Beiträge von KathyMHL

Ich hatte für die mit einem knappen Kilo eine ganze von den größeren (gab mir 2 verschiedene Größen mit) und bei den anderen die nur auf 700g kamen ne kleine Tube und bei den ganz kleinen (hatte derzeit da einen Notwurf) gabs 1 Tropfen.

zu 1. Ein Käfig/Gehege kann nicht zu groß sein bei Meerschweinchen. Bei Böcken rechnet man 1qm pro Bock.

zu 3. Trockenfutter ist nicht nötig, wenn ja, dann am Besten getreidefreies. Ich (Außenhaltung) gebe im Winter 1-2 mal pro Woche etwas Trockenfutter, sonst garnicht.

zu 4. Ich nutze Sägespäne und im Winter obendrauf auch Stroh (im Sommer nicht immer).

zu 5. auf keinen Fall Heu mit Heupellets/Heucobs ersetzen, da diese zu weich werden und daher kein Zahnabrieb stattfindet.

Die Stangen und das Trockenfutter kannst du weglassen oder zumindest nur ganz wenig Trockenfutter geben oder Getreidefreies.

Ansonsten einfach 2 mal am Tag Frischfutter geben, Menge so angepasst, dass am Besten immer ein bissl was übrig bleibt und Heu brauchen sie immer zur freien Verfügung.

Man kann nie, ohne das Tier zu sehen, anhand des Alters sagen, dass das Gewicht ok, zu viel oder zu wenig ist.

Es gibt kleine Schweine und große Schweine, kräftiger gebaute Schweine und schmale Schweine, eben sehr unterschiedlich.

Habe ausgewachsene und wohlgenährte (normale Figur, nicht fett, aber auch nicht dünn) Schweine, wo eines über 1000g kommt, die meisten zwischen 800-1000 und 2 sogar nur um die 650g. Dann hab ich zwei kleine Schweinchen, vom 3.12., also um die 8 Wochen alt, die haben jetzt endlich ihre 250g erreicht, sind aber gut gebaut, also nicht mager, sondern, wie ihre Mama, einfach etwas kleiner. Zudem kam dazu, dass die Mama kaum Milch hatte und die kleinen daher gepäppelt wurden.
    Ginge es nur vom Alter her, wären sie also viel zu dünn, nur sind sie für ihre Größe vollkommen normal gebaut.

@Mrs.Pearce

Ja, fands auch immer sehr traurig.
    Da standen die Pferde dann 24h (außer se wurden mal geritten) in ner 3x3m Box mit Gitterwänden dazwischen. Und dabeigabs die Möglichkeit, sie jeden Tag von früh bis abends rauszulassen, aber nein, da wirds ja schmutzig das arme Tier....bzw der arme Mensch...der kann dann nicht einfach an den Stall kommen, Sattel drauf, reiten, wieder in die Box, fertig....sondern muss vorher vernünftig putzen.

Zitat von Pluisie&Vlekkie

imaverol ist gegen schimmelpilze.

Imaverol ist nicht nur gegen Schimmelpilze, sondern hilft gut bei vielen Haut- und Umgebungspilzen.

Kein Problem :)

Ich hab selbst eine Schweinedame, die oft mit trockenen Ohren zu kämpfen hat. Dachte anfangs immer an Pilz, war aber nie einer. Ist bei ihr eben wirklich nur trockene Haut, die ich dann mit Speiseöl behandle.

Dann hatte es mal mein Kastrat, dachte dann an trockene Ohren, aber da wars Pilz.

@Mrs.Pearce

An mich ging die Frage zwar net, aber da ich auch ein Pferdl hab:
    Ja, viele Pferde machen sowas aus Langeweile, wenn sie den ganzen Tag in einer Box rumgammeln müssen oder auch ganz allein auf kleinen Paddocks usw.
    Manche fressen dann ihre Einstreu, manche fangen Sachen an wie Koppen und Weben (Luftschlucken, was schwere Folgen haben kann und/oder von einem Vorderbein aufs andere schaukeln, was sehr stark die Gelenke belastet) oder apathisch rumstehen, usw.
    Alles eben, wenn man seinem Tier keine artgerechte Haltung ermöglicht (habe oft im Reitstall früher als Begründung mancher Pferdebesitzer auf die Frage, warum ihr Pferd nicht auf die Wiese darf gehört: " da wird es ja dreckig" oder "da friert es".).

Ich würde sie mal mit normalem Speiseöl behandeln bzw einreiben an den Ohren, hilft sehr gut, wenns nur trockene Haut ist.

Ansonsten würde ich weiter beobachten, da es zb auch ein Pilz sein könnte.

30g ist extrem wenig, die 50g Babys sind schon "zart" gebaut, aber das ganz kleine ist ja wirklich "fast nix".

Katzenaufzuchtsmilch klingt gut, mehr als versuchen kann mans ja nicht.
    Mehrmals täglich füttern (wenn möglich alle 2 Stunden) und da sie ja zu 5. sind, am Besten auch den anderen was geben, denn 50g sind auch nicht grad viel und manchmal kommen welche zu kurz, da die Mamas ja nur 2 Zitzen haben.

Wärmt die Mama denn das Kleine, also lässt sie es an sich ran, leckt es ab, kümmert sich drum?