Beiträge von MarkP1972

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie kalt dein Boden wirklich ist, aber wir haben Fliesen auf dem nicht unterkellerten Boden, die selbst recht kalt wirken. Mit 3 Lagen Decken ist es aber ok.
    Probier es einfach mal aus, wie kalt das wirklich ist. Ganz unten musst du aber eine Floie auslegen, da sonst dein Parkett angegriffen wird.

Ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben mit Video und Fotos.

Käfiganbau?!??!?!??!

Käfiganbau?!??!?!??!

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

usere Meerschweinchen wiegen wir ein mal pro Woche beim Tüv. Sonst werden sie bei uns nicht rausgekommen.
    Du brauchst wegen dem geringen Gewicht eine Waage, die auch Gramm messen kann, eine Personenwaage ist dafür ungeeignet. Also kommt nur noch eine Küchenwaage in Frage. Beim Tchibo z.B. bekommt man die manchmal für "wenig" Geld. Wir haben eine kleine, flache Schale, die auf die Waage kommt. Da bleiben die Schweine gut drauf sitzen.

Wichtig ist auch der Zeitpunkt. Wir machen das immer zur selben Zeit, Donnerstags abend zum Saubermachen des Käfigs und zwar vor dem "Abendessen".

Das ganze musst du dann mit Datum aufschreiben, um vergleichen zu können.

Und noch was: Solche Geräte haben immer Abweichungen. Kann also sein, dass die Waage vom Tierarzt was anderes anzeigt, als deine. Wir wiegen die Schweine immer, bevor wir zum Tierarzt gehen und nehmen die Zettel mit.

Zu Babyschweinen kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß,
    Mark

Hallo Laura,

ich habe die beiden Schweine mal im Auslauf gefilmt, vielleicht kannst du dir da schonmal Anregungen holen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZAyqy2LenSw

Wenn du irgendwelche Details brauchst, kann ich dir noch entsprechende Fotos machen.

Ein Hauptproblem war bei uns, den Zugang zum Auslauf schweinegerecht und für den Menschen praktisch zu realisieren. Unser Käfig steht leicht erhöht auf Rollen, aber dennoch muss erst die Höhe durch die Käfigklappe und dann wieder der Höhenunterschied zum Boden überwunden werden. Da unsere Schweine auf Häuser und Bretter springen, haben wir das mit Treppen und einer flachen Rampe machen können (ist im Video kurz zu sehen).

Um das Platzproblem im Käfig etwas zu entspannen kannst du statt vielen Häusern auch Bretter zwischen die Käfigstreben klemmen (auch siehe Video). So bleibt der Boden frei. Wir haben auf jeder Etage 2 kleine Häuser stehen und jeweils ein Brett in voller Breite zwischen den Streben. Die Bretter nutzen die beiden recht häufig, nicht zuletzt deshalb, weil wir das Futter dort auslegen.

Ganz wichtig ist das Lackieren der Bretter. Achte auf die richtige Farbe - sie muss auch für Spielzeug geeignet sein (EN71/3). Ohne den Lack zieht alles schnell ins Holz und du musst es dann ersetzen. Wir haben die Bretter unlackiert und 2 von 4 Häusern. Die Bretter müssen wir bald austauschen, ebenso wie die Häuser. Die anderen beiden Häuser, die wir lackiert hatten, halten jetzt schon über 2 Jahre und sind immer noch super in Schuss.

Der Auslauf (ist übrigens 2m x 1m groß) haben wir mit Latten und Karnickeldraht zusammengebaut. Damit sich die Schweine nicht an den Spitzen des Karnickeldrahtes verletzen können, haben wir am Rand Leisten auf die Enden des Drahtes gesetzt (wie immer: siehe Video). Die Einzelnen Elemente haben wir mit Scharnieren verbunden, so dass der Auf- und Abbau leicht geht. Außerdem könnte man es auch mal in anderer Konfiguration aufbauen.

Die Kosten sind dabei nicht soooooo niedrig. Die Scharniere waren nicht billig, ebenso der Draht. Ich weiß nicht mehr, wieviel alles genau war, aber ich glaube, der Auslauf lag dann bei ca. 50 €.

Die Bretter für die Häuser kaufen wir immer beim Hellwege. Dort kostet ein Brett 0,80m x 0,20m ca. 1,60 € - billiger geht es nicht. Die Bretter sind zwar recht dick (18mm) und somit schwer, aber das stört letzten Endes nicht.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

ich danke euch!
    Ja, das ist Frotteestoff - wir haben ein paar alte Handtücher aussortiert. Eigentlich hätten wir das noch etwas stabilisieren müssen, damit der Eingang immer offen stehen bleibt, aber wir hatten nichts da, um es anders zu lösen.
    Aber die Schweine finden das trotzdem gut und liegen immer wieder mal drin.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

bisher war es bei unseren Schweinen eine klare Sache. Saphira ist das dominante Schwein, Nelli hat sich untergeordnet. In letzter Zeit lässt sich Nelli aber nicht mehr alles gefallen, wie es hier zu sehen ist (Saphira=schwarzes Schwein, Nelli=braunes Schwein):

http://www.youtube.com/watch?v=dnebVQXb7IU

Sind das erste Anzeichen dafür, dass Nelli sich nicht mehr unterordnen will? Vom Gewicht her ist das Verhältnis gleich geblieben, Saphira 1270g, Nelli 990g.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

der Internetexplorer 6 kann das noch. Im Büro brauchen wir den noch aus Kompatibilitätgründen.

Gruß,
    Mark

PS: Nadine: In jedem Fall sollte es aber doch in der Datenbank z.B. wie folgt gehen:

Code
    1. update thema
    2. set beschreibung = 'Reichen die qm für meine 3 Tiere?'
    3. where beschreibung = 'Reichen die m' || chr(178) || ' für meine 3 Tiere?';

Hallo,

ein seitlicher Schutz an der Rampe wäre, wie schon geschrieben, prima. Weiterhin könnte es den Schweinen zu glatt sein. Für den Anfang würde ich da Teppich o.ä. draufkleben und später wieder entfernen, wenn sie da rüberlaufen.

Vielleicht solltest du oben links und rechts neben der Rampe noch Holz anbringen, damit die Schweine nicht aus dem Aussenkäfig rausspringen, aus Angst vor der Rampe.

Und das alles braucht Zeit, warte mal eine oder zwei Wochen ab.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

danke für die Fotos. So kann man es gut erkennen.

Und selbst im Detail ist alles perfekt verarbeitet. Ich muss es nochmal sagen: Respekt, saubere Arbeit!!!

Nehmt euch nur viel Zeit zum Streichen. Wir haben seit einem Jahr behandelte Unterstände, die wir 3 Mal überstrichen haben. Das Holz saugt oft recht viel Farbe, da muss man es mehrfach machen. Die Unterstände sehen immer noch aus wie neu.
    Anderes Holz, welches unbehandelt ist, ist nach nur 3 Monaten so hässlich, dass wir es bald entsorgen müssen.

Viele Grüße,
    Mark