Beiträge von MarkP1972

Wo fressen sie denn an der Rampe? Am Geländer? Dann könnte man das Geländer ja einfach tauschen.
    Außerdem glaube ich nicht, dass die Rampe behandelt ist, bisher war alles, was ich fertig gekauft hatte, schnell vollgesogen, sprich es schien unbehandelt zu sein. Die selbstgebauten Häuser und Zwischenetagen im Käfig, die ich gestrichen habe, halten ewig.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

bisher hatten wir immer ein paar Stufen, die die Schweine runter bzw. hoch springen mussten, um vom Auslauf zum Käfig wechseln zu können. Wenn die beiden mal älter sind, ist es bestimmt nicht mehr so gut für sie, also haben wir jetzt die äußeren Stufen durch eine lange Rampe ersetzt. Das klappt super, wie im folgenden Video zu sehen ist:

http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title

Gestern haben wir die Rampe zum Saubermachen an die Seite gelehnt. Plötzlich hörten wir, wie ein Schwein die Rampe hochklettert: Es war Nelli! Schaut mal, welchen Winkel die Rampe hatte:

Sie ist bis über die Hälfte gekommen und dann zurück in den Auslauf gefallen, ist zum Glück nichts passiert.

Unsere Schweine würden wohl noch viel steilere Rampen erklimmen, als es jetzt der Fall ist. Wichtig ist, dass sie guten Halt haben, wir in unserem Fall durch die Querleistchen.

Viele Grüße,
    Mark

Am 08.09., also einen Tag nach dem TA-Besuch, hat Nelli wieder sehr stark gehumpelt. Seitdem geben wir ihr 2 mal täglich 0,5 ml Traumeel.
    Heute gehts ihr wieder super, wir haben das Traumeel auf ein mal täglich reduziert.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von jule270890

:lol:

will ja nicht gemein sein, aber hier musst ich grad lachen :lol:
    Aber natürlich geb ich MarkP1972 völlig recht. Viel Platz brauchen sie, sonst wird gestritten :lol:
    Spaaaaaaß :)

Hoppla. :shock: :oops:

In meinem Alter kann sowas schonmal passieren... :wink:

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Elvira,

nein, sie bekommt nichts gegen die Zysten. Die Zysten lassen wir seit Anfang des Jahres beobachten. Der TA sagte schon, dass die Zyste abgesaugt wird, wenn sie größer wird.
    Die TÄ gestern meinte, dass wir es angehen, wenn der Fuß wirklich ok ist und da nichts mehr ist, also fahren wir nächste Woche wieder hin und schauen mal.

Viele Grüße,
    Mark

Ah ok, danke. Dann verfallen wir jetzt nicht in Hektik. Das ist auch das, was die TÄ gestern sagte. Sie soll nicht weiter abnehmen (Saphira), wenn sie ihr Gewicht aber hält, wäre es ok.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    ich finde es sehr gut, dass du dich vorher informierst.
    Wichtig ist auch die Haltung, d.h. Größe des Käfigs und Einrichtung. Hast du dich in diesem Bereich gut eingelesen? Wir hatten anfangs den Fehler gemacht und uns einen zu kleinen Käfig andrehen lassen. Das war natürlich nicht toll für die Schweine und vor allem haben sie nur gestreitet. Daher ist das auch ein wichtiges Thema.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    heute hatte sie keine Anzeichen mehr, den TA-Besuch haben wir trotzdem beibehalten.
    Festzustellen war nichts, sie hat vorsorglich Traumeel mitbekommen, das wir ihr geben sollen.
    Dafür ist ihre Zyste viel größer geworden, damit sollen wir in 2 Wochen nochmal wiederkommen.

Viele Grüße,
    Mark

Als Nachtrag für Saphiras Krankentagebuch:

Am 31.08.11 wurden die hinteren Zähne einer Seite abgeschliffen, da da eine spitze Stelle gegen die Zunge gedrückt hat. Die Brückenbildung, die zuvor am 04.08. behandelt wurde, war aber ok und (noch) nicht zurückgekehrt.

Das ganze hatte ich im Forum hier beschrieben:
    Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira

Das Problem ist nun ihr Gewicht. Es ist mit knapp 1200g gute 100g unter ihrem Normalgewicht. Es ist stabil, aber es scheint im Moment nicht auf den alten Wert zurückzukehren. Ihr Verhalten ist wieder normal, sie frisst und ist lebhaft.

Hallo,

im Moment läufts bei uns nicht richtig rund. Erst der Stress mit Saphira, jetzt humpelt Nelli gelegentlich. Wir können da aber nichts tasten, sie scheint auch nicht empfindlich an den Füßen zu sein. Ich habe mal die Sohlen beider Vorderfüße fotografiert, da wir glauben, dass sie vorne ein Problem hat (vielleicht vorne links).

http://img109.imageshack.us/img109/6117/nellivornelinks.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/135/nellivornerechts.jpg

Sehen eurer Meinung nach die Ballen gut aus, sofern es auf Fotos zu beurteilen ist?

Morgen fahren wir mit Saphira wieder zum TA wegen ihren Füßen, die etwas wund waren. Da nehmen wir Nelli gleich mit.

Viele Grüße,
    Mark