Ehrlich gesagt las ich allerdings mehr bzw häufiger unverschämte Kommentare von anderen Leuten als von der TE.
Beiträge von KathyMHL
-
-
Wie hoch waren die Geburtsgewichte und was bekommen sie alles an Futter? Und wie alt ist die Mama und wieviel wiegt sie?
Du kannst sie am Besten zum Zunehmen bekommen, wenn du viel dickmachendes Gemüse anbietest (Fenchel, Karotte, Sellerie,...)
Und evtl auch mal mit Haferflocken versuchen, in der Zeit, wo sie unbedingt noch zunehmen sollten, da sie viel zu leicht sind.Hatte bei den Notmeeris auch mal solche Leichtgewichte, aber das waren immer große Würfe.
-
Bei uns zahlen sie (allerdings net Fre**na** sondern Zo* & C*) sogar Geld...ganze 3 Euro waren es, nun sinds nur noch 2 Euro, pro Baby....
Das ist ihr Service da.ANsonsten: Setz doch mal Bilder rein, am besten von oben fotografiert.
-
Nebenbei wollt ich nur mal erwähnen, das die Schwangerschaftstoxikose bei JEDEM Meerschwein vorkommen kann, egal ob Abstammung oder nicht. Damit heiße ich zwar keine "Zucht" ohne Abstammung gut, aber es ist doch eher von Bedeutung, das sie das Schwein beobachtet hat, festgestellt das was nicht okay und dann zum TA gegangen ist um dem Schweinchen zu helfen.
Wenns nun nämlich ein Abstammungs-Schwein wäre und jemand von so einem Fall berichten würde, würde wohl so gut wie keiner hier auf der Toxikose rumreiten....
-
Wirbel und Teddy
Ich schreib dir alles weitere mal per PN, ist mir zu dämlich hier bei dem Rumgesabbel einiger Leute.
Und an alle, die sich nach wie vor aufregen: Reichts nicht, wenn mans einmal schreibt? Meinetwegen auch jeder einmal? Sie wirds ja nun mittlerweile, wie alle anderen Mitleser auch, mitbekommen haben, das sie die Schuld trägt, sie nicht mit nem Schwein ohne Abstammung hätte weiterzüchten sollen usw.
Irgendwann muss doch auch mal gut sein, zumal ich mir von Leuten, die doch Meerschweinchen mögen, wenigstens nach so einer Zickerei ein paar Tipps zur Aufzucht des mutterlosen Babys erwarte oder so was, also eigene Erfahrungen weitergeben und nicht immer wieder auf ein und dem selben Thema rumreiten!
Kindergarten ist nix dagegen.Ich halte auch nix davon ohne Abstammung zu züchten, aber auch das reicht aus, wenn man das mitteilt und dann entweder einfach die Klappe hält oder hilft beim Problem und nicht so was hier *kopfschüttel und mich frag, wo ich hier hingeraten bin*
-
Ich wäre auch für cinnamonagouti-weiß oder recht helles silberagouti-weiß.
Und Rasse würde ich tippen auf nen wilden Mix aus was kurzhaarigen, vermutlich Rosette und was langhaarigem (Peruaner, Sheltie, Angora, etc.) und optisch vom Bild her was lockiges, da wäre ich für Teddy oder Rex.Kann natürlich auch einfach nen Mix aus Peruaner und Teddy/Rex sein und vom Peruaner eben die Wirbel haben und die teils längeren Haare.
Kannst ja, wenn sie älter ist, nochmal Bilder einstellen?
-
Tut mir leid. Aber Glückwunsch zum lebenden Baby.
Wieviel wiegt die Kleine denn und gibts ein Bildchen?
Da ich persönlich nichts gegen Züchten habe (trotz der Nottiere und Tierheimtiere) habe ich da auch absolut nix dagegen, solange es verantwortungsvoll gemacht wird. Und ich denke, dass hast du ja mit deinem TA-Besuch und den damit verbundenen Kosten usw bewiesen.
