Beiträge von MarkP1972

Zitat von Wiesel

Wow, will ich auch haben, sofort!!!!
    oder baust du und verkaufst du auch?

Ähm, ne, das nun nicht, aber das ist wirklich so einfach, wie ich es beschrieben habe.
    Probier einfach mal aus, die Schweine werden es lieben. Und auf die Dachflächen kann man Tücher legen oder Futter.

Schön, dass euch die Anleitung gefällt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

nachdem man für Häuser im Zoohandel 10 € und mehr bezahlen muss, dachte ich, dass man das doch selbst ganz leicht selbst bauen kann.

In unserem Baumarkt (Hellw*g) kostet ein 18 mm starkes Fichtenbrett in den Maßen 80 cm x 20 cm 1,30 € (glaube ich). Das zeitaufwändigste ist das saubere Zuschneiden, doch das kann man kostenlos im Baumarkt machen lassen. Man benötigt etwas mehr als ein Brett pro Haus. Am besten kauft man 3 Bretter und kann davon 2 Häuser bauen.

Hier mal Fotos von einem Haus:

Dabei gibt es folgende Maße:

Dach: 36 cm x 20 cm

Höhe der Wände: 13,5 cm

Lange Rückwand: 34,2 cm x 13,5 cm
    Kurze Rückwand: 20 cm x 13,5 cm
    Vordere Stütze: 13,5 cm x 13,5 cm

Vorbohren, 7 Schrauben rein (3,5 mm x 60 mm) und schon ist ein Haus nach 5 Minuten fertig. Empfehlenswert ist es jedoch, das Holz mehrmals zu streichen. Dabei aber auf eine Farbe nach DIN EN 71.3 (geeignet für Kinderspielzeug) achten.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von jule270890

ich hatte genau das selbe schreiben :D

Echt? Vom Wortlaut genau so? Wie Steffi schon schrieb: Super Textbausteine...

Balu: Der Kandidat hat 100 Punkte, genau getroffen. :D

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

Vitakraft hat geantwortet. Ich gebe es mal sinngemäß wieder.
    Gegenstände im Heu können trotz des Siebens mal durchgehen. Weiterhin schreiben sie, dass Meerschweinchen aufgrund ihrer Instinkte schon wissen, was für sie gefährlich ist und was nicht.

Naja, wenn so eine große Plastikverpackung beim "Sieben" nicht gefunden wird, wird da wohl gar nix rausgefiltert.
    Außerdem finde ich das Orakeln über die Instinkte fehl am Platz, Schaumstoff haben unsere auch schon gefressen und das ist bestimmt nicht gesund.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

nein, ich nehme dafür eine Canon EOS 500D und jetzt mal das 70-300er Objektiv. Das Video habe ich aus Platzgründen nur mit 640x480 aufgenommen, obwohl die Kamera sogar Full HD kann.

Ich muss nur noch etwas mit dem Fokus üben. Der Autofocus stört beim Video und manuell muss man den dreh erst mal raus haben.

Viele Grüße,
    Mark

Was diese "Leckerlies" betrifft, sind wir extrem vorsichtig geworden.
    Wir haben getrocknete Kräuter, die wir manchmal als Leckerlie geben. Ansonsten hatten wir vor einigen Wochen mal Knabberstangen reingehängt, extra ohne Getreide. Etwas später hatte Nelli dann schwere Blähungen und wir wussten nicht, woher das kommt. Später beim TA meinte ich, dass wir nur Gemüse und Heu verfüttern - und jetzt mal ne Knabberstange ohne Getreide. Die TÄ meinte dann, dass es davon kommt, denn da ist z.B. auch Stärke drin.

Ebenfalls Blähungen gabs mal von Erbsenflocken, also ist das Thema für uns jetzt durch.

Viele Grüße,
    Mark

Mir ist die Reaktion wichtig. Wenn man von Qualitätsprodukten spricht, sollte es irgendwie besser sein, als bei Noname-Produkten.
    Ich schreibe dann mal, was Vitakraft dazu schreibt.

Viele Grüße,
    Mark

PS: Ich habe jetzt erst gesehen, dass es dazu schon einen anderen Thread gab - auch Vitakraft VitaVerde...

vita-verde-nature-dinner-

Hallo,

wir haben kürzlich einen 5 kg Vitakraft Bergwiesenheu gekauft. Nach einigen Tagen ist uns dann folgendes zwischen die Hände gekommen:

Ich habe Vitakraft jetzt mal angeschrieben, wie sie es sich erklären können, dass Plastik im Futter ist und ob es dafür keine Kontrollen gibt.

Beim Noname-Heu, was wir bisher gekauft haben, hatten wir so was noch nie.

Viele Grüße,
    Mark

Das ist gut, dass du es abklären lässt. Das ganze kann sich schnell zu einer Lugenentzündung ausweiten, dann wird die Behandlung noch schwieriger. Vielleicht ist es wirklich eine Erkältung. Bei unseren hatten wir das auch schon ohne dass wir Ausfluss aus der Nase festgestellt haben.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

das hatten wir auch schon bei Gabe von Antibiotika. Gib dann nur noch wenig Grün und viel Heu, dann sollte das schnell wieder gut sein.

Wenns schlimmer wird, natürlich sofort zum Arzt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

am besten schreibst du noch, wo du her kommst, dann können dir vielleicht Foris einen Tipp zu einem TA in deiner Nähe geben.

Ich finde das alles irgendwie seltsam. Von Haarlingen Husten? Das habe ich noch nie gelesen und unsere hatten schon häufiger Haarlinge, aber niemals dabei Husten. Ich hoffe, du findest einen TA mit Meerschweinchenerfahrung.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass du es bereits in einem anderen Thread geschrieben hast. Schade, dass es bis jetzt keine Antwort gab.

Gruß,
    Mark