Beiträge von MarkP1972

    Hallo,
    ich bin jetzt doch irgendwie verunsichert. Primär ging es ja um die Frage, ob das Geländer innerhalb des Käfigs hoch genug ist - nicht um die Höhe des Außengeheges.


    Meine Situation ist ähnlich:



    Das Geländer von 2 und 3 ist 10 cm hoch. Sie haben mal die Füßchen draufgestellt, sind aber nicht runtergesprungen. Inzwischen interssiert sie das Geländer nicht mehr.


    Sollte ich das dort trotzdem noch höher machen, obwohl sie offenbar nicht da runter springen wollen?


    Gruß,
    Mark

    Bei meinen 1000 Versuchen, den Schweinen einen Zugang zum Außengehege zu ermöglichen, hatte ich im oberen Teil des Käfigs eine Konstruktion aus Rampen und einem höher gelegenen Brett. Dort ist Saphira auch einmal draufgesprungen. Das waren bestimmt 25 cm. Da hatte ich echt so :shock: geguckt. Das schaffen also tatsächlich, wenn die Motivation da ist (auf dem Brett lag Grün).


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    also unter 10 cm würde ich nicht gehen.
    Ich habe 10 cm genommen und selbst da haben die Schweinchen mal die Vorderfüßchen draufgestellt. Zum Glück sind sie aber nicht drübergesprungen:


    Zugang zum Freilauf, Seite 2


    Wo landen sie eigentlich, wenn sie doch drüber springen würden? Außerhalb des Geheges hätten sie dann kein Wasser und Heu. Irgendwie wäre mir das zu unsicher. Für den Freilauf selbst haben wir 40 cm Höhe gewählt, damit die da auch wirklich drinbleiben.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    so sieht der Auslauf zur Zeit aus:



    Beide Schweine laufen inzwischen rein und raus. Jedoch nur mit der Decke, die auf den Teilen 4 und 6 liegt.


    Allerdings möchte ich das noch etwas ändern. Die Rampe 1 ist unten sehr tief, damit sie da überhaupt draufspringen. Da sie das inzwischen machen, werde ich die Rampe etwas verkürzen und das untere Ende mit höheren Füßen bestücken, damit die Schweine im Käfig wieder mehr Platz haben und drunter her laufen können.
    Die Rampe 4 ist zur Zeit auf dem Unterstand 3 verschraubt, hier muss ich mir noch was einfallen lassen, so dass ich die Rampe nur draufstecken kann und sie nicht runterfällt, wenn die Schweine auf das untere Ende treten. Das ist nämlich schon passiert, als ich die oben nur mit Nägelchen eingehakt hatte.
    Und der Unterstand 6 soll ganz weg. Die sollen von unten direkt auf die Rampe 4 springen. Als die Rampe noch nicht da war, ist Saphira übrigens direkt den Weg 1, 2, 3, 5 gelaufen. Es geht doch, wenn man nur will... :)


    Viele Grüße,
    Mark

    Mich würde das auch sehr interessieren. Wie soll damit den Schurbarthaaren gehen, wenn sie irgendwo runterspringen? Das können die ja nicht vorher erfühlen.


    Und: Wachsen die Schurbarthaare nicht mehr nach? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen. :?:
    Viele Grüße,
    Mark

    Zitat von Schweinchenfan/Ö


    Hier mal ein Beispiel von Nelly - Schlafschwein Nr. 1 beim Fotografieren :wink:
    Bei ihr hab ich oft das umgekehrte Problem von dir Mark: Ich muß sie manchmal mit ungewohnten Geräuschen dazu bringen, die Augen offen zu halten. Meistens legt sie sich gleich hin und döst mir beim Fotografieren ein.


    Ich weiß ja fast gar nicht, wie ein schlafendes Schwein aussieht. :D Sieht ja echt süß aus.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Tina,
    wir machen das jetzt auch so, dass wir große Decken nehmen und unten eine dicke Folie auslegen.