Finde daher die Anmerkungen unnötig, dass du den Tod verschuldest hättest usw. Klar wäre sie, wenn du sie nicht hättest decken lassen, nicht aufgrund der Trächtigkeit gestorben, aber bei Trächtigkeiten gibts nun mal gewisse Risiken, über die sich Züchter wohl auch im Klaren sind oder sein sollten.
Und mal ne Anmerkung am Rande, da viele ja grundlegend gegen Züchten sind: Wenn es weder Züchter noch Vermehrer gäbe.... dann gäbe es wohl die meisten Meerschweinchen überhaupt nicht bzw sogar eher gar keine. Es ist zwar durch ständige Vermehrung ein "Überschuss" an Meerschweinchen vorhanden, was ich auch nicht gut heiße, aber zumindest die 2 Züchter die ich persönlich kenne züchten verantwortungsbewusst und wenige Würfe. Alle in gute Hände vermittelt, etc. und da hab ich absolut nichts dagegen.
-
Als erstes müssen unbedingt 6 Wochen Kastrationsfrist abgewartet werden, in denen der Kastrat nicht zu Weibchen darf. Manche Tierärzte nennen auch weniger, aber meist die, die sich ansonsten nicht weiter mit Meerschweinchen auskennen. Es gab schon Fälle, wo nach 5-6 Wochen noch Nachwuchs gezeugt wurde!
Ansonsten:
Nie einfach zusammen setzen, die müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Dazu findest du, wenn du die Suche benutzt unter dem Thema "Vergesellschaftung" eine Menge Tipps.Und noch was: 2 Männchen mit 2 Weibchen wird vermutlich nicht klappen. Man rechnet mindestens 3 Weibchen pro Bock und selbst da gehts teilweise schief, weil manche Böcke einfach keine weiteren Böcke dulden, sobald die Damen brünstig sind.
-
Ui, das ging ja flott.
Was hast du denn für weitere Meeris dazugeholt? Weibchen? Kastrat + Weibchen? -
Was genau verstehst du unter Knabberbäumen?
Ich nehme zb vom Apfelbaum (wahlweise zb auch Haselnuss,...) einen dicken Ast mit kleineren Zweigen und da kann man dann schön Gemüse und Obst "aufspießen" oder auch mal Heu verteilen, so dass sie sich etwas anstrengen müssen um dran zu kommen. (Natürlich haben sie Heu trotzdem auch auf dem Boden bzw in ihrer Raufe.)Und dann habe ich noch ein selbstgebautes Teil, bestehend aus einer Holzplatte 20x20cm als Boden und dadrauf stehend (festgeleimt und geschraubt) ein dicker Balken (5x5cm). In diesen habe ich Löcher gebohrt. In große Löcher kann ich nun Karotten stecken und in die kleinen Löcher stecke ich zb dünne Zweige von Tanne oder Apfel oder Haselnuss und daran kann ich dann auch noch was befestigen.
-
Ich verfüttere sie ungeschält.
Allerdings war sie nur bei der 1. und 2. Gabe in etwa soweit beliebt, das sie angeknabbert und teils auch gefressen wurde, danach nie wieder. 2 Schweine der Gruppe fressen sie nach wie vor, alle anderen lassen sie liegen, selbst wenns mal, außer Heu, für 2-3 Stunden nix anderes gibt.
Kaufe daher keine Steckrüben mehr. -
Vom ALter her kann man eigentlich alles mögliche dazusetzen. Ich bevorzuge bei recht jungen, wenn auch ausgewachsenen oder nahezu ausgewachesenen Tieren meist etwas ältere Tiere, nicht unbedingt Renter (wobei auch das möglich wäre), aber eben doch schon etwas ältere Tiere.
Aber ebenso kann man auch Jungtiere dazusetzen.Allerdings habe ich in meiner Gruppe (ein Haufen Weiber mit einem Kastraten dabei) die Erfahrung gemacht, dass sie junge Tiere (also "Kinder" mit 300-400g in etwa) zwar gut akzeptierten, sie also nicht wegbissen oder es zu großen Streitereien kam, allerdings wurden sie von den meisten Damen (der Kastrat war da freundlicher) nicht ans Futter gelassen und trotz, das ich Futter auf 3 Etagen an mehreren Stellen verteile, mussten die Kleinen immer wieder wegflitzen, wenn die Großen dann hinkamen und sich dort was raussuchen wollten.
