Beiträge von MarkP1972

Hallo,
    das ist gut gemalt, ist doch ganz klar, wie es im Moment ist. Zu der Schleiftechnik kann ich nichts sagen, die TÄ wird sich dabei sicher was gedacht haben.
    Ich hoffe, dass es nun täglich besser wird und dass sie frisst, sobald die Zähne lang genug sind. Bei Nova war es wie gesagt so, dass sie gar keine nutzbaren Schneidezähne hatte und trotzdem gefressen hat. Das hatte ich von deinem Schwein nun auch erwartet...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Heidi,
    wegen dem Unschärfeverlauf dachte ich schon, dass es eine richtig große Blende sein müsste. Außerdem wäre es nicht so leicht, die Belichtungszeiten zu erreichen, wenn man mit den standardmäßigen Blenden von 5.6 hätte arbeiten müssen. Danke für die Infos!

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    ob es unter 700g kritisch ist, weiß ich nicht, aber mach einfach weiter, wie bisher.
    Vielleicht kommt sie wirklich nicht aufgrund der Lücke zwischen den Schneidezähnen zurecht, aber andere Schweine fressen auch ohne Schneidezähne, wenn das Futter klein ist.
    Das alte Gewicht hatten wir nicht mehr erreicht, das passiert oft, aber wenn das Gewicht wieder steigen wird, wenn sie wieder normal frisst, dann wird sich das Gewicht auf einem gesunden Level einpendeln.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und mach einfach weiter so. Wenn sie so viel köttelt, scheint der Magen-/Darmtrakt doch wieder super zu funktionieren. Toll!

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    wir haben es bei Aufgasungen nie geschafft, so viel zu päppeln, dass das Gewicht konstant bleibt. Vielleicht köttelt sie jetzt vermehrt, weil Bewegung in den Darm kommt.
    Ich bin mir sicher, wenn sie fressen wollte, könnte sie auch fressen. Bei Nova war ein Schneidezahn abgebrochen und in Folge davon wurden die unteren Schneidezähne wie Lanzen, somit waren die Schneidezähne unbrauchbar. Trotzdem hat sie mit den Lippen die kleinen Dinge (sie hat extra was kleines gesucht) aufgenommen und mit den Backenzähnen zermahlen.
    Es ist schwierig zu sagen, wie lange diese Päppelphase andauern wird. Wir hatten das schon über 10 Tage machen müssen und dann mit einem Schlag wird es besser und das Schwein fängt an zu fressen. Kannst du dich mit jemandem Abwechseln, was das Päppeln betrifft? Einer von euch könnte von 22 bis 6 Uhr schlafen und der andere z.B. von 0 bis 10 Uhr. So hättet ihr 8 bis 10 Stunden Schlaf und das Schwein wäre rundum versorgt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Heidi,
    tolle Bilder, die 3 rotbraunen nehme ich direkt. Kannst du sie schonmal auf den Weg schicken?

Womit hast du die Bilder gemacht?
    Kannst du mir mal die Exifs (Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO) von dem Bild sagen:

Viele Grüße,
    Mark

Nur noch kurz vom Handy aus. Hast du mal versucht, Heu mit der Schere klein zu schneiden und Gemüse in dünne kurze Streifen? Die Schneidezähne sind dann nicht mehr so wichtig, vielleicht gehts so besser.
    Gönnt euch die Pause heute Nacht. Mit akut meinte ich, dass die ja nicht rund wir ein Fußball ist - Nelli war es nämlich schon mal, das ist dann akut.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    ja, das ist doch gut, dass noch die Spitze gefunden wurde. Metacam wirkt auch nocht entzündungshemmend, was in dem Zusammenhang wichtig sein kann. 0,1ml pro Tag ist korrekt.
    Das BeneBac aus der Tube haben wir immer auf den Finger gequetscht und ablecken lassen. Ich konnte die Tube immer recht gut platt drücken, aber man kann die Tube sonst auch aufschneiden, falls nicht alles raus geht. Und ich würde das auch noch die nächsten Tage weiter geben. Damit macht man nichts verkehrt, das ist in dem Zustand nun wichtig!

8 Stunden nachts würde ich sie trotzdem nicht ohne Päppeln lassen. Wir hatten das Schwein nachts dann maximal 6 Stunden ohne Futter gelassen. Vielleicht genügt dir das zum Schlafen auch.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    ja, wenn du das mit dem Abklopfen gar nicht kennst, lasse es dir vielleicht vom TA zeigen. Man kann seitlich mit dem Finger trommel - bei Luft klingt es dann genau wie eine Trommel.
    Colosan wirkt anders als Dimenticon. Es hilft, dass die Verdauung besser flutscht und enthält Öle, vereinfacht gesagt.

Am besten klärst du nochmal alles mit deinem TA ab, weil Störungen im Verdauungstrakt schnell gefährlich werden können. Außerdem muss es so langsam wieder selbst fressen, oft frisst ein Schwein abends nach der Zahn-OP wieder, meistens ein oder zwei Tage später. Bei kleineren Zahn-Behandlungen kommen wir ohne Schmerzmittel aus, bei größeren, wie in deinem Fall, ist es aber schon sinnvoll.

Viele Grüße,
    Mark