    Aber zurück zum Thema. Es ist geschafft!!! Nelli geht jetzt ebenfalls rein und raus.
    Zuerst mal habe ich noch eine Rampe gebaut, die etwas breiter war, als die alte. Dort habe ich wieder seitliche Bretter montiert und einen Unterstand unten vor die Rampe gestellt. Das ganze hat noch eine Decke bekommen und eine gebogene Weidenbrücker als Schutz.
    Nachdem nun beide Schweine rein und raus laufen, habe ich die Weidenbrücke rausgenommen, weil sie es eigentlich auch so schaffen sollten.
    Auch das Tuch und den neuen Unterstand am Ende der Rampe will ich morgen mal rausnehmen, so dass "nur" noch die 5 Holzteile aufgebaut werden müssen.
    Ich habe die Kamera leider im Büro liegen, deshalb kann ich erst Montag und Dienstag davon Bilder hochladen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Wieg einfach mal eine Gurkenscheibe. Die wiegt 10 bis 15 Gramm. Davon verschwinden mal schnell 3 oder 4 Stück in so einem Schwein. Wenn sie dann kein Pipi macht, wiegt das Schwein direkt 30 bis 60 Gramm mehr.


    Deshalb wiegen wir immer, bevor wir Grünfutter geben. Da ist die Chance noch am besten, dass die Ergebnisse nicht so sehr verfälscht werden.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,
    die Fotos hier mache ich mit einer digitalen Kompaktkamera von HP. Da hat man leider nicht die Möglichkeit, den Autofocus abzustellen. Meine Spiegelreflex ist eine analoge Kamera, die benutze ich aber schon länger nicht mehr, weil es so am schnellsten geht mit der Bereitstellung der Bilder.
    Also gibts von mir weiterhin Schlaffotos mit offenen Augen. :D


    Viele Grüße,
    Mark

    Also das Schwein Nelli macht mich noch wahnsinnig!
    Ich habe jetzt eins meiner berühmten Rampenbretter mit den Querleisten an den oberen Unterstand angeschlossen. Nelli müsste nur auf den oberen Unterstand und könne dann die Rampe bis nach unten laufen. Aber was macht das Schwein? Es will nicht mal auf den Unterstand drauf, sie betritt das Brett gar nicht! Wir haben jetzt ein Tuch auf das Brett gelegt und Grün ausgelegt.
    Mal gucken, ob sich was tut. Ah, es geht los.
    Nelli kommt.
    Nelli ist auf dem Tuch.
    Ok, was nun? Klar, erstmal fressen.
    Und? Nein! Sie ist wieder umgedreht und in den Käfig zurück. Unten im Auslauf lag vielleicht auch zu wenig Grün.


    Seufz, mal gucken, ob sie vielleicht über Nacht den Auslauf benutzt.


    Ach ja, dazu noch eine Frage. Wir lassen nachts bei Umbauten das Licht an, damit die Schweine sehen können, wo sie hinspringen. Ist das schlecht, weil sie vielleicht nicht richtig in den Schlaf kommen oder dergleichen?


    Gruß,
    Mark

    Hallo,
    ich glaube ich habe jetzt erkannt, wo Nelli ihr Problem hat.


    Dazu nochmal das Bild mit den Rampen und den beiden aufeinander gestellten Unterständen:


    http://www.abload.de/image.php?img=neuerausstieg1rj0n.jpg


    Nelli läuft die äußere Rampe runter bis auf den höhren Unterstand. Von dort aus hat sie runter geguckt auf den unteren Unterstand. Sie hat sich ganz lang gemacht, als wollte sie mit der Nase das Dach vom unteren Unterstand berühren, sie kam aber nicht dran. Sie wollte wirklich runter, hat sich aber nicht getraut.


    Ich werde (mal wieder...) das etwas umbauen. Zunächst versuche ich irgendwie den Höhenunterschied der beiden Unterstände zu reduzieren. Allerdings ist es nicht sooooo viel, nämlich 12 cm. Diese Höhen springen sie im Käfig auch locker hoch und runter, Saphira macht es außerdem ja vor.


    Viele Grüße,
    Mark