn vorn, am Besten gehen für mich 1ml Spritzen oder 5 ml Spritzen, maximal 10 ml Spritzen, aber ist Ansichtssache) seitlich ins Maul schieben, ruhig ein Stück rein, also nicht nur 1-2mm reinschieben und dann ganz langsam nach und nach was rein"spritzen" ins Maul. Entweder zum Kauen und Schlucken die Spritze rausnehmen und dann neu einführen oder eben drin lassen, meine nehmens fast alle auch, wenn Spritze im Maul bleibt, nur manchmal hatte ich eines dabei, wo dann alles rauslief wieder an der Seite.

Warst du beim TA wegen den Zähnen? Wenn sie gebrochen sind entstehen oft scharfe Kanten, die behandelt werden müssen.

Soweit ich weiß, liegt der Flüssigkeitsbedarf eines ausgewachsenen Schweinchens bei 100ml pro Tag, allerdings wird davon ja auch viel übers FriFu aufgenommen. Aber ich denke 5ml (vielleicht nicht unbedingt auf einmal, aber weiß net genau) sind keinesfalls ein Problem.

Du könntest zb einen Dauerauslauf draus machen, dann brauchst du am Käfig nix umbauen.

DIe Absperrung zum Rest des Zimmers kann man entweder aus Holz basteln (am Besten mit Scharnieren, so kann mans einfach zusammenklappen) oder aus Bastelglas/Plexiglas oder aus Holz und Gitter oder ein normales Steckgitter kaufen....gibt also viele Varianten.

Meine haben nie Möbel angenagt, hatte diese daher auch nicht abgesichert.

Nur Kabel und Steckdosen habe ich keine in diesem Auslaufbereich gehabt bzw das eine Kabel, was dort langführen musste, habe ich mit einem Kabelschacht versehen aus Holz (selbst gemacht).

Glückwunsch zur gesunden Mutter und Kind :)

Ist auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich wie sie nach der Geburt aussehen. Hatte ja schon viele tragende Damen zur anschließenden Vermittlung, manche sind danach schlank wie vorher, andere irgendwie immernoch optisch schwanger. Mit letzteren bin ich dann auch zum TA zum Nachsehen, aber war zum Glück nie was.

Dann kams sicher nur vom Heu, Streu, FriFu usw und es fällt einem manchmal nur mehr auf, wenn man besser drauf achtet und dann merkt man erstmal, wie oft es manchmal vorkommt und macht sich dann Sorgen :)

ChaosQu33n

Kannst du das Heu vom Pferd nicht einfach ein einem Sack mitnehmen? Als meine noch in der Wohnung waren, habe ich mir immer einen stabilen Sack (entweder ausm Baumarkt so richtige Gartensäcke oder dicke blaue/schwarze Säcke voll mit Heu gestopft und dann mit heim genommen.

Zum Thema: Früher fand ichs Heu auch in der Zoohandlung/Supermarkt bezahlbar, bei 3 Schweinchen ging das. Nun bei 12 Schweinchen brauche ich so viel Heu, das mir das zu teuer kommen würde. Daher würde ich, wenn ich kein Pferd hätte, kleine Handballen beim Bauern holen, da sie a) günstiger sind und b) man die Qualität vorher ansehen kann und c) ich weiß, wo es herkommt, ob und wenn ja wie gedüngt wurde, von wann der Schnitt ist usw.

Dadurch, das ich ein Pferd habe, hole ich große Rundballen Heu. Da zahle ich je nach Ballengröße (zwischen 120-180cm Durchmesser) zwischen 20 und 30 Euro pro Ballen, selten ma 35 Euro.
    Gewichtsmäßig liegen sie je nach Größe, Pressung, Blatt-und Käruteranteil und "Trockenheitsgrad" des Heus zwischen 150-400kg.

Bei mir kams bisher auch nur ein einziges Mal vor, das sich ein Schwein angesteckt hat.
    Und ich würd daher lieber das Risiko eingehen und eben notfalls das neue Schwein auch behandeln, falls es sich ansteckt, als das trauernde Schweinchen allein zu lassen, wenn sie so sehr leidet.

Ich füttere im Übrigen 1. Schnitt Heu von den Pferden, spät geschnitten, lange Halme.
    Es ist wird gern gefresse, ist hier qualitativ sehr gut und schön grob, aber auch bissl feineres dabei, das grobe ist ja sehr gut für den Zahnabrieb.
    2.Schnitt Heu ist hier sehr fein und hat kürzere Halme, wird zwar auch gefressen, allerdings eben so weiche Halme, dass es für den Zahnabrieb kaum zu gebrauchen ist. Die Pferde dagegen fressen es auch nicht so gern (meine zumindest).