Beiträge von KathyMHL

Bin bei meinen "Kümmerlingen" (Handaufzuchten, Mutter keine Milch, 4er Wurf wars, etc.) heute sehr froh gewesen beim Wiegen, da sie innerhalb von 11 Tagen über 50g zugenommen haben, ist das erste Mal so ein "großer" Gewichtssprung gewesen.

Sie sind nach wie vor nicht dünn, sondern eher schon etwas rundlich, aber wachsen in der "Länge" irgendwie nicht.

Geburt ware am 3.12.08, somit sind sie heute 2 Monate und 2 Wochen alt und Nummer 1 wiegt heute 292g und Nummer 2 wiegt 315g. So langsam scheints dann also doch zu werden.

Dann hab ich noch ein Schweinchen da, welches aktuell 4 Monate und 3 Wochen alt ist und nun seit fast 1 Monat nimmer zu wachsen scheint. Sie stammt ebenfalls aus einem 4 er Wurf und hatte ein sehr geringes Geburtsgewicht. War mit ihr, als sie nicht weiter zunahm, nun beim TA, aber es ist alles okay, sie ist eben nur recht klein noch. Sie wiegt nun seit einem Monat immer rund 450g, mal nur 445, mal 455g, aber eben immer so in der Drehe.

Ansonsten hab ich nur ausgewachsene Schweinchen vom Fliegengewicht bis zum "Moppelchen".

Hatte mal Baumwolleinstreu zu einem "Notschwein" dazubekommen vom ehemaligen Besitzer.

War recht saugfähig und überlagert gut Gerüche, die allerdings, wenn man regelmäßig mistet, eh nicht auffallen. Habs nur für die Schlafhäuschen genommen, da sie sich gern drauflegen, da es so weich ist.

Ansonsten mein Fazit:
    Sauteuer, kuschelig weich, sehr saugfähig und geruchsneutral. Also recht gut, aber eben viel zu teuer und nicht wirklich nötig.

Normal wird bei meinen 12 Schweinchen immer alles gefressen, die einen mögen Brokkoli lieber, die anderen Tomate, usw.

Allerdings wird Zucchini so gut wie garnicht gefressen, lediglich 2 Schweine kabbern etwas an den Ecken rum, aber das wars. Daher kaufe ich Zucchini mittlerweile garnicht mehr, weils selbst dann, wenn mans den Tag über drin liegen lässt, nicht gefressen wird, selbst wenns (einmal getestet) erst Abends anderes Frischfutter gab (frühs mal nur Zucchini).

Solang man wen hat, der füttert, ist es eigentlich kein Problem. Wenns nicht immerzu ist, kann man aber auch einfach mal, ehe man geht, gut füttern und viel Heu geben, wenn man weiß, das man erst später wiederkommt.

Ich habs mal gemacht...einfach aus einem vom Boden nen Viereck ausgeschnitten bzw gesägt und dann ne Rampe reingebaut....aber trotz das ich vom unteren Käfig die ganze Länge nutzte, war die Rampe zu steil. Kein Schwein lief hoch oder wenn ichs hoch setzte wieder runter.

Habe dann ne "Zwischenetage" gebastelt in Form eines Unterstands und da eben sozusagen 2 Rampen gehabt. So liefen sie die Rampen hoch, allerdings nur sehr selten und irgendwie "ängstlich".

In meinem jetzigen EB habe ich 2 Rampen, durch einen Unterstand als "Zwischenetage" auch nicht so steil (weniger steil als bei Käfigen übereinander möglich ist) und da flitzen sie rauf und runter.