Beiträge von KathyMHL

Vivi

Die Käfigeinrichtung habe ich auch mit Imaverol besprüht (einfach in ne Sprühflasche gefüllt), gab mir meine TA extra dafür mehr mit, weils gut funktioniert. Dann nur gut trocknen lassen und fertig :)

1:50 ist korrekt, so mische ich auch immer.

Innen lebende Schweinchen brauchst du nicht zu föhnen. Rubbel sie, wenn du magst, etwas mit nem Handtuch oder Küchenrollen-Papier trocken, mehr brauchst du nicht machen. Nur eben nicht ans geöffnete Fenster stellen.

Meine Schweine (Außenhaltung) nehme ich zur Behandlung mit rein, behandel sie, reibe sie mit Küchenpapier ab, lasse sie 30 Minuten in dr Wohnung, dann kommen sie zum restlichen trocknen in den Hausflur für 1-2 Stunden und dann wieder raus. Gab noch nie Probleme, trotz das es kalt ist draußen.

Föhnen macht den Schweinchen nur noch mehr Stress, als die Behandlung selbst schon macht.

Ich hatte ein anderes AB, als meine "Monster" am Hals einen Abszess hatte.
    Ich ging zum TA, es wurde in den Abszess gestochen um zu sehen, ob es einer ist oder was anderes, dann wurde sie "schlafen gelegt" (leichte Sedierung), dann wurde der Abszess gespalten und mehrfach gespült, dann kam eine entzündungshemmende Salbe in das "Loch" vom Abszess und sie bekam ein Schmerzmittel und AB.
    Bekam dann für 4 Tage Schmerzmittel in einer Spritze mit (orale Eingabe) und für 7 oder 8 Tage AB in einer Spritze (ebenfalls orale Eingabe) und es heilte gut ab.

Man kann nie, ohne das Tier zu sehen, anhand des Alters sagen, dass das Gewicht ok, zu viel oder zu wenig ist.

Es gibt kleine Schweine und große Schweine, kräftiger gebaute Schweine und schmale Schweine, eben sehr unterschiedlich.

Habe ausgewachsene und wohlgenährte (normale Figur, nicht fett, aber auch nicht dünn) Schweine, wo eines über 1000g kommt, die meisten zwischen 800-1000 und 2 sogar nur um die 650g. Dann hab ich zwei kleine Schweinchen, vom 3.12., also um die 8 Wochen alt, die haben jetzt endlich ihre 250g erreicht, sind aber gut gebaut, also nicht mager, sondern, wie ihre Mama, einfach etwas kleiner. Zudem kam dazu, dass die Mama kaum Milch hatte und die kleinen daher gepäppelt wurden.
    Ginge es nur vom Alter her, wären sie also viel zu dünn, nur sind sie für ihre Größe vollkommen normal gebaut.

Imaverol nehme ich auch oft bei Pilz.
    Sind deine Schweinchen in der Wohnung oder draußen?

Imaverol sollte allerdings nicht einmal die Woche angewedent werden, sondern alle 4 Tage und das ganze für 4-6 mal, dabei nicht vergessen auch um die Augen herum das Mittel anzuwenden im richtigen Mischverhältnis.

Kannst du keinen Termin bei deinem TA keinen Termin holen?

Wie groß ist denn deine Box?

Wenn du die kleinen mitnehmen willst, wegen den Geschlechtern, würde ich je nach Boxengröße alle zusammen mitnehmen oder eben getrennt, aber an einem Tag, weils praktischer ist.

Ich bekomme bei starkem Haarlingsbefall Frontline (hatte ich einmal, da nix anderes half) und bei leichtem Befall (auch einmal) hatte ich Stronghold.