Beiträge von MarkP1972

Heusud könnte auch gut sein, ebenso was Pürierte.

Für solche Fälle haben wir Päppelbrei da, den wir mit ner Spritze geben können. Bisher war die Sedation nie ein Problem, die Schweine waren einige Stunden danach noch etwas taumelig, aber sie haben recht schnell wieder gefressen. Es kann aber nötig sein, Schmerzmittel zu verabreichen, da sie nach der Zahnbehandlung aufgrund von Schmerzen wieder nicht fressen wollen. Begleitend haben wir BirdBeneBac gegeben, um die Darmtätigkeit zu unterstützen.

Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,
    Mark

Ich glaube, es ist wichtig, dass es kleine Streifen oder "Krümel" sind. Hast du die Möhren am Stück angeboten?
    Bei uns hatte es geholfen, wie Steffi sagt, es zu raspeln. Und dann vielleicht mit einem Löffel anbieten.
    Im Prinzip würde ich ihn bei den anderen lassen, aber falls er nicht genug Ruhe zum Fressen hat, würde ich ihn mal auf dem Schoß mit nem Löffel füttern. Hauptsache es kommt was in den Magen.

Hallo,
    wir sind wieder vom TA zurück. Zähne sind ok, da muss nichts korrigiert werden. Die TÄ hält es für möglich, dass es doch von den wunden Füßen kommt, Saphira scheint Schmerzen zu haben, wenn man die Sohlen berührt. Wir geben ihr nun Traumeel.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    ich brauche nun Tipps von euch. Man kann inzwischen gut erkennen, dass das Gewicht konstant abnimmt, wenig aber stetig.

Ich fahre gleich wieder zum TA um zu besprechen, wie wir weitermachen können. Die Köttel wurden auf Kokzidien untersucht, doch ohne Befund. Letzten Freitag sagte die TÄ, dass die Zähne wieder kippen, aber sie wollte nicht direkt wieder eine Zahnbehandlung vornehmen, sondern erst die Köttel untersuchen. Sie frisst allerdings nicht so oft Heu,wie Nelli, eher Grünfutter, was für mich vielleicht doch auf die Zähne deutet. Seit gestern geben wir ihr Traumeel, weil ihre Füße etwas gerötet und empfindlich sind.

Was können wir noch untersuchen lassen?

Viele Grüße,
    Mark

Bei uns hat es auch Wochen gedauert (wirklich 3 Wochen oder so), bis es klappte.
    Wir hatten kürzlich eine neue Rampe gebaut, die Nelli nicht laufen wollte. Dann haben wir sie mitten auf die Rampe gesetzt, so dass sie den Rest der Rampe laufen musste, das gab einen wichtigen Anstoß. Du musst aber aufpassen, dass das Schweinchen nicht von der Rampe springen kann.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

kannst du mal ein Foto davon machen und einstellen? (- Thema gelöscht -)

An Weidenbrücken habe sich schonmal Meerschweinchen ein Bein gebrochen, wie hier zu lesen war, daher habe ich bei uns alles aus Holz gebaut.
    Hier mal unsere Konstruktion:
    http://www.youtube.com/watch?v=CXEBvSfOJZY

Wichtig ist, dass die Schweine auf der Rampe Halt haben. Sobald sie rutschen, trauen sie sich nicht drüber. Auch wenn es wackelt (steht die Weidenbrücke fest?) bekommen sie Angst.

Viele Grüße,
    Mark

Danke für den Hinweis. Bei nächsten mal werden wir das so machen. Wir geben ihr ab heute kein Traumeel mehr, weil sie seit Tagen nicht mehr humpelt, irgendwann muss sie ja wieder ohne zurecht kommt.

Viele Grüße,
    Mark