Beiträge von MarkP1972

Hallo,
    zur Farbe (allerdigs das Holzschutzgel) hatte ich hier schon was geschrieben:
    Holzschutzgel für Kinderspielzeug beim Aldi Süd

Für wieviel die Farbe reicht, kann ich dir nicht sagen. Aber wir hatten mal mit einer 0.75er Dose Unterstände und Rampen versiegelt. Man musste da 3 mal drüber streichen, aber trotzdem hat das schon für recht viele Rampen, Gatter und Unterstände gereicht.

Was willst du denn damit streichen? Große Flächen? Und wenn du dir nicht sicher bist, dann kauf einfach ne Dose mehr, sowas kann man immer gebrauchen.

Gruß,
    Mark

Hallo,
    Aldi Süd hat ab dem 29.01. Holzschutzfarbe nach EN 71.3. Die ist für Kinderspielzeug geeignet und kann als Holzschutzfarbe für z.B. den EB verwendet werden.
    Der Preis ist richtig gut. Ich hatte im Baumarkt 12 € für 0,75 l bezahlt, beim Aldi kosten 5 l nur 13 € !
    Ich werde auf jeden Fall zuschlagen.
    Dabei sei noch erwähnt: Die Farbe ist speichelecht und für Kinderspielzeug geeignet. Das heißt aber nicht, dass der Verzehr der Farbe für Meerschweinchen ungefährlich ist. Daher streicht nur die notwendigen Stellen, nicht Knabberecken, wo dann vielleicht eh kein Urin hinkommt.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Nadine

In einem Terrarium zirkuliert die Luft nicht. Ammoniak (ein Lungengas, das entsteht, wenn Urin im Einstreu ist) ist schwerer als Luft und bleibt am Boden. Das kann zu Lungenschäden führen.

Was ist denn mit Käfigen? Dort gibt es ja auch die Bodenschale, deren Ränder ca. 10 cm hoch gezogen ist. Genügt die Luftverwirbelung, um das Ammoniak-Gas über diese 10 cm hohe Kante zu transportieren?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    da Nelli auch immer versucht mich zu beißen: Wie fasst man ein Schwein denn richtig an? Ich halte es immer unterm Hintern und am Brustkorb vor den Vorderfüßen.

Gruß,
    Mark

Wenn die beiden brünstig sind, wackeln die langsam mit dem Hintern hin und her. Sieht ziemlich lustig aus. Auf schweinchenwelt-ratgeber.de kann man lesen, dass die Brünstigkeit ca. alle 16 Tage kommt.
    Aber was Meerie-Mama schreibt, passt eigentlich noch besser ins Bild. Die Agressionen gehen nämlich schon etwas zu lange, um die Brünstigkeit dafür verantwortlich machenzu können. Gestern Abend war wieder großes Gequieke. Die Unruhe dauert also schon 2 bis 3 Tage an. Wie es heute ist, weiß ich noch nicht, das müssen wir gleich mal nach der Arbeit sehen.
    Nelli stellt sich aber auch etwas ungeschickt an. Obwohl überall Möhrengrün liegt, muss sie Saphira das aus dem Maul klauen. Saphira hat dann wieder gedroht und Nelli ist quiekend weggelaufen. Ich als Schwein hätte doch das Möhrengrün genommen, wo es erstmal keinen Stress gibt...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

was Tina schreibt, kann ich bestätigen. Wir hatten zuerst einen 100x60er Käfig. Da konnten sie sich nicht aus dem Weg gehen und es gab nur Stress. Mit dem 120x60er Käfig mit 2 Etagen ist es nun prima. Allerdings ist das mit den 2 Etagen so eine Sache - viele Schweine mögen keine Rampen.
    Und die Streitigkeiten sehen oft schlimmer aus, als sie sind. Vor allem ist das recht Laut, aber unsere kleine Nelli quiekt wie ein Schwein kurz vor der Schlachtung, obwohl Saphira noch gar nicht richtig in ihrer Nähe ist.

Ich bin mal gespannt, was der TA zu den Stellen sagt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    seit gestern gehts im Käfig wieder rund. Nelli wird von Saphira gejagt. Wir konnten zuerst nicht richtig erkennen, weshalb wieder Unruhe eingekehr ist. Heute zeigte Nelli dann das typische Verhalten, wenn ein Schwein brünstig ist.

Gleichzeitig war heute TÜV. Saphira hat 30 Gramm zugenommen, aber Nelli hat 25 Gramm abgenommen. Hier mal die Daten von Nelli:

19.12.08 - 842 g
    26.12.08 - 848 g
    28.12.08 - 844 g
    01.01.09 - 863 g
    09.01.09 - 873 g
    18.01.09 - 848 g

Kann es sein, dass Nelli wegen der Jagerei oder auch so wegen der Brünstigkeit abgenommen hat? Wir haben jetzt vor, Nelli übermorgen zu wiegen. Ist das ok oder würdet ihr das anders machen?

Alle Messungen waren vor dem Füttern des Grünfutters.

Viele Grüße,
    Mark

Ich habe es nie probiert, aber ich kann mir denken, dass sie es sich trotzdem nicht trauen.
    Haben Sie denn oben Heu und Wasser?
    Versuch mal übergangsweise die Rampe mit Teppich zu bekleben (oder hast du das schon?).

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    natürlich würden wir damit zum TA gehen. Aber es ist halt schon lange so und mir ist nur auf den Bilder dieses Weiße im Auge aufgefallen. Grundsätzlich scheint das ja so normal zu sein.

Wo hast du denn das Heu gekauft?

Gruß,
    Mark

Hallo,

mir ist eben auf den Fotos von gestern bei Nelli eine weißliche Flüssigkeit um das Auge herum aufgefallen. Hat sie Schnupfen? Ab und zu (ein oder zwei mal am abend) niest sie jedenfalls, aber das macht sie schon recht lange und es will auch nicht ganz weggehen.

Gruß,
    Mark