Beiträge von MarkP1972

    Hallo,


    das Buch heißt "Clickertraining" von Isabel Müller. ISBN 978-3-8001-5553-8.
    Das ist sehr schön beschrieben. Wenn du das Clicker vor hast, musst du wissen, dass du bei mehreren Schweinen unterschiedlich klingende Klicker benötigst. Und du musst viel Geduld mitbringen, das dauert mit dem Lernen.... :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    Zitat von Katrina

    Ich sehe das ganz einfach: Meerschweinchen sind keine Hunde und man wird sie nie trainieren können.


    Das stimmt nicht. Wie hier ja schon geschrieben wurde, kennen Meerschweinchen Dinge wir Kühlschranktür oder ähnliches. Sie lernen auf Reize zu reagieren, genau das nutzt das Klickertraining aus. Es gibt viele Berichte darüber, dass Meerschweinchen durch Klickertraining Dinge gelernt haben.


    Zitat von Katrina

    Des Weiteren sind es Fluchttiere, die man nie entspannt aus dem Käfig holen können wird.


    Na, da kommen wir ja zum Kern der Sache. Zunächst einmal ist es ja wohl klar, dass man sie z.B. zum Tüv mal aus dem Käfig nehmen muss. Bei uns artet das leider immer in große Jagerei aus. Wir hatten mal eine Heuröhre, mit der wir die Schweine einfach aus dem Käfig nehmen konnten, wenn sie erstmal drin saßen. Um aber nicht 2 Tage drauf zu warten, bis sie mal drin sitzen, sollen sie das "auf Kommando" tun. Zusammen mit der Röhre ist es dann viel schonender, sie rauszunehmen.


    Zitat von Katrina

    Männchen machen und dergleichen ist für mich kein Training, sondern ein natürliches Verhalten. Mit Training hat das in meinen Augen wirklich nichts zu tun und bei Meerschweinchen Clicker anzuwenden, finde ich schon fast übertrieben :wink:


    Wie gesagt, ich habe nicht vor, ihnen solche Dinge beizubringen. Und wieso ist eine anerkannte Methode übertrieben? Solange etwas funktioniert, ist es doch gut, es einzusetzen. Die Schweine machen alles freiwillig und arbeitet mit dem Prinzip der positiven Verstärkung, daher ist es eine gute Methode - draüber gibt es Fachbücher sogar speziell für Nager.


    Etwas negatives kann ich dem ganzen absolut nicht abgewinnen. Der eine mag etwas halt, der andere nicht, was ja auch ok ist. Sich mit den Schweinchen zu beachäftigen, ist wichtig und fördert die Bindung zum Menschen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    auch hier möchte ich mal fragen, wer Erfahrung mit dem Clickertraining mit Meerhschweinchen gesammelt hat.
    Zur Zeit versuche ich die Schweine auf ihre Clicker zu konditionieren, was bisher aber noch nicht erfolgreich ist.
    Hat jemand das hinbekommen?


    Übrigens, um das direkt schon vorweg zu nehmen, sollen die Schweine keine Kunststücke lernen, sondern solche Dinge wie auf "Kommando" in eine Röhre laufen, damit man sie entspannt aus dem Käfig holen kann usw.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    ich danke euch.
    Ja, den Schweinen gehts hier richtig gut. An Essen und der Auswahl können sie sich wirklich nicht beschweren.


    Dafür haben sich die beiden hier wirklich toll eingelebt. Es ist also ein Geben und Nehmen: Es macht uns ja auch Spaß, den beiden einfach zuzusehen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    wir haben gerade Dill aus eigener Zucht verfüttert. Danach ist uns aufgefallen, dass Blattläuse am Dill waren.
    Ist das ein Problem für die Schweine? Genügt es, das Grün wegen den Blattläusen zu waschen?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    wir haben auch recht lange zu tun gehabt, bis beide hoch und runter gelaufen sind. Das sind nämlich auch noch 2 paar Schuhe. Hoch sind sie irgendwann mal, aber nicht mehr runter.
    Zuerst haben wir die Rampe etwas abgeflacht, indem wir einen Unterstand gebaut haben, worauf die Treppe steht. Allerdings ist der Winkel immer noch knapp 40°. Danach haben wir Teppich aufgeklebt und (ganz wichtig!) seitliche Bretter angebracht.
    Und dann warten, warten, warten und immer wieder mit Petersilie ein bisschen auf die Rampe drauflocken. Aber zu nichts zwingen!


    Als sie beide dann die Rampe bentzt haben, kam der Teppich weg und wir haben Leisten aufgeleimt im Abstand von 3 cm.


    Ich habe kein Foto, aber ein Video, worauf man das halbwegs erkennen kann. Bei der Zeiteinheit 0:35, 1:30 und 2:50 benutzt ein Schwein die Treppe.



    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    wir haben Nelli nochmal aus dem Käfig genommen für einen letzten Check und wollten dann zum TA fahren, falls es noch genau so aussieht.


    Hier die Fotos:


    Es ist alles in Ordnung. Offenbar war es nur eine Verschmutzung, allerdings waren wir nicht in der Lange, den Belag zu entfernen. Vielleicht befand er sich auf der Innenseite der Zähne?


    Hauptsache sie hat es selbst geschafft, sich die Zähne zu putzen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    ich muss den Beitrag leider als "Dringend" markieren, da wir Montag in Urlaub fahren und wir, falls etwas nicht stimmt, heute noch zum Tierarzt fahren wollen.


    Nelli hat eine Verfärbung an den oberen Schneidezähnen. Außerdem ist an der unteren Ecke des rechten Zahns eine Linie zu sehen, die wie ein Riss aussieht (es könnte sich da aber auch nur um Schmutz handeln).



    Vorgestern hat sie eine blaue Traube bekommen, kann die Verfärbung davon kommen? Und was ist mit dem Riss? Müssen wir zum TA, damit er etwas abschleift oder dergleichen?


    Gruß,
    Mark

    Hallo,
    heute beim TÜV ist mir wieder eine Kralle aufgefallen, die komisch aussieht. Ich glaube, es ist die gleiche wie beim letzten mal.
    Die sieht irgendwie so verkümmert aus und auch dunkler als sonst. Wenn man außerdem das Bild groß klickt (2 mal klicken), sieht man am Krallenansatz auch eine weiße Stelle.


    http://www.abload.de/image.php?img=hpim1996je36.jpg


    Wir wollen zwar sowieso zum Tierarzt zum Kralleschneiden, aber was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,
    Mark

    Danke Frauke. Bei mir werden die meisten Fotos auch nichts, weil dann das Schwein gerade etwas anderes machen will oder wegläuft. Meistens mache ich die Fotos durch die Gitterstäbe hindurch. So fühlen sie sich meistens noch sicher.


    Gruß,
    Mark