Beiträge von MarkP1972

la fata
    Das ist ja super geworden! Vor allem der Zaun ist der absolute Knaller - viel Liebe zum Detail, wie man es z.B. auch von den Kunstwerken von CaviaDesign kennt.

Ich bin da eher unkreativ, was sowas betrifft. :)

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

passend zu diesem Thread haben wir gestern ein Heu-Hängematten-Unterstand gebaut. Das ganze mit einfachsten Mitteln. Wir haben für ca. 4 Euro ein Brett 1,20m x 0,25m gekauft und in 2 mal 30cm (Stützen) und ein mal 40cm (Dach) zuschneiden lassen. Löcher vorbohren und mit je 2 Schrauben die Seitenteile an das Dach festschrauben, unten noch 2 Rundhölzer als Verstärkung, 4 Haken reindrehen und Stoff, der mit Nieten vrstärkt wurde, einhängen - fertig.
    Ach ja, seitlich von außen natürlich noch die Heuraufen.

So sieht es dann aus:

Die Befestigung der Hängematte:

Die erste Untersuchung, natürlich passiert genau das falsche:

So ist es richtig:

Erst prüfen ...

... dann fressen.

Auch Nelli schwingt sich in die Hängematte:

Und fühlt sich richtig wohl:

So einfach kann es sein, den Schweinen Freude zu bereiten. Und das Bauen macht immer viel Spaß!

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Hope4

Die Kleinen haben vom 1 ten Lebenstag an alles angeboten bekommen, was die älteren Schweine auch fressen.

Mal ne dumme Frage: Werden Meerschweinchen schon mit Zähnen geboren?!?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

wir haben ausschließlich selbst gebaute Häuser. Die sind ca. 12 cm hoch, also ungefähr die Hälfte.

Zitat

ich denke, dass die tiere das schon selber wissen, wo sie drauf/runterhüpfen können

Da bin ich mir nicht so sicher. Ein Dackel läuft auch Treppen, obwohl es für den Rücken nicht gut ist.

Allerdings muss es tatsächlich ok sein, wenn die Standardhäuser, die man so kaufen kann, ebenfalls so hoch sind; wie gesagt ging ich von der Hälfte aus.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

Nelli ist heute auf ein Haus gesprungen, dass als Heuraufenhalter für den Freilauf dient.

Die Höhe von dem Haus ist 22 cm. Ist es schlecht fürs Schwein, wenn es aus so einer Höhe runterspringt? Als Unterlage haben wir 3 Lagen Decken auf Fliesen liegen.

Viele Grüße,
    Mark

Ich will sie trainieren, DAMIT ich sie mal stressfrei rausnehmen kann. :D
    Im Moment ist das immer so eine Jagerei... Man muss sämtliche Häuser abbauen und bis man sie dann hat, hat sie schon ein paar Runden im Käfig gedreht. Dies will ich nicht, weil das für das Schweinchen zuviel Streß ist.

Abtrennen kann ich deshalb so gut, weil wir 2 Etagen haben. Da muss ich nur die Rampe blockieren, dann habe ich ihn abgeteilt.

Später, wenn sie dann auf Komando in eine Röhre läuft und ich sie mit der Röhre rausnehmen kann, würde ich außerhalb des Käfigs trainieren.

Die Ziele sind:
    1. Konditionieren auf den Klicker
    2. Targetstick
    3. Röhre

Dann wäre ich schon glücklich.

Viele Grüße,
    Mark

Naja, zum Futter rein reichen langt es schon noch. Nelli hätte definitiv etwas dagegen, wenn ich mich auf ihre Häuser setzten würde. :D
    Im Freilauf wäre es natürlich kein Problem, nur den bauen wir immer für eine Woche auf, dann wieder ab usw.

Morgen beginne ich wieder mit dem Konditionieren.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

ich hatte damit auch vor einiger Zeit angefangen, doch da es zu Beginn meinerseits Verständnisfragen gab, hab ich es erstmal gelassen.

Ich wollte ein Schwein zunächst auf den Klicker konditionieren. Wie ist genau der Zeitpunkt des Klickens? Ich klicke und reiche ihr dann das Futter, was vielleicht knapp 2 Sekunden dauert.

Später (nach vielleicht einer Woche Training) hatte ich dann mal so geklickt, um zu sehen, ob sie auf den Klicker reagieren, doch da kam nicht viel Rückmeldung.

Gruß,
    Mark

dieyoung: Aber von mir auch nochmal die Frage: Wie saugfähig ist der Stoff? Ich bin mir nicht ganz sicher, was wir früher mal hatten, aber ich glaube, es war dieser Stoff und wir waren damit nicht zufrieden. Die Flüssigkeit ist dort eher abgeperlt, als eingezogen...

Kannst du das bestätigen?

Gruß,
    Mark