Beiträge von MarkP1972

    Hallo,


    seit 5 Tagen ist Saphira wegen einem entzündeten Auge in Behandlung, sie wiegt seit dem 50 Gramm weniger als normal, was wir auf das Auge zurückgeführt haben. Das Gewicht ist jedoch relativ konstant bei 1300g gewesen.


    Gestern abend hat sie beim Fressen den Kopf nach rechts hinten gedreht, als vielleicht was im Maul stört. Sie hat immer wieder versucht, zu fressen, aber immer nur kurz ins Gemüse gebissen, dann aber nicht richtig gefressen. Getrockneter Löwenzahn hat sie gefressen.


    Zum Glück konnten wir abends (war ja schon 20 Uhr) zu unserem Tierarzt. Gewicht war zu dem Zeitpunkt 1280g. Der TA hat sich die Ohren angeguckt, da war aber alles in Ordnung und dann natürlich ins Maul geschaut, soweit es eben ohne Maulsperre ging. Die Schneidezähne sind leicht schief abgenutzt und sie hat eine minimale Kieferschiefstellung. Er konnte aber ohne Maulsperre nicht bis ganz hinten rein gucken. Also gabs zunächst eine Schmerzspritze, um zu sehen, ob sie wegen Schmerzen nicht fressen möchte. Zuhause zeigte sich dann bis 23 Uhr keine Änderung. Sie kam mal raus und hat Haferflocken, getrockneten Löwenzahl und etwas Heu gefressen, aber beim Salat immer das gleiche Verhalten, wie zuvor. Als wenn sie nur kleines Futter zu sich nehmen kann. Insgesamt war sie außerdem recht passiv und ist immer wieder im Kuschelwürfel verschwunden.


    Heute morgen um 6 Uhr haben wir sie dann gewogen. 1270g, also 10g weniger, als gestern abend. Wie mit dem TA vereinbart, haben wir dann angerufen und sie vorbei gebracht, damit der TA unter Betäubung mit Maulsperren usw. ins Maul gucken kann. Wir haben noch gebeten, zu röntgen und Blut abzunehmen, wenn sich sonst nichts ergibt.


    Nun warten wir auf den Rückruf, der vielleicht gegen 12 erfolgt. Wir werden hier wieder schreiben, wenns was neues gibt.


    Viele Grüße,
    Steffi und Mark

    Wär halt gut, wenn du die Frage dann auch so formuliert hättest.
    Selbst, wenn sie einen Tag lang nur Heu und kein Grünfutter bekommen, sterben sie nicht gleich. Demzufolge gehts auch mal mit weniger Abwechselung für einen Tag, wenn du ansonsten auf möglichst abwechslungsreiches Futter achtest.

    Hallo Simone,


    danke, viele Grüße zurück.


    Saphira hat heute vor dem Frühstück 1309g gewogen. Dies ist also recht stabil, aber am Freitag frage ich den TA mal, wieso die überhaupt 40 Gramm abgenommen hat.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    heute nochmal ein neues Foto.


    Samstag


    Sonntag


    Montag


    Dienstag


    Es sieht besser aus, die Färbung ist nicht mehr so rosa (ist im Bild schwer festzuhalten, aber auch so sieht man, dass es besser wird).


    Gewicht ist relativ stabil bei 1308 Gramm heute.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Melly,


    hey, das sind doch schon mal bessere Nachrichten! Das freut mich sehr, auch wenn natürlich noch einiges an Ausdauer gefragt ist - aber die hast du ja ganz offensichtlich!


    Viele Grüße und Daumen und Pfoten sind hier weiter gedrückt,
    Mark

    Hallo Flummi,


    naja, wenn sie röchelt, scheint ihr ja doch was zu fehlen. Lass es mal beim TA durchchecken. Durch Abhorchen kann er ja feststellen, ob ne Erkrankung der Atemwege vorliegt, die dann schnellstens behandelt werden sollte.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    heute wiegt sie 1281g, also (ich hab nochmal genau auf den Mittelwert geguckt) ca. 50g bis 60g weniger als normal. Das war jedoch vor dem Frühstück, im Moment frisst sie sehr gut. Wir wiegen sie später nochmal.


