Beiträge von MarkP1972

Ja, man kann auch etwas zuviel "falsches" Frischfutter geben, auch wenns auf der Liste steht, dass es verfüttert werden darf.
    Da muss aber jemand anders was zu schreiben, was besonders gut ist und was eher blähend sein kann.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

wir hatten das auch schon 2 mal. Und beides mal lag es an Knabberstangen bzw. Erbsenflocken.
    Kannst du das Trockenfutter nach und nach absetzen? Heu und Gemüse reichen völlig bzw. sind die ideale Ernährung.

Ist in dem Trockenfutter Getreide? Wenn sowas drin ist, sind die Tiere schnell satt und fressen z.B. kein bzw. weniger Heu. Dadurch können sich die "schlechten" Bakterien im Darm vermehren, was zu Blähungen führt.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

am 31.08. wurden ja Saphiras Zähne abgeschliffen, seitdem ist sie munterer und frisst besser. Sie ist neugierig und quiekt, wenn man mit Gemüse aus der Küche kommt. Eigentlich scheint sie sich wieder normal zu verhalten. Die Pfoten behandeln wir weiter, das ist ihr nach wie vor unangenehm.

Was mir nicht so gefällt, ist das Gewicht, das steigt nicht mehr an. Sie liegt über 100g unter ihrem "Normalgewicht".

Was können wir noch machen? Abwechselungsreiches Gemüse bekommt sie und fressen tut sie ja auch ganz gut.
    Oder ist es normal, dass sie ihr altes Gewicht nicht mehr erreicht?

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von nepukatnetsa

ich kenne das päppeln bisher auch eher als ertragbare angelegenheit da meine bisherigen päppelopfer freiwillig im auslauf stehend den inhalt jeder spritze genommen haben. bei coco leider totale fehlanzeige.

Nur zur Beruhigung: Mit Saphira ist das auch die reinste Qual - für Mensch und Tier. Es ist total schwer, sie so zu halten, dass sie sich nicht von der Spritze wegdrehen kann, mit der man den Päppelbrei ins Maul spritzt.

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße,
    Mark

PS: Babsi, das ist ne super Beschreibung zum Päppeln!

Zitat von beeRi

aber ich habe schon oft gelesen, dass man nach ner Zahn-OP auf jeden Fall Schmerzmittel geben soll.

Sagen wir mal so: Zumindest dann, wenns Verletzung der Zuge gibt. Unsere frisst ja ohne Schmerzmittel prima, die TÄ sagte, man soll es erstmal ohne probieren, damit sie sich nicht dran gewöhnen.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, aber wir machen zur Zeit genau das gleiche durch. Saphira frisst seit einer Woche schlecht, wir dachten, es kommt von ihren empfindlichen Füßen. Heute hat der TA nochmal tief ins Maul geschaut und hat ne Ecke an nem Zahn gefunden. Dies hat er vor 2,5 Stunden weggeschliffen, Saphira wurde dazu sediert. Jetzt torkelt sie durch den Freilauf und frisst wie ein Scheunendrescher.

Und nun, worauf ich hinaus wollte: Die TÄ sagte, dass wir keine Schmerzmittel brauchen, da ihre Zunge noch nicht verletzt ist.
    Kann es in deinem Fall sein, dass einfach etwas mehr Schmerzmittel genügt, damit sie wieder frisst? Wir hatten die letzten Tage Metacam bekommen, damit hatte sie schon besser gefressen, trotz nervigem spitzen Zahn.

Ich drücke die Daumen, dass es so wieder bergauf geht.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Simone,

danke fürs Damendrücken.
    Der TA hat eben nochmal gaaaanz tief ins Maul geschaut, die Brückenbildung, die vor 4 Wochen behandelt wurde, ist ok, aber an einem Zahn ist von der Hinterseite eine Zacke, die die Zunge verletzt. Das verursacht Schmerzen, weshalb sie mit dem Schmerzmittel besser gefressen hat.
    Die Zähne werden jetzt gemacht, um 19:30 Uhr können wir sie wieder abholen. Die empfindlichen Füße sollen wir dann weiter mit Bepanthen behandeln und sie beobachten.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Smiley12

Mila hat die Zähne vorne locker und wir wollen dann am Freitag schauen, ob sie wieder festwachsen. Ansonsten muss der TA sie unter Nakose ziehen... Ich hoffe es ja nicht. Die Lücke wird aber immer bleiben... :?

