Beiträge von MarkP1972

Hallo Tina,
    super mit den Zähnen. Vielleicht ist nur die Blasengeschichte Auslöser, wie du schreibst. Sie bekam ja AB, was für die Darmflora immer doof ist, aber das ist nicht zu vermeiden. Und wenn es der Mais war - auch egal. Ich drücke die Daumen, dass ihr Ruhe habt, und sie kein Blähschwein ist!

Viele Grüße,
    Mark

PS: Gerne habe ich das mit dem Avatar gemacht

Hallo Tina,

Zitat von *Tinchen*

Es ist wirklich seltsam - von jetzt auf gleich scheint sich ihr Appetit zu verabschieden und kurze Zeit später bemerke ich, dass sie sich nicht bequem hinlegen mag und aufgegast ist.

Hm, also dies finde ich sogar ziemlich einleuchtend. Man bekommt das erst nicht mit, dass das Tier aufgast, wenn es im Magen beginnt. Das macht Schmerzen und es frisst nicht mehr oder nur noch wenig. Wenn die Luft dann etwas nach hinten in den Darm wandert, sieht man das Problem erst.
    Wie oben geschrieben ist dies total schwierig. Bei Nelli hatten wir häufiger beobachtet, dass sie auf Paprika mit Aufgasung reagiert, die haben wir zuletzt dann weg gelassen, jedoch mögen die Schweine ja Paprika so sehr und es ist ein prima Vitamin C-Lieferant, dashalb waren wir mit dieser "Lösung" sehr unglücklich. Vielleicht verträgt sie die Paprika auch nicht, weil sie die dann irgendwann ja nicht mehr mag.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Tina,

wie geht es Koko heute? Ich wollte ohnehin nach ihr fragen, weil du vor ein paar Wochen schon von ihr geschrieben hattest.

Mit der Aufgaserei ist es wirklich eine ganz blöde Sache. Zum einen kann das so schnell soooo gefährlich werden, es passiert leicht, dass man das außer Kontrolle verliert. Zum anderen bekommt man häufig nicht raus, weshalb ein Tier aufgast, bzw. es neigt einfach dazu, ohne dass es einen Grund gäbe. Das war bei unserer Nelli der Fall. Über 3 Jahre hat sie alle paar Wochen mit Aufgasungen zu tun gehabt, einige male stand es sehr auf der Kippe. Kotuntersuchungen waren alle negativ, vorbeugende Behandlung mit BeneBac half nur bedingt. Zuletzt hatten wir das Futter nur auf weniges reduziert, was sie gut vertrug, jedoch fand die Gruppe das generell etwas langweilig.

Es kann immer mal sein, dass ein Tiere gerade irgendwas vom Futter nicht vertragen hat. Das hoffe ich für Koko, dann Lefax oder ähnliches rein und in 3 Tagen ist es wieder gut. Zur Vorsicht würde ich mal kurz auf die Vorderzähne gucken. Wenn sie schief sind, könnten auch die Backzähne ein Problem sein, wodurch weniger Heu und mehr Gemüse gefressen wird, was auch für Aufgasungen führen könnte.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Tina,
    ja, Nelli war wirklich bezaubernd.
    Es ist in Ordnung, solange das Bild nicht schon einmal bei einem Wettbewerb war. Wenn es oder ähnlich in deinem Thread war, ist es egal.
    Mit der Regel soll bezweckt werden, dass wir in Wettbewerben immer andere Bilder sehen dürfen, so bleibt es für alle viel spannender. :)

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von AhrGans

Und wiiie sinnvoll das war... ich habe mich köstlich amüsiert!
    Und ich vermute, dem Mark ging's ähnlich...

Ja, genau. Steffi fragte gerade, warum ich gelacht habe! Deine Füße waren sehr modisch heute, bin mal gespannt, in welche Kategorien Daniel die einordnet...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    nun, dir wird da bestimmt etwas einfallen, da bin ich mir ganz sicher.

Es macht vielleicht auch einen Unterschied, wie das Schweinchen guckt. Schau mal, ein ganz normales, süßes Meerschweinchen:

Es könnte aber auch so gucken:

Oder so:

Oder so:

Ich finde, jedes Bild ist auf unterschiedliche Weise süß und man kann vielleicht sogar unter diesen Bildern seinen Favoriten finden. Genau darum geht's beim Wettbewerb. Ich glaube, der wird seeeeehr süß!

Hach ja, unser Engelchen Nelli hätte bestimmt auch gerne mitgemacht!

Viele Grüße,
    Mark