    Samstag


    Sonntag


    Montag


    Es scheint wieder besser geworden zu sein, nicht mehr so knubbelig und glatter als gestern.
    Wir behandeln sie so weiter, sind uns aber unschlüssig, ob wir aufgrund des Gewichts zum TA sollen. Das Gewicht ist etwas weniger als normal, aber scheint recht konstant zu sein. Soweit gehts ihr gut, sie ist bei guter Verfassung und frisst gut.


    Mama63
    Als sie es vorm halben Jahr schonmal hatte, hatten wir auch nur morgens und abends getropft. Im Moment halte ich es so für ausreichend, da es sich ja ganz leicht verbessert.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo


    wir haben jetzt 2 mal die Tropfen gegeben, gestern abend und heute morgen. Dies ist der Stand von gestern:



    Und hier von heute:



    Es scheint minimal weniger geworden zu sein, also mal gucken, wie es morgen ist. Ihr Gewicht ist im Moment auch im unteren Bereich, heute morgen 1287g, gerade 1308g, das Normalgewicht liegt so bei 1350g. Morgen gibts den nächsten Bericht.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo ihr lieben,


    danke für eure Antworten. Die armen Schweinchen musste 2 Stunden im Korb sitzen. Erst fährt man zum Nottierarzt 20 Minuten hin (der war in der Pampa), dann mussten wir ewig warten.


    Die Praxis machte keinen tollen Eindruck, was sich betätigte, als wir im Behandlungsraum auf einen nicht gereinigten Behandlungstisch hinweisen mussten.
    Die Behandlung war meiner Meinung dann ganz gut verlaufen (ach ja, sie hätte ruhig mal wiegen können :? ). Die TÄ hat ihr nun was zum Abschwellen aufgetragen (auf der Rechnung steht Touch Vet Sep.), dann haben wir Corti Bicoron N mitbekommen, was dem entspricht, was wir auch vor einem halben Jahr zur Behandlung mitbekommen haben.
    Was es nun genau ist, hat die TÄ nicht konkret gesagt, es sei ein Geschwür, welches mit o.g. Mittel behandelt wird und wenns nicht besser wird, sollen wir nochmal zum TA.


    Ich bin aber froh, nächste Woche wieder bei unserem TA sein zu können, wenigstens haben wir das Medikament bekommen, was wir uns vorher auch schon überlegt hatten.


    Viele Grüße,
    Mark

    Mir lässt das keine Ruhe. Morgen ist das NRW-Treffen, da können wir uns nicht gut um Saphira kümmern, also hab ich jetzt einen Termin um 16:15 Uhr beim tierärztlichen Notdienst. Ist blöd, dass es nicht unser Tierarzt ist.


    Viele Grüße,
    Mark

    Die Salbe (meine Frau sagte eben, dass es keine Tropfen waren) haben wir nicht mehr. Ansonsten wirkt sie munter und frisst gut und sieht auch nicht gestresst aus.
    Wir beobachten weiter und gehen zum TA, wenns noch schlechter wird.


    Viele Grüße,
    Mark

    Schließen kann sie das Auge noch, darauf haben wir nicht geachtet. Vielen Dank für den Hinweis!
    Wir hatten das ja schon einmal, da war es eine Entzündung, die mit Augentropfen wieder in Ordnung gekommen ist. Es sieht jetzt genau aus, wie vor 6 Monaten (siehe Seite 1 dieses Threads).


    Ich gucken uns das jetzt jeden Tag an. Wir haben ohnehin einen Tierarzttermin nächste Woche. Wenns geht, würden wir das dann in einem mit untersuchen lassen, falls es sich nicht groß verändert bis dahin.


    Viele Grüße,
    Mark