Wenn er die Zähne ziehen muss, dann kann man ihm nur noch kleines Futter geben, was ohne Schneidezähne gefressen werden kann, oder?

Viele Grüße,
    Mark

Zur Not musst du das mit ner Spritze aufziehen, daher solltest du zum Päppeln auch ne Spritze zuhause haben.

Wir nehmen immer die ganz dünnen 1ml-Spritzen und schneiden dort den vorderen Teil ab, so dass man den dickflüssigen Päppelbrei damit aufziehen können. Vom Löffel frisst Saphira den Brei nicht.

Viele Grüße und viel Glück,
    Mark

Hallo,

wenn sie nichts frisst, musst du sie päppeln. Mindestens mal probieren, ganz kleine Gemüsestücke in einem Schälchen anzubieten, die sie ohne die Schneidezähne mit den Backzähnen zerkleinern kann. Wir nehmen manchmal den Sparschäler und machen Streifen von Gurken und Möhren.

Hast du sonst Päppelbrei da? Wenn sie nichts frisst, bekommt ihr gleich das zweite Problem dazu, nämlich dass Magen- und Darmtätigkeit zum erliegen kommt.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb der TA gestern abend euch nichts zum Päppeln mitgegeben bzw. was davon gesagt hat.

Hier ist das Päppeln schön beschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Ach ja, und zuletzt: Wie ist der Käfig bzw. Freilauf gestaltet? Gibt es da Stellen, wo das Schwein runterfallen könnte? Vielleicht hat sie sich bei einem Sturz verletzt, dann müsste man das entsprechend absichern. Kannst du vom Gehege Fotos machen und hochladen?

Viele Grüße,
    Mark

Danke Natalie, das Daumendrücken scheint zu helfen.
    Nach der Schmerzspritze ist sie heute viel agiler und frisst mal hier, mal da und kommt aus eigenem Antrieb aus dem Häuschen, was gestern so nicht mehr der Fall war!

Also bitte weiter Daumen drücken, dass es von den Füßen kommt.

Viele Grüße,
    Mark

So, heute war Steffi mit der Saphira wieder beim TA. Die Füße sind bisher nicht besser geworden, eher noch schlechter.
    Jetzt bekommt sie wieder Schmerzmittel, um zu sehen, ob sie dann besser frisst und insgesamt agiler wird. Falls ja werden ab Mittwoch die Füße anders behandelt, im Moment machen wir mehrmals täglich Bepanthen drauf.
    Der Bauch ist beim Abtasten unauffällig. Wir hoffen wirklich, dass es "nur" die Füße sind.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

heute mal ein kleines Update.
    Die TÄ sagte, dass es möglicherweise von den Füßen kommt. Die sind wund und sie war empfindlich, als man die roten Stellen berührt hat. Sie sitzt nun seit 4 Tagen nur auf Tüchern, kein Streu und die Füße salben wir ein. Von der TÄ hat sie Metacam bekommen und wir geben ihr MCP, weil beim Röntgen am Donnerstag festgestellt wurde, dass der Magen voll, der Darm aber leer war.
    Freitag sind wir wieder hin, weil sie zwar so langsam selbst wieder gefressen hat (Donnerstag abend und Freitag morgen haben wir gepäppelt), aber man muss sie ständig zum Fressen überreden mit Petersilie o.ä. Der TA sagte, dass die Darmtätigkeit so langsam wieder in Schwung kommt (sie köttelt wieder, klein, aber immerhin) und wir es bis Montag weiter mit Metacam und MCP probieren sollen. Falls es immer noch nicht gut ist (und im Moment sieht es danach aus), sollen wir wieder kommtn. Dann wird ihr Blut abgenommen, um Leber und Niere zu checken.

Viele Grüße,
    Mark