Beiträge von MarkP1972

    Zitat von Tina66


    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es ein Trauma der Wirbelsäule sein kann und die Heilung 6-8 Wochen dauern kann. Dazu müsste er sich nur feste gestoßen haben an der Wirbelsäule oder gefallen.


    Ja, Melly hatte sowas schon mit ihrer Bärbel:


    Bärbel ist verletzt =(


    Ich hoffe, dass bei dir etwas ähnliches vorliegt und dass es wieder gut wird.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    gestern waren wir mit Saphira ja beim TA. Das blöde war nur, dass Saphira wieder völlig normal aussah, es war nichts mehr von irgendeinen Knubbel zu erkennen. Deshalb habe ich zusätzlich noch die Fotos vom Krankheitsverlauf ausgedruckt (schön, dass es dieses Forum gibt, wo man sowas ja gut anlegen kann).


    Die TÄ dort sagte dann, dass man eine Gwebeprobe nehmen muss, um rauszufinden, was es ist. Sie konnte das Lid an die Seite ziehen und dahinter war davon noch etwas zu erkennen - auf beiden Seiten übrigens! Eine Gewebeprobe konnte sie aber nicht entnehmen, weil Saphira zu bockig war. Nun sind wir so verblieben, dass wir wieder hinfahren, wenn es stärker hervortritt, da sich so leichter eine Probe entnehmen lässt. Falls sich keine Probe entnehmen lässt, wird sie sediert, doch wir haben gestern drauf verzichtet, weil wir jetzt erstmal beobachten, ob es überhaupt wieder kommt, da es ja jetzt von alleine besser geworden ist.


    Eine ihrer Vermutungen war, dass es durch Papillomaviren hervorgerufen werden könnte, doch das weiß man erst nach Entnahme der Gewebeprobe.


    Viele Grüße,
    Mark

    Danke Tina. Du hattest hier vor einigen Tagen mal geschrieben, dass es auch Fettaugen sein könnten.
    Was den weißen Teil betrifft, teile ich deine Meinung. Neu war mir aber - und das hatte ich eben im Zusammenhang mit den Fettaugen gelesen - dass Tiere mit Fettaugen häufiger Bindehautentzündungen bekommen. Da sich das "Geschwür" immer gut mit der Salbe behandeln lässt, könnte sich der Kreis hier schließen.


    Ich werde Donnerstag abend schreiben, was rausgekommen ist.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    wir haben den Termin für Donnerstag Abend bekommen, es sei denn, dass es akut ist und einen Notfall darstellt. Solange sich das nicht verändert, ist das ja ausreichend.
    Also hab ich heute Saphira aus dem Auslauf geholt, um zu sehen, ob es wirklich nicht noch größer wird. Das ist dabei rausgekommen:



    Vergrößerter Ausschnitt des Problembereichs:


    Dieses rosafarbene Geschwür ist fast ganz zurückgegangen, ohne Salbe oder sonst was. Seltsam. Der Termin bleibt trotzdem bestehen, wir wollen wissen, was das ist. Außerdem kann es ja auch immer noch sein, dass es teilweise hinterm Augenlid liegt


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    leider hat das Daumendrücken nicht geholfen:



    Hier noch als Detail:



    Außerdem sieht es auf dem oberen Bild aus, als wäre es (zusätzlich?) ein Fettauge. Uns - bzw. natürlich Saphira - bleibt es nicht erspart, nochmal zum TA zu gehen. Morgen rufen wir mal in der Augenklinik an, für wann wir einen Termin bekommen.


    Nadine: Du hattest mal geschrieben, dass bei einem deiner Tiere so etwas operiert wurde. War das eine aufwändige OP?


    Der kleine Trost: Ohne diese Salbe (Corti Biciron N) sind die Haare wieder vollständig wieder gekommen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    tut mir leid mit Sternchen.
    Vielleicht ändert sich die Rangfolge, was immer etwas Unruhe bedeutet, aber solange du immer ein Schwein mit Partner hast, ist es ok.


    Sind deine beiden Schweinchen Weibchen?


    Mir wäre es aber nicht so wohl dabei, nicht zu wissen, warum Sternchen gestorben ist. Wenn ich es richtig verstehe, warst du nicht beim Tierarzt, oder? Der könnte es nachträglich vielleicht abklären, ob es eine Krankheit ist, gegen die die anderen Tiere behandelt werden müssten.


    Und bitte schreib nicht so viele Smileys hintereinander, eins würde schon genügen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Puh, das ist ja fast so, als hätte ein Fisch ne Allergie gegen Wasser. Sowas blödes.
    Was ich mich nur frage: Was für Folgeerscheinungen hat es, wenn man ohne Heu füttert?


    Schau mal hier (vor allem der letzte Absatz):


    http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html#krank


    Ist es denn wirklich sicher, dass es Heuschnupfen ist? Vielleicht staubt die Heusorte einfach etwas viel. Unsere Niesen auch mal, wenn sie die Nase ins Heu stecken, weil vielleicht ein Halm an der Nase gekitzelt hat. Die tränenden Augen könnte z.B. auch ne Entzündung durch Zugluft sein.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    die Haare kommen wohl wieder. Scheint tatsächlich an der Salbe gelegen zu haben.


    05.03.2011


    Ob der Knubbel am Auge wieder kommt, lässt sich noch nicht sagen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Nadine,


    wir haben das weiter beobachtet und heute mal wieder ein Foto gemacht.


    02.03.2011


    Wir glauben, dass ohne Salbe die Haare wieder kommen, also wird es vielleicht daher gekommen sein. Schlimmer ist der Haarausfall auf jeden Fall nicht geworden.
    Das Auge hingegen scheint wieder schlechter zu werden. Wir beobachten auch das weiter und wenns tatsächlich schlechter wird, müssen wir nochmal zum TA.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Anke,


    von den reinen Zahlen könnten die Gewichte ok sein, doch so etwas hilft nur bedingt weiter.
    Natalies Nemo wiegt z.B. 835g, für ein Böckchen sehr wenig, aber wohl sein Normalgewicht, unsere Saphira wog mal an die 1400 g, ohne wirklich fett zu wirken - so unterschiedlich können die Gewichte also ausfallen.


    Viel wichtiger ist den Gewichtsverlauf festzuhalten, damit ihr sofort sehen könnt, wenn ein Schweinchen Gewicht verliert. Dies ist ja oft ein Indikator dafür, dass es gesundheitliche Probleme gibt. Wir haben dazu eine Tabelle gemacht, in der wir jede Woche das Gewicht eintragen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    hustet sie immer nur dann, wenn sie gerade frisst?
    Ansonsten klingt es schon nach einer Erkältung. Wir haben das zwei mal gehabt, in einem Fall waren wir kurz vor der Lungenentzündung, dann wirds schwierig mit der Behandlung und man sollte so schnell wie möglich zum TA.


    Außerdem schreibst du, dass es seit ein paar Tagen vermehrt auftritt, was ebenfalls auf eine Erkältung schließen lässt.


    Viele Grüße,
    Mark