Beiträge von MarkP1972

    Du kanst aber den Betreff dieses Threads nachträglich wieder eintragen. Dazu musst du den erste Beitrag editieren. Der . ist etwas nichtssagend in der Übersicht und auch schwierig anzuklicken.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    hier mal ein neuer Stand von Saphira. Der Zahnspezialist sagte, dass es wohl keine Atrophie des Kaumuskels ist, da der Muskel zwar noch schwach ist, aber nicht schwächer als vor 3 Wochen.


    Der Durchfall besteht weiterhin. Wir haben noch eine Kotprobe abgegeben, die ins Labor geschickt wurden. Dort wurde eine leichte Erhöhung von Pilzen (glaube ich) gefunden. Es wird jetzt ein Antibiotikum entwickelt, was dagegen wirkt.


    Hier mal die aktuelle Gewichtskurve, zum Glück ist das Gewicht seit einigen Tagen stabil.



    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    bei Saphira wurden bereits 3 mal die Zähne abgeschliffen, immer in Narkose. Alleine die Sichtkontrolle ist eine riesen Qual, wenn sie nicht sediert ist, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das Tier fühlt, wenn die ganzen Werkzeuge zum Abschleifen noch zum Einsatz kommen. Die Sichtkontrolle zeigt im wachen Zustand nicht alle Details, wie schon zuvor erwähnt wurde, die hintersten Stellen der Zähne sind nur beim schlafenden Schwein zu sehen.


    Sprech den TA auf Schmerzmittel an. Oft fressen sie nach der Behandlung aufgrund von Schmerzen nicht.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Lilly,


    danke der Nachfrage. Es geht auf und ab, sie neigt zu Durchfall. Wenn wir ihr nur Heu, Möhre und Fenchel geben, geht es halbwegs. Das Gewicht scheint sich um die 1050g einzupendeln. Wir warten jetzt noch 10 Tage und fahren wieder zum Zahnspezialisten, damit er was zu den Kaumuskeln sagen kann. Hoffentlich sind die wieder stärker geworden.


    Sie scheint etwas mehr Heu zu fressen, als vor der Zahn-OP. Hoffen wir also, dass es daran lag und sie jetzt nur noch Zeit braucht.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    heute war ich ja bei einem anderen TA, der auf Zähne spezialisiert ist. Wir wollten die Zähne eindeutig ausschließen lassen.


    Der TA sagte heute morgen, dass ihre Kaumuskel ganz schwach sind. Entweder hat sie eine unheilbare Krankheit, die die Degeneration des Kaumuskels bewirkt oder sie hat etwas Störendes oder Schmerzhaftes, das sie am Fressen gehindert hat, so dass sich deshalb de Kaumuskel zurückgebildet hat.


    Heute abend gab es dann Grund zur Hoffnung. Es gab wieder eine spitze Ecke, eine Lanze, an einem Backenzahn, die sehr störend war. Die Frage ist nun: Entstand die Lanze, weil der Kaumuskel zurückgebildet ist oder kam es anders herum.


    Wir hoffen, dass sie ab morgen, spätestens übermorgen, wieder Heu frisst.


    Viele Grüße,
    Mark

    Die TÄ argumentiert, dass sie appetitlos ist, wenn es einen schmerzenden Prozess, wie z.B. die Füße, gibt. Aber vor einer Woche war sie nciht ganz so empfindlich und sie läuft auch normal, so dass ich auch nicht glaube, dass es soooo schmerzhaft ist.


    Geröngt wurde sie schon und einige Male abgetastet, aber da ist nichts auffälliges gewesen. Die Blutabnahme haben wir noch verschoben, weil wir erst mit Traumeel weiter probieren wollten. "Frau Meyer" sagt auch, dass man mal im Blut gucken sollte. Das spreche ich morgen früh ebenfalls an.


    Nelli hatten wir heute beim unseren Stamm-Tierarzt wegen Zysten, die punktiert werden sollten. Das ist soweit gut verlaufen, sie ist in der Aufwachphase.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Simone,
    vielen Dank, die gedrückten Daumen und Pfötchen können wir gut gebrauchen.


    Sie hat gestern wieder 15g abgenommen. Sie frisst Gurke und Salat, aber ich glaube, sie frisst etwas wenig Heu. Und sie hatte wieder leichten Durchfall, vielleicht wegen dem Salat und der Gurke. Heute bekommt sie nur noch Möhre und Fenchel.


    denise.koeln
    Danke für die Information und den Link. Wenn ich lese, wie es den Pfoten der anderen Schweinchen ging, dann glaube ich bald, dass unser Problem der Gewichtsabnahme nicht von den Füßen kommen kann. Ich meine, sie hat ja keine 4 gebrochenen Beine, die so weh tun, dass man nicht mehr fressen will, sondern nur gerötete Fußsohlen.


    Wir holen nun doch eine weitere Meinung ein und fahren morgen zu einem anderen Tierarzt. Mit ihren 1.085g ist sie ja noch nicht untergewichtig (obwohl sie normal 1.300g hat), aber man muss ja auch nicht drauf warten. Wenn der TA morgen auch sagt, dass es von schmerzenden Füßen kommt, werden wir es mit dem VetGold mal probieren.


    Viele Grüße,
    Mark