Beiträge von MarkP1972

Hallo,

wieder mal gehts um Saphira. Vor knapp 3 Wochen wurde ihre Zähne abgeschliffen und soweit schien auch alles gut zu sein.

Insgesamt wirkt sie aber seit 3 Tagen etwas träge. Heute konnten wir sie selbst mit Leckerlies nicht aus dem Käfig locken. Ich habe sie vorhin gewogen, da wog sie 1204g, vor einer Woche waren es noch 1280g und es fühlt sich auch so an, das wäre sie etwas dünner. Aufgegast ist sie meiner Meinung nach nicht.

Sie war heute morgen kurz am Salat und hat etwas Heu gefressen. Es scheint nicht so, als könnte sie das nicht beißen oder hätte ein Problem mit den Zähnen, es sieht einfach aus, als hätte sie keine Lust zu fressen. Und sie liegt viel in den Häusern, seit 2 Stunden macht sie wieder ein Nickerchen im Kuschelsack - insgesamt also sehr passiv.

Heute Nachmittag habe ich einen TA-Termin. Mal gucken, was dabei wieder rauskommt... :roll:

Viele Grüße,
    Mark

Wir gehen lieber zu oft zum TA, als zu selten. Aber in deinem Fall würde ich nicht gehen, wenn sie normal fressen und Kötteln (Kötteln sie denn?) und sich normal verhalten.

Gruß,
    Mark

Zitat von Jessi ihre Bonny

jetzt fängt es wieder an..
    Grad hat Pünktchen Heu gefuttert,kommt Sina an und scheucht sie weg..
    Auch wenn sie nur rumliegt macht sie das :?
    hoffe mal das legt sich wieder..

Ja, einfach in Ruhe lassen. Bei uns hatte die VG zwei oder drei Wochen gedauert. Immer wenn man dachte, es wäre vorbei, gings wieder los. Solange kein Blut fließt, einfach cool bleiben.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Nadine,
    unsere sind zwar erst 3 Jahre alt, aber bei uns besteht alles aus Rampen und ein paar Stufen (10 cm hoch).
    Hatten deine bei den Stufen Probleme oder sind sie auch die Rampen nicht gelaufen?

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von wundernasen

irgendwie klappt das mit den fotos nicht ich hab 30 minuten gewartet und die leiste die am ende voll sein sollte war immernoch weiss

Hast du es mal mt der Anleitung probiert:
    - Thema gelöscht -
    Und verwende, wie ich am Ende der Anleitung beschrieben haben, das Abload ohne Flash. Klappts dann mit den Fotos?

Viele Grüße,
    Mark

Ich danke euch, wir sind echt richtig froh, ist immer ne Anspannung, bis man weiß, ob alles wieder in Ordnung kommt.

Wie immer schreibe ich hier, wenns wieder los geht...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    Saphira hat alles gut überstanden. Sie war zwar heute Nachmittag noch etwas taumelig, aber inzwischen ist das schon besser und sie frisst auch wieder Salat und Heu.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Nadine,

danke fürs Daumendrücken. Beide hinteren Backzähne sind nach innen gewachsen und müssen abgeschliffen werden. Heute Abend kann ich Saphira wieder abholen.
    Also scheinen wir mit Saphira tatsächlich ein Zahnschwein zu haben. Da wir aber wissen, worauf wir achten müssen, macht mich das nicht besonders nervös. Wir werden jetzt halt alle 5 bis 6 Monate mit ihr zum TA fahren müssen.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Mirjam

Ich habe einen Käfig 1,20m x 0,70m (mehr platz habe ich leider nicht)

Falls es mit dem Auslauf nicht klappt, könnte man auch einen Doppelstockkäfig nehmen, so hättest du bei selber Grundfläche schon 1,6 qm. Und man sollte schauen, ob man die Enrichtung im Käfig nicht so gestalten kann, dass nicht alles zugestellt ist, z.B. müssen Häuser nicht im Streu stehen, sondern ein Brett am Käfiggitter über Eck befestigt könnte auch ein Haus ersetzen. Futter o.ä. könnte man auf Bretter legen, die eine weitere kleine Ebene darstellen.

Aber das beste wäre halt ein Auslauf...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    und weiter gehts...
    Nach 6 Monaten glauben wir wieder Anzeichen zu sehen, dass Saphira etwas Störendes am hinteren, rechten Backenzahn hat. Für morgen früh habe ich einen Termin beim TA.

Viele Grüße,
    Mark