Beiträge von MarkP1972

    Hallo,


    das ist ganz große Klasse! Und 5 Stunden nur? Das finde ich richtig schnell! Wenn man sich alleine die Treppe anguckt (sie wird ja wohl aus einzelnen, aufeinander geleimten Leisten bestehen), hat das alleine ja schon lange gedauert.


    Wie ist das Podest denn am Dach befestigt? Könntest du von der Treppe und vom Podest noch Aufnahmen machen? Würde mich mal interessieren.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Jule,
    wenn die Oberfläche glatt ist, können sie ja da nicht hochkrabbeln. Und drüber springen geht dann auch nicht mehr, weil sie nicht sehr weit springen können.
    Man müsste das aber mal testweise aufbauen und sehen, ob es vom Winkel und der Höhe so passt, aber ich habe mir das für unseren Auslauf schonmal überlegt und denke, dass so eine Lösung optimal ist, wenn man nicht ewig hohe Absperrungen bauen möchte.
    Wenns an deinen Haus liegt, ist es ja leicht zu lösen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Wenn du die Umrandung nicht höher machen kannst, kannst du sie nicht schräg stellen?



    Die Schweine springen ja nicht weit, sondern hoch (zumindest unsere). Wenn es recht steil ist, können sie nicht hoch, aber um drüber zu springen, springen sie nicht weit genug.


    Gruß,
    Mark

    Ein weiteres Problem: Hast du außerhalb vom Freilauf Wasser und Heu? Wenn die Schweine zwar raus, aber nicht mehr rein springen, könnte es ohne Wasser und Heu schwierig werden.


    Kannst du mal ein Foto vom Freilauf einstellen? Vielleicht können wir dann zusammen überlegen, was man da machen könnte. Und was ich für solche Fälle mache, um rauszubekommen, wie etwas passiert: Einfach eine Kamera (z.B. digitaler Fotoapparat) im Videomodus laufen lassen und später gucken, wo ausgebrochen wird.


    Aber wie gesagt, mich würde interessieren, wie der Auslauf aussieht.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    also erstmal kann es richtig lange dauern, bis die Schweinchen die Rampe benutzen. Unsere waren auch mit bestem Futter tagelang nicht auf die Rampe zu locken.


    Trotz kleiner Leisten gingen sie nicht hoch, es hat erst geholfen, Teppich drauf zu kleben. Nach einigen Wochen haben wir dann denn Teppich entfernt, danach war es kein Problem mehr, obwohl unsere Treppe noch steiler ist, als deine:
    http://www.abload.de/image.php?img=treppe6ml5i.jpg


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    ich danke euch. Das war wirklich superlustig - und man will beim Filmen ja auch noch ernst bleiben, was gar nicht so einfach war.
    Das Bettchen unter einen Unterstand legen werden wir mal versuchen, vielleicht liegen sie dann tatsächlich auch mal drin.


    Ansonsten haben sie auch noch anderen Quatsch drauf. Z.B. rollt Nelli manchmal das Abflussrohr, wenn Saphira gerade drin sitzt bzw. durchlaufen will. Die beiden sorgen wirklich für beste Unterhaltung. :lol:


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    wir haben ein paar Wochen gebraucht, bis die beiden die Treppe benutzt haben. Sie hatten vor allem Angst, weil das Holz so rutschig ist. Auch Holzleisten halfen nicht. Erst mit dem Teppich sind sie dann erst hoch, eine Woche später auch wieder runter gelaufen.
    Nach einiger Zeit haben wir den Teppich dann entfernt und seitdem laufen sie auch ohne Teppich hoch und runter.


    Sie brauchen aber überall Heu und Wasser, falls sie sich nicht mehr runter trauen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    was noch geklärt sein muss, oder hatte es schon jemand geschrieben: Im Urlaub muss ich ebenfalls jemand um die Schweine kümmern können. Das ist nicht zu unterschätzen, aber irgendwann wird man mit dem Problem konfrontiert werden. Was ist dann?
    Und nur so allgemein: Man muss viel Geduld mit den kleinen haben. Alles dauert sehr lange, z.B. das Benutzen von Rampen und überhaupt das Einleben. Bei unseren waren das immer 2 Wochen für die schwierigeren Sachen. 2 Wochen zu Eingewöhnen, 2 Wochen für die Rampe und noch viel mehr Zeit, um Vertrauen zu finden. Inzwischen kommen sie an den Käfigrand gelaufen, wenn wir nach hause kommen und man kann über die Nase streicheln. Echt süß! Jedoch: Streicheltiere sind sie trotzdem nicht (wurde ja auch schon gesagt), sie sind aber bestens geeignet, beobachtet zu werden. :D


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    du musst auf jedenfall überall Gurken auslegen, wo es sein könnte, auch wenn du es für nicht so wahrscheinlich hälst. Gibts nicht noch irgendwo einen Schrank oder dergleichen, wo es unbemerkt reinlaufen konnte? Dass ein Schwein die Treppe runterläuft kann ich mir gar nicht vorstellen. Unsere Schweine brauchen Tage, bis sie sich mal auf ein neues Haus trauen - geschweige denn irgendwo runterspringen.


    Gruß,
    Mark

    Hallo,


    bei Zooplus gibts einen, wo die Tonhöhe und die Lautstärke einstellbar ist. Ich weiß nur nicht, ob das separat geschieht. Jedenfalls hättest du dann zumindest schonmal 2 Klicker, den jetzigen und dann den von Zooplus, wo du auf jeden fall wenistens eine andere Klangfarbe erzeugen kannst.


    Dann könnte mal vielleicht ein kleines (dumpfes!) Glöckchen nehmen, die es in Kugelform gibt. Das Geräusch muss nur immer gleich klingen, sonst lernen die Schweine nicht, dass das Geräusch irgendwas mit Futter zu tun hat.


    Viele Grüße,
    Mark

    Wir haben einen Klicker im Futterhaus gekauft, den anderen bei Fressnapf (der allerdings etwas laut ist). Bei Zooplus ist inzwischen der Clicker mit verstellbarer Tonhöhe wieder verfügbar, als ich den kaufen wollte, war er vergriffen. Kostet 3,30 € oder so.


    Zungenschnalzen ist wohl problematisch, weil man das Geräusch nicht exakt so genau hinbekommen, dass es immer gleich ist - so habe ich das im Buch gelesen.


    Ohne Buch oder Anleitung aus dem Internet würde ich das aber nicht machen. Es gibt da viele Tipps, wie man das am besten angehen sollte.


    Viele Grüße,
    Mark

    Zitat von TeeEi


    Erzähl doch mal, wie du dir das Clickertraining bei Meerschweinchen vorstellst. Das würde mich interessieren.


    Die "Vorstellungen" sind eigentlich das, was in dem Buch beschrieben wird. Zunächst wird dem Schwein beigebracht, dass das Klicken ein positives Signal ist. Wenn das verstanden wurde, lernt es, auf einen Targetstick zu reagieren. Danach führt mal es mit dem Targetstick zur Röhre und später in die Röhre. Das sind kleine Trainingseinheiten, die nach und nach geübt werden müssen.


    Wie gesagt stehe ich noch ganz am Anfang. Sie muss erstmal lernen, dass Click=Futter bedeutet.


    Viele Grüße,
    Mark