Einerseits ja ganz klar, da die neuen und "winzigen" Schweinchen sich erstmal unterordnen.
Andererseits ging das aber nicht nach einiger Zeit, sondern die 2 Kleinen (mittlerweile die eine fast 1 Jahr alt, die andere 3/4 Jahr) sind nach wie vor diejenigen, die immer vom Futter weggeschickt werden (nicht von allen, aber von einigen Damen), dann zu einem neuen Haufen flitzen, eine Weile fressen, wieder zum nächsten Haufen flitzen müssen usw. Das alles ohne Beißereien, aber eben so "Machtgehabe".
Die ältere der zwei Kleinen ist mittlerweile frech. Sie flüchtet zwar auch, wenn sie weggeschickt wird, allerdings klaut sie bei den Damen, die sie nicht wegschicken, auch mal Futter aus dem Maul.
Die Jüngere der Beiden lässt sich aber immer unterbuttern... sie rennt weg, sobald eine der dominanteren Damen hinkommt, selbst wenn diese garnicht zu ihr gehen, sondern dran vorbeilaufen.Mit der anderen Kleinen versteht sie sich super, ebenso mit dem Kastraten und 3 anderen Damen. SIe ist also kein kompleter Außenseiter, sondern hat auch "Freunde" in der Gruppe.
Wenn ich dagegen aber zu meiner damaligen Gruppe, bestehend damals aus 5 Weibern zwisschen 3/4 und 1,5 Jahren, sowie einem Kastraten, ältere Damen setzte (zb eine Dame, die mit ca. 3-4 Jahren hier ankam (Nottier)), gab es nach der VG kurze Rangordnungsstreiterein, allerdings ohne Beißen usw. also nix ernstes und dann nahm sie eine feste Position in der Gruppe ein. Selbst bei rangniederen älteren Damen gabs so nie Probleme in dem Sinne, wie bei den beiden jungen Damen. Sie sind zwar teilweise auch rangnieder, allerdings wurden sie, außer in der Rangordnungsfestigungs-Zeit, nie vom Futter vertrieben.
Da ich ansonsten aber selten Jungtiere hier habe, die in der Gruppe leben, außer wenn mal eine trächtige Notdame hier war, die hier ihren Nachwuchs bekam, dieser aber bald vermittelt wurde, kann ich nicht sagen, ob es hier immer so ablaufen würde. Aber bei den 2 Jungtieren, die ich damals hier behielt und die ich oben erwähnt habe, lief es zwar ohne Streiterein, nur eben, durch das ständige Wegscheuchen, auch nicht grad stressfrei.
Die Jüngere ist hier, seit sie 4 Wochen alt ist (nun wie gesagt 3/4 Jahr) und hat zwar mehr "Freunde" als am Anfang, aber wird von den Chefinnen immernoch gern verscheucht. -
Zu Farben hätte ich einige Bilder. Am Besten per PN mal die Mailaddy schicken, dann kann ich gegebenenfalls ein paar Bilder von diversen Meeri-Farben zuschicken.
-
Härteres ist für den Zahnabrieb besser. Wenn sie es nicht gern mögen, würde ich immer mal wechseln, so haben sich meine auch super an sehr hartes Heu gewöhnt und fressen es nun auch ganz normal.
-
Definitiv ein Bock. Würde trotzdem den Bock nun von der Dame trennen, manchmal hat man ja trotz Besteigen Glück, dass es nicht geklappt hat.
Und dann morgen gleich beim Tierarzt einen Kastrationstermin machen. Der Bock muss nach der Kastration 6 Wochen getrennt von Weibchen leben.
Und bei den Babys musst du, wenn ein oder beide Böcke sind, drauf achten, wann sie 250g erreicht haben oder die Mama/Schwester besteigen wollen und rechtzeitig trennen, sie können/er kann dann zum Papa, der die weitere Erziehung übernimmt.