Beiträge von MarkP1972

Hallo,

gestern haben wir ja wieder mit den Augentropfen begonnen, heute sah das Auge schon wieder besser aus.

05.02.

06.02.

07.02.

08.02.

17.02.

18.02.

Wir haben heute Nachmittag mit dem TA telefoniert. Wie sollen die Salbe noch weitere 10 Tage geben. Falls es damit nicht besser wird, hat er uns schon eine Adresse in Bonn genannt, die sich nur mit Augenproblemen bei Tieren beschäftigen.
    Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

das Auge ist im Vergleich zur letzter Woche schlechter geworden.

05.02.

06.02.

07.02.

08.02.

17.02.

Hier das gleiche Foto mit vergrößertem Ausschnitt:

Hm, wir haben jetzt nochmal Augentropfen reingemacht, aber ich denke, dass wir es nochmal dem TA vorstellen müssen.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Anna,

das ist ja blöd. Ich drücke dir und Emma die Daumen.
    Gurke mit nem Sparschäler in Streifen geschnitten hatte bei Saphira gut geholfen, sie hatte so wenigstens etwas Grün gefressen.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo ihr beiden,

die gedrückten Daumen kann Saphira super gebrauchen, sie freut sich über die Anteilnahme. :wink:

Die Talgdrüse war nicht mehr fühlbar, da scheint es zur Zeit kein Problem zu geben. Das Auge werde ich heute abend mal wieder Fotografieren und im anderen Tread (Geschwür am Auge?, Seite 4) einstellen. Es sieht gut aus, aber das ganze Geschehen ist so klein, dass es auf dem Foto in der Vergrößerung besser zu beurteilen ist.

Die Milben wurden nochmal mit Stronghold behandelt, auch das scheint gut zu sein, denn sie kratz sich nicht mehr und ist nicht empfindlich, wenn man sie streichelt.

Viele Grüße,
    Mark und Saphira

Hallo,

ich danke allen fürs Daumendrücken und die gute Wünsche. Hier sieht es sehr gut aus.

Bei allen Messungen ist Saphira gleich geblieben oder schwerer geworden. Gestern abend der Knaller: 1298g!
    Heute morgen hat sie mit wenig Frühstück 1290g gewogen. Sie ist interessiert und frisst nun Salat. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

danke für eure Antworten. Saphira wiegt 1256g heute abend, obwohl wir nicht da waren und erfahrungsgemäß die Schweine dann auch nicht ganz so aktiv sind. Sie hat also seit vorgestern Abend ihr Gewicht gehalten.
    Sie frisst auch ganz gut, wenn auch nicht ganz so gierig und schnell, wie Nelli. Eigentlich können wir uns nicht beklagen. Sie hat zwar 80g weniger, also vor dem ganzen Theater, aber die TÄ meinte schon, dass sie zuvor etwas dicklich war und nun eher ihr Idealgewicht hätte und wenn sie es so halten würde, wäre es ok.

Updates zu Saphira gibt weiter in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

Saphira hat heute Nachmittag zum ersten mal seit 3 Tagen mehr gewogen als bei der Messung zuvor. 1250g um 15 Uhr statt 1218g gegen 12 Uhr.
    Das Blutbild war soweit auch in Ordnung, also sollen wir sie nun beobachten die nächsten Tage.

Aber ich finde, es ist zumindest ein Lichtschein, dass sie mal wieder mehr gewogen hat. Sie war auch aktiver, als z.B. vorgestern, wenngleich sie nun wieder im Kuschelsack liegt, aber eine Pause sei ihr ja gegönnt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Simone,

die Daumen können wir gut gebrauchen. Um 11 Uhr hatte sie 1222g, wieder 6g weniger.
    Sie frisst Heu und Erbsenflocken. Aber keine Paprika, keine Möhren-Spaghetti und kein Fenchel.

Bin gespannt, was der TA heute abend sagt. Ich muss aber auch sagen, dass der Fokus auf den Kiefer-/Zahnproblemen lag, als wir die letzten Tage zum TA gegangen sind. Das haben wir als Ursache für die Gewichtsabnahme gesehen. Ich glaube fast, dass da noch was anderes schuld ist, denn vom Fressen her kommt sie ja jetzt wieder zurecht. Also gibts ne neue Aufgabe für den TA.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

über Nacht hat sie 5 Gramm abgenommen. Das finde ich ok aufgrund der Nachwirkungen der Sedation.
    Es wäre aber schön, wenn es im Laufe des Tages mal wieder aufwärts mit dem Gewicht geht. Sie hat heute morgen recht viel im Kuschelsack gelegen, aber nachdem sie gestern noch etwas wacklig war, konnte sie heute wieder gut davonlaufen, beim Versuch sie zu fangen.

Und sie frisst wieder Salat und Heu, das hatte sie vorgestern abend ja nicht gemacht. Für mich sieht es so aus, als wäre die Zahnbehandlung erfolgreich, aber unklar ist noch, ob der Gewichtsverlust noch eine weitere Ursache hat. Saphira spult echt das volle Programm ab: Milben, verstopfte Talgdrüse, Entzündung am Auge, Zähne und der Gewichtsverlust...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

die Entzündung ist auf der gleichen Seite.
    Ein Zahn hatte eine Spitze, die abgeschliffen wurde, die untere Reihe wurde auf der Seite angeglichen, da sie schief abgenutzt war.

Die Betäubung wurde mittels Spritze durchgeführt. Saphira ist noch etwas schlapp, kann aber fressen, wenn sie will. Sie hat übern Tag nochmal 30g abgenommen und wiegt jetzt 1233g. Wir lassen sie erstmal in Ruhe und beobachten sie morgen wieder. Morgen abend haben wir wieder einen Termin, auch um die Blutergebnisse durchzusprechen.

Ich kann also wohl erst morgen abend was genaueres sagen, ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

ich hab eben beim TA angerufen, weil wir nicht viel Futter in den Korb gelegt haben.
    Saphira hat eben gefressen und sah munter aus. Ich finde, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Ob sie wieder das Gemüse frisst, müssen wir nachher hier beobachten, gut ist, dass die überhaupt frisst.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

ich danke euch.
    Wir haben eben den Anruf erhalten. Saphira hatte eine spitze Ecke an einem Backenzahn, die begradigt wurde. Es könnte durchaus die Ursache gewesen sein, zumal sie immer rechts mit der Pfote hingegangen ist, als wenn da was störendes ist - es passt somit gut ins Bild.

Zusätzlich wurde noch geröngt (alles soweit in Ordnung) und Blut abgenommen, dass eingeschickt wird.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

was das Gewicht angeht, hatten wir die gleiche Vermutung, Nadine. Doch es gibt jetzt neue Probleme, die wir hier beschrieben haben:

Zahnschwein Saphira

Das Auge sieht inzwischen wieder ganz gut aus, dazu gibts im Moment keine aktuellen Fotos. Die Behandlung mit den Augentropfen klappt bei diesen Entzündungen also sehr gut.

Viele Grüße,
    Mark