Beiträge von MarkP1972

Ich habe es oben editiert.
    Ich finde das so einfacher zu messen. Falls du nur die Höhe misst und die Länge der Rampe selbst, dann so:

winkel = sin^(-1) (h/l) = arcsin (h/l) (l ist die Länge)

Dann musst du in dem Hilfsprogramm Feld "a" und Feld "c" ausfüllen.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    mess den Höhenunterschied, das ist dann h.
    Dann mess waagrecht, wie "breit" die Treppe ist, das ist dann b.

Dann ist die Steigung der Treppe

winkel = tan^(-1) (h/b) = arctan (h/b).

Hilft das?

EDIT: Hier kannst du auch eine Hilfe dafür benutzen.
    http://www.mathepower.com/rechtw.php
    Einfach das gemessene h in das Feld "a" eintragen, das gemessene b in das Feld "b" eintrgaen und "Brechnen" klicken. Alpha ist dann der Winkel, der bei mir 35^ ist.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    unsere wollten die Rampe auch zuerst nicht. Wir haben sie erstmal flacher gemacht, sie hat jetzt einen Winkel von ca. 35°. Dazu haben wir unten einen Unterstand hingestellt und das untere Ende der Rampe dort aufgelegt.

Dann haben wir seitliche Bretter montiert, damit die seitlichen Schutz haben. Und zuletzt noch Teppich aufgeklebt, erst dann ging ein Schweinchen nach ein paar Tagen hoch. Noch ein paar Tage später ging auch die andere hoch, aber kein Schwein kam wieder runter. Dazu brauchte es nochmal 2 Wochen.

Wir haben inzwischen den Teppich entfernt und Querleisten aufgeleimt, so ist das gut sauber zu halten.

Deine Schweine brauchen sehr viel Zeit und die Rampe darf nicht zu steil sein und nicht rutschig sein! Vielleicht hast du dann auch Glück damit.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    bei unseren war es auch so. Wir haben die Rampe mit Teppich beklebt und seitliche Wände montiert, so dass sie nicht so leicht seitlich runterspringen können. Danach sind sie bald hochgelaufen, aber nicht mehr runter.
    Nach einer Woche lief dann Nelli auch die Rampe wieder runter, Saphira nicht. Die haben wir immer wieder unten hingesetzt (sie bekam täglich Medizin, deshalb mussten wir sie eh jagen) und immer wieder hochlaufen lassen. Fast 2 Wochen später lief dann auch Saphira die Rampe runter.

Nachdem sie die Rampe super kannten, haben wir den Teppich entfernt und Querleisten aufgeleimt (der Teppich wurde angefressen!). Das haben sie fast ohne Probleme angenommen.

Hab viel Geduld und leg, wie schon beschrieben, Gurken auf die Rampe, damit sie erstmal wenigstens hoch laufen. Und zu steil darf die nicht sei. Unsere Rampe ist 37° steil.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    bevor doch noch geklaut wird, hier schnell ein paar Fotos von Heute. Nelli hatte so schön geschlafen, aber als ich mit der Kamera kam, ist sie geflüchtet. Saphira guckte mich vom Unterstand fragend an, was das nun wieder wird. Danach siegte aber bei Nelli die Gier nach Heu, so dass ich sie beide fotografieren konnte.

http://www.abload.de/image.php?img=hpim1683a43r.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hpim1684axip.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hpim16857rco.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hpim1686n8a3.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hpim1687krdc.jpg

Gruß,
    Mark

Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

Oft wird auch vermehrt gejagt, wenn ein Weibchen brünstig ist.

DAS trifft zu. Das war bei Saphira vor ca. einer Woche so. Sie hatte Sambatänze aufgeführt (beim Karneval in Rio hübsch anzusehen, beim Meerschweinchen sah das Wackeln ungewohnt aus) und hatte gebromselt. Nach der Suche hier kam ich zum Schluss, dass sie brünstig war und genau in dieser Zeit ging sehr häufig die Post ab.

Gut zu wissen, dass sowas immer vorkommen kann. Dann brauchen wir uns nicht zu beunruhigen.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Nadine,

nein, von der Optik her ist das völlig egal. Ich hatte überlegt, Kupfer zu nehmen und die Enden zu verlöten. Allerdings ist Kupfer sehr weich und der Ring könnte sich leicht verbiegen. Daher die Frage.

Ich probiere es einfach mit nem Kupferdraht aus. Aber bis wir mal dazu kommen, ist es 2009. :) Es sollen Kuschelröhren werden mit 2 Eingängen.

Gruß,
    Mark

Was für ein Draht war das denn? Ist der aus Kupfer oder einem anderen Material?
    Wir (besser gesagt meine Freundin) wollen mal für unsere Schweine so was ähnliches bauen.

Gruß,
    Mark

Zitat von Meeri-Laura

Probier es einfach mal mit dem Futter aus das selbe geht mit locken oder tägliche streichel einheiten 10-15minuten um sich an dich zu gewöhnen :D

Das Problem ist hier aber, dass die kaum zu uns kommen. Wenn sie gerade auf frisches Grünzeug warten, dann fressen sie (vielleicht) durch die Stäbe mal Möhrengrün und verschwinden schnell wieder. Dabei geben wir uns große Mühe, uns langsam im Wohnzimmer zu bewegen, alles ohne Eile und ohne laute Geräusche. Ich kann es ja gar nicht glauben, wie man es mit Futter auf eine Hand locken kann. Sobald man in den Käfig greift, sind sie weg. Ich weiß nicht, was wir noch anders machen könnten. Wir würden sie auch ganz gerne mal streicheln, aber sowas geht echt nur beim wöchentlichen Tüv, da sie dann vor einem auf dem Handtuch sitzen nicht nicht weg können. Allerdings bleiben sie dann ruhig sitzen und schnüffeln und sehen nicht unzufrieden aus, wenn man sie streichelt.

Zitat von Sila

Falls ihr sie nicht im Käfig haltet:
    Dann könntest du die Transportbox in das Gehege stellen, muß halt eine sein mit Öffnung vorn, und Futter reinlegen.

Wir halten sie im Käfig, aber indirekt so machen wir das auch. Wir nehmen ein Haus raus, wo man nicht reingreifen kann. Dann laufen sie unter einen Unterstand. Und da kann man sie gut erwischen, doch das ist alles nichts, was sie sich wünschen würden...

Gruß,
    Mark

Ui, so viele Antworten, danke!
    Äste bekommen sie und auch die Holzhäuser werden ab und zu angenagt. Dann können wir das beruhigt weiter beobachten (und ich kann mich von diese Zähnen weiterhin anknabbern lassen :wink: ).

Gruß,
    Mark

Hallo,
    heute beim Tüv kam es uns vor, als wären die Zähne von Nelli recht lang. Fressen tut sie ganz normal und hat auch kein Gewicht verloren. Ebenfalls frisst sie recht viel Heu, so dass sich die Zähne davon abnutzen sollten. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

Sind die Zähne zu lang?

Gruß,
    Mark

Hallo,
    verstehe ich das richtig, dass Meerschweinchenlähme ansteckend ist?

EDIT: Es gibt ja außerhalb des Forums eine Liste mit Krankheiten bei schweinchenwelt.de. Ist dort gut beschrieben und ist tatsächlich ansteckend. Die Inkubationszeit beträgt demnach 9 bis 23 Tage, daher wirst du wohl erstmal warten müssen, ob Tarzan angesteckt wurde. Und vorher kann der TA sicherlich auch noch nichts feststellen.

Gruß,
    Mark