Beiträge von MarkP1972

Danke Tina.
    Wir überlegen uns öfter mal, was man so bauen kann und was ihnen gefallen könnte. Manchmal klappts, manchmal nicht. :?

Der Wippe haben wir ja auch noch ein Dach spendiert, nachdem es ihnen ohne Dach wohl nicht ganz geheuer war. Wenn es ihnen immer noch zu unsicher ist, wollen wir "Gardinen" ans Dach machen, damit der runterhängende Stoff noch mehr Sicherheit vermittelt - so gibts ständig Veränderungen im Schweineheim.

Viele Grüße,
    Mark

Ich habe eine Canon EOS 500d, die hat für diesen Zweck eine gute Videofunktion. Sind sogar HD-Videos (dazu beim Video unten 720p ausgewählt werden, wenn dies nicht schon ausgewählt ist).

Ach ja, noch etwas zur Wippe. Unsere sind auch immer skeptisch, wenns was neues gibt. Wir haben daher ein Dach auf die Wippe gemacht, damit sie etwas Schutz von oben haben. Dazu noch Heubälle in die Wippe, schon ist das ganze deutlich interessanter.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo ihr beiden,

die Wippe haben wir uns hier im Forum abgeguckt und dann nachgebaut.

Nelli wiegt jetzt 1045g (so wog mal ne Zeit um die 1100g, doch vor einer Woche war sie aufgegast und ist dem Tod nur knapp von der Schüppe gesprungen) und Saphira wiegt im Moment 1260g, sie hat aufgrund Nellis Schonkost 50g abgenommen.

Die beiden sind nun 3 Jahre alt.

Ich habe gestern noch weitere Videos gemacht, vielleicht lade ich morgen nochmal eins hoch.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

du musst das jetzt gut beobachten. Wenn diese Bewegungen nicht aufhören, musst du das vom TA untersuchen lassen, denn das kann auch von nicht richtig abgenutzen Zähnen kommen. Evtl. müssten die dann abgeschliffen werden.

Wenn du getreidehaltiges Futter gibts, fressen die Schweinchen weniger Heu und dadurch nutzen sich die Zähne weniger ab, was zu o.g. Problemen führen kann.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

bei Saphira ist das wieder verschwunden - vollständig. Ich weiß nicht, ob das wieder kommt, denn die Ärztin sagte ja, dass es auch durch ein Virus kommen kann und in diesem Fall ist das ein Kommen und Gehen.

Ich denke, soche Wucherungen sehen vielleicht häufig ähnlich aus und haben aber möglicherweise trotzdem andere Ursachen. Wir waren mit ihr bei 3 Tierärzten, bei der letzten TÄ, die auf Augenprobleme spezialisiert ist, bekamen wir die Information, dass erst eine Gewebeprobe Gewissheit bringt.

Falls Saphira das wieder bekommt, werden wir wie besprochen zur TÄ fahren und dann speche ich das mit dem Gerstenkorn an. Vielen Dank für den Hinweis. Kannst du hier nochmal schreiben, wie die Behandlung bei Fuchsi anschlägt und ob es nach Absetzen der Salbe wieder kommt?

Viele Grüße und gute Besserung an Fuchsi,
    Mark