Beiträge von MarkP1972

    Eigentlich wird der Auslauf Freitags auf- und Sonntags abgebaut. Länger geht das nicht, wegen den Pinkelecken. Bzw. pinkeln die überall hin, nicht nur in eine Ecke oder so. Selbst ein flacher Karton mit Streu half nicht, aber ich komme vom Thema ab.


    Wir lassen das jetzt auf jeden Fall lange stehen, damit sie sich dran gewöhnen. Deshalb haben wir auch nur die kleine Variante aufgebaut, die stört so nicht. Ansonsten ist der Auslauf den Schweinen bekannt.


    Falls ich nicht weiterkomme, werden wir das mal so versuchen, wie du es beschrieben hast.


    Viele Grüße,
    Mark

    Ja, ich weiß, wie du das meinst. Und was leckeres lässt sich nachher auch finden, denn spät nachmittags ist ihre Futterzeit...


    Ich werde dann mal berichten, was es gegeben hat.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    wir haben schon einige Versuche hinter uns, den Schweinchen einen Auslauf neben den Käfig zu stellen und mit dem Käfig zu verbinden, so dass sie selbst wählen können, wo sie sich am liebsten aufhalten wollen.


    Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.


    Zunächst haben wir lange Rampe an die obere Etage des Käfigs montiert. Dies sah ungefähr so aus, nur dass ihr euch den Käfig höher vorstellen müsst (das Foto war noch mit dem alten Käfig entstanden):


    http://www.abload.de/img/gatterzusammenc6nt.jpg


    Aber die Rampe wollten sie absolut nicht runterlaufen, da war nichts zu machen.


    Also haben wir ein Gatter an einer Stelle niedriger gemacht und einen Ausstieg vom unteren Teil des Käfigs gemacht. Hier mal die kleine Variante des Auslaufs, normalerweise bauen wir das auf die doppelte Länge auf:


    http://www.abload.de/image.php?img=neuerausstieg1rj0n.jpg


    http://www.abload.de/img/neuerausstieg2mnxc.jpg


    http://www.abload.de/img/neuerausstieg3bi9w.jpg


    Hier kann man sehen, wie ich die beiden Rampen befestigt habe. Die rechte Rampe ist im Käfig eingehakt, die linke Rampe ist oben in die rechte Rampe eingehakt.


    http://www.abload.de/img/neuerausstieg450tz.jpg


    Nun müssen die Schweinchen das nur noch annehmen. Bisher haben sie sich bis auf das Brett getraut, welches in den Auslauf zeigt. Saphira ist sogar fast bis zum Unterstand gelaufen. Aber dann sind sie wieder zügig zurück in den Käfig gelaufen.


    Kann es sein, dass ein Schutz von oben fehlt? Könnten die Schweinchen denken, dass von oben halt der Greifvogel kommt und sie sich deshalb so unsicher fühlen?


    Viele Grüße,
    Mark

    Ja, die Treppe haben wir selbst gebaut. Die kleinen Leisten hat meine Freundin aufgeleimt, dann haben wir den seitlichen Schutz angeschraubt und oben kleine Stifte eingesetzt, damit die Treppe oben im Käfig rutschfest verankert ist. Hier noch ein älteres Bild, bevor der Schutz an die Treppe kam. Die Ungenauigkeit oben an der Auflage kommt daher, dass die Treppe bei dem Foto unten noch hochgebaut war, damit die weniger steil ist.
    http://www.abload.de/image.php?img=treppe5k4nz.jpg


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Tanja,
    mein Gott, das sieht ja schlimm aus! Ich würde das wirklich behandeln lassen, vielleicht muss das noch genäht werden.
    Wir gehen übrigens immer zu Dr. Hofman, der ist in der Nähe der Metro. Den können wir echt empfehlen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Nadine,
    das ist von "Agilan pets für Heimtiere" und heißt "Multivitaminsirup-N".


    Zusammensetzung
    Wasser, Saccharose


    Inhaltsstoffe
    Rohprotein: 0,9%
    Rohasche: 0,2%
    Wasser: 59,0%
    Gesamtzucker: 36,6%


    Da steht dann ne lange Liste mit verschiedenen Vitaminen drauf, es ist also kein reines Vitamin C. Es soll laut Angabe die Widerstandskraft speziell gegen Infektionen stärken.


    Zur Zeit füttern wird recht viel Pertersilie. Paprika fressen sie im Moment nicht sooooo viel. Daher weiß ich nicht, ob sie genügend Vitamine bekommen. Ansonsten füttern wir nichts dazu.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    das Heu hatten wir schon gewechselt, dadurch hat sich nichts verändert.
    Sehr interessant fand ich die Kommentare zum Vitamin C. Wir haben ihnen jetzt wieder den Sirup aufs Gemüse geträufelt, welches in den Schälchen ist.
    Heute haben sie noch gar nich geniest, gestern war es auch ganz selten.


    Also scheint es wirklich einen Zusammenhang zu geben. Wir versuchen schon, viel Petersilie und Paprika zu füttern, aber offenbar hilft tatsälich Vitamin C!


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    vor einigen Wochen waren ja Nelli und Saphira wegen Schnupfen in Behandlung und haben AB bekommen.
    Der Tierarzt hatte sich nach der Behandlung die beiden angesehen und gesagt, dass wir ein Vitamin C-Präparat verabreichen sollen und wir erstmal kein AB mehr benötigen.


    Das haben wir aber nur kurze Zeit getan, weil das sehr schwierig ist, diesen Sirup in die Schweinchen zu bekommen. Über das Trinkwasser bringt es nichts, weil die beiden fast nichts trinken. Und beträufeltes Grün fressen sie kaum.


    Der Schnupfen war aber eigentlich weg, vielleicht alle paar Tage mal ein Niesen. Aber heute wird wieder mehr geniest. Die Nasen sind frei und die beiden sehen gut aus und nehmen nicht ab.


    Sollen wir es wieder mit Vitamin C versuchen oder hat sowas gar keinen Sinn?


    Gruß,
    Mark

    Mich hatte das auch wahnsinnig gemacht mit der Rampe.
    Wir haben sie mal oben auf die Rampe gesetzt in der Hoffnung, dass sie dann runterlaufen. Was ist passiert? Sie ist 3 Schritte gelaufen und dann etwas dabei gerutscht. Dann ist sie aus Angst seitlich von der Rampe gesprungen.


    Ich glaube, das wird nicht klappen, sie oben hinzusetzen. Ich würde seitliche Stützen montieren und die Rampe mit Teppich bekleben. Und darauf achten, dass es nicht zu steil ist, wie schon beschrieben.


    Wenn das alles nicht geht, kann man die ja auch unten einfach mal so in den Käfig legen, damit die sie kennenlernen und drüber laufen. Dann immer steiler machen.


    Und Gurken oder sowas auf die Rampe legen, auch das haben wir so gemacht.


    Oben und unten müsst ihr aber immer frisches Wasser und Heu haben, falls sie z.B. hochlaufen und sich nicht mehr runter trauen.


    Gruß,
